Beiträge von Kermit

    Ich habe einen Mccoi an meiner V-Strom.
    Vorteile:
    + Kette ist immer sehr gut geschmiert und läuft auch sehr leicht
    + Kette muss nie gereinigt werden
    Nachteile:
    - nicht unerheblicher Einbauaufwand mit diversen Nachbesserungen
    - Öl wird abgeschleudert und versaut Ritzelkasten, Schutzblech und Felge
    - ca. alle 5.000 km muss Öl mit etwas Aufwand nachgefüllt werden


    Meine Tracer möchte ich erstmal nicht so einsauen.
    Sie hat ja serienmäßig auch einen Hauptständer, daher versuche ich es mit Drylube
    Das soll alle 800 km oder nach Regenfahrten aufgebracht werden
    Bis jetzt sind noch noch keine Verschmutzungen aufgetreten
    Kette geht gefühlt etwas schwerer, als bei der V-Strom, wenn man das Hinterrad auf dem Hauptständer stehend dreht.
    Kann aber auch daran liegen, dass sie erst 1200 km drauf hat, während es bei der Strom fast 18.000 sind.
    Aber Tracy hat ja auch genug Leistung.

    WD40 ist eine Mischung aus Waschbenzin und hochwertigem Öl. Eignet sich besonders gut um Rost zu unterkriechen und einen schützenden Ölfilm zu hinterlassen. Habe mir mal einen 5l Kanister zugelegt und verwende es zum Reinigen. Sogar die Hände werden damit sauber. Wird übrigens auch in der Flugzeugwartung verwendet. Greift fasst nichts an. Ballistol ist ein reines hochwertiges Schmieröl.


    Hallo Kai,
    super das es bei dir auf Anhieb gut funktioniert, dann sind 1.000 km in 2 Wochen auch locker zu schaffen.
    Schreib doch mal bitte, auf welcher Stufe Du die Scheibe hast.
    Ich vermute mal ganz unten, sodass dein Helm frei im Wind steht und nicht die verwirbelte Luft von der Scheibe abbekommt.
    Der S2 ist ja einer von den leisen, wenn er sauber angeströmt wird.

    Gestern dann Regen, daher nur Garagenfotos vom Anbau des Seitenkoffersystems.
    Gemessene Breite 103 cm. Gewicht von allen 3 Koffern inkl. Haltern 24 kg (vor dem Anbau gewogen).
    Topcasehalter allein 3,5 kg. Den 5-kg-Aufkleber habe ich übrigens entfernt.
    Der Seitenkofferhalter ist sehr stabil und gut verarbeitet, lässt sich trotzdem leicht abbauen: 4 Quicklockschrauben.
    Probesitzen mit Sozia war einwandfrei (wobei die dann formal nur noch 40 kg inkl. Ausrüstung wiegen dürfte).
    Praktisch ist der Topcasehalter so robust, dass man auch eine 3. Person darauf mitnehmen könnte ;)

    Die Tracer kommt bezüglich Gepäck erstmal minimalistisch, hat aber das Potenzial für den Zubehörmarkt.
    Das hat den Vorteil, dass nur der zahlt, der es auch braucht. Die Yamaha-Lösungen (SW-Motech) gefallen mir nicht.
    Habe mir jetzt Topcase- und Seitenkoffer-System von Hepco & Becker geholt, eigene Bilder folgen in Kürze.
    Da werden die vorhandenen Anbaupunkte (Haltegriffe, seitliche Kofferhalter) ziemlich gut genutzt.
    Für den Direktanbau eignen sich dabei wohl nur sehr leichte Taschen, wie sie Yamaha anbietet.
    Die Topcase-Halter sind übrigens hinten sauber verschlossen, nicht wie auf dem Bild, war vielleicht ein frühes Foto aus der Entwicklung ;)

    Gepäcklösungen sind am freien Markt oft besser und günstiger. So habe ich es schon bei meiner V-Strom erlebt.
    Habe mir mittlerweile für die Tracer eine Komplettausstattung von Hepco + Becker geholt.
    Finde ich sowohl optisch als auch technisch sehr gut angepasst, Bilder vom Anbau folgen in Kürze.
    Allerdings sind das auch mal eben 24 kg Zusatzgewicht (2 Halter, Topcase und Koffer), die auch von den mageren 180 kg abgehen.
    Also dann eher für Solobetrieb.

    Komme von der kleinen V-Strom 650, die ist trotz des höheren Gewichts und des 19"-Vorderrads sehr handlich.
    Die Tracer steht ihr beim Handling definitiv um nichts nach, außerdem deutlich mehr Schräglagenfreiheit, bisher noch keinen Bodenkontakt mit den Rasten. Die breiteren Reifen wirken sich nicht nachteilig aus.
    Federung hinten ist deutlich härter, aber noch erträglich, lässt sich vielleicht noch etwas nachstellen (außer Vorspannung nur Zugstufe möglich).
    Insgesamt würde ich sie als sehr Vorderrad-orientiert beurteilen, Kurven lassen sich sehr präzise fahren.
    Noch nie Drift am Hinterrad gehabt, ob das am Sportreifen oder TC liegt, weiß ich nocht nicht. Wenn TC, dann sehr unauffällig.
    Die vordere Bremse lässt sich gut dosieren. Besser kenne ich es nur noch von meinem MTB mit guten Disk-Brakes (Einfingerbetätigung).

    Bei der Tracer gibt es ja den Verstellknopf links am Lenker.
    Am Anfang habe ich den Screen mit Außentemperatur, Kühlertemperatur und Gesamt-km (ODO)
    Wenn ca. 70° Kühlertemperatur erreicht sind meist Wechsel auf Verbrauchsanzeige.
    Die Tages-km verwende ich so:
    Trip1: Tages-km, wird vor jeder Ausfahrt zurück gesetzt
    Trip2: Tank-km, wird nach jedem Tanken zurück gesetzt.