Beiträge von Kermit

    In der Mitte habe ich beim Hinterreifen die Verschleißmarken erreicht und immer noch 0 Probleme, vorne ca. Halbzeit.
    Allerdings kann man ihn nicht günstig nachkaufen kann, daher wird der nächste HR ein M7RR.

    Kupplunghebel hat bei mir gepasst, aber der Bremshebel nicht, beide verstellbar für knapp 100 EUR bei BS Motoparts gekauft, optisch eine Aufwertung.
    Spiegel musste ich verlängern, wegen einer anderen Scheibe, Adapter von HG sind sehr praktisch, allerdings vibrieren die Spiegel bei manchen Drehzahlen etwas.
    KFR merke ich nur auf ein paar hundert Metern nach dem Kaltstart.
    Dunlops machen mir überhaupt keine Probleme weder bei kalter Witterung, noch bei Regen oder jetzt bei Hitze, gehe aber auf M7RR, weil die D222 nicht gängig zum Nachkaufen sind.
    Sitzbank: Fühlt sich im ersten Moment etwas ungewohnt an (mehr Pad als Sattel), funktioniert aber problemlos auch auf langen Strecken.
    Windschutz ist mein Hauptkritikpunkt. Mit der Originalscheibe habe ich alle Höhen und auch verschiedene Neigungen (Abstandshalter) probiert - geht gar nicht, auch nicht mit Gehörschutz. Die Ermax-Tourenscheibe ist etwas besser, habe sie aber mitterweile zur Sportscheibe gekürzt und auf Abstandshaltern montiert (Hinterlüftung). Damit ist es - zumindest mit Gehörschutz sehr angenehm. Madstad-Halter sind bestellt, hoffe dann auf ruhigere Zeiten ohne Ohrenstöpsel.
    Auspuff: Kein schöner Sound, aber angenehm leise, kann also bleiben
    Bremsleitungen: Hätten von mir aus gerne Stahlflex sein dürfen. Die Bremse ist zwar wirkungsvoll, könnte aber noch knackiger sein.
    Zuladung: 180 kg ist relativ wenig, vermasselt ihr auch einige Tests etwas. Fährt dabei auch mit 200 kg Zuladung stabil, vielleicht nicht mit Vmax, aber das muss dann ja auch nicht sein.
    Blinker: Sehr cooles LED-Fahr- und Rücklicht, aber Blinker konventionell, das ist schade, aber LED-Blinker kann man ja gut nachrüsten.


    Ganz ehrlich, konsequente Kleinschreibung in Deutsch geht mir auf den Keks. Irgendwie geht es auch ohne Großschreibung, ist aber grauslich, zu lesen :oops:
    Die Vorderradgabel taucht beim bremsen ein, aber viel mehr durch die Vorderradbremse.
    Letztes Jahr hatten wir auf einer kurvigen Bergabpassage einen Sturz durch zu heftigen Einsatz der Hinterradbremse, das war aber eine Maschine ohne ABS.
    Hat sich quergestellt und den Fahrer abgeworfen, quasi ein Highsider bei Lowspeed. Danach wurde die Hinterradbremse nur noch sehr sparsam verwendet.
    Ich bremse nur in kritischen Situationen hinten mit, der Bremsweg verkürzt sich dadurch etwas. Aber nach ca. einer Sekunde ist aufgrund der Gewichtsverlagerung das Hinterrad so leicht, dass es blockiert oder halt bei ABS die Bremse gelöst wird.
    Auf Passstraßen, egal wie steil oder wie schräg, ist die vordere Bremse das Mittel der Wahl. Wer gerne bergauf bremst hat hinten vielleicht noch etwas mehr Wirkung, mir reicht dazu meist das Gas wegzunehmen.
    Mein Reifen vorn hält übrigens ungefähr doppelt so lange wie hinten

    Habe die äußeren Schalen der Handprotektoren auch entfernt. Mit den schwarzen Plastkschrauben von der Scheibe angebracht - sieht einwandfrei aus. Ermax-Scheibe habe ich sowieso mit längeren Schrauben und Abstandshülsen verbaut.

    Optisch finde ich es auch sehr gelungen, dafür ist der Preis absolut angemessen :clap:
    Ganz schön mutig so viel zu ändern, kann man ja nicht vorher testen.
    Was ich nicht ganz verstehe: Bank auf untere Position und dann 2 cm aufgepolstert ergibt ja wieder die gleiche Höhe, oder geht dabei es nur um mehr Polsterdicke.
    Ich fand die Original beim 1. Aufsitzen auch relativ hart, habe aber auch bei langen Touren keine Probleme, wobei ich selten mehr als 2h am Stück fahre.
    Bin 1,85 m und fahre auf oberer Position.

    Hier gibt es einen Schraubenladen zwei Orte weiter. Dort habe ich M5er-Linsenkopfschrauben in diversen Längen 20...50 mm und schwarze Kunststoff-Abstandshülsen 5...30 mm bekommen.
    Momentan fahre ich eine abgesägte Ermax-Touring, entspricht etwa der Ermax-Sport.
    Unten 25 mm, oben 10 mm unterlegt, damit liegt die Scheibe oben an den Pads vom Halter an. Handschützer reduziert, damit sie bei vollem Lenkeinschlag nicht anstoßen. Turbulenzen keine, aber Geräusch relativ laut. Plane aber wieder auf große Scheibe mit noch mehr Hinterlüftung (Madstad-Halter) umzurüsten um auch mal wieder ohne Gehörschutz fahren zu können.

    Nicht wirklich kompliziert, aber sehr funktional und robust. Fahre die Halter seit 5 Jahren an der V-Strom.
    ABE gibt es nicht, kommt halt aus USA und dort ist wohl alles erlaubt. Bei der V-Strom habe ich die Originalscheibe dran und war schon 2 oder 3 mal beim TÜV damit, nur ein Insider würde das überhaupt bemerken.
    Bei der Tracer sieht es etwas anders aus. Es gibt noch eine Verstärkerplatte, weil die Originalschrauben sehr dicht sitzen und für große Scheiben eher ungeeignet sind, obwohl die Zubehörscheibe von Yamaha auch nicht gerade klein ist. Mit Originalscheibe funktionieren die Halter leider nicht. Aber für TÜV kann man sie ja dran machen.