Beiträge von Kermit

    Mittlerweile fällt es auf, dass dieser Thread schon sehr lang ist, was nicht gerade für die Aerodynamik der Tracer spricht.
    Heute habe ich eine Antwort von support@madstad.com erhalten auf meine Frage, ob es die verstellbaren Robobrackets auch ohne Scheibe gibt, die ich hier mal auf deutsch wieder gebe:
    "Wir bieten diese Option nicht auf unserer Website an, weil die Brackets nicht mit der Originalscheibe oder irgendeiner Zubehörscheibe für die Tracer funktionieren. Das Lochraster passt nicht dafür und die meisten wollen keine neuen Löcher in die Scheibe bohren was sowieso nicht zielführend wäre..."
    Wenn ich es trotzdem wollte, köönte ich die Halter per Mail bestellen für $ 129.95 plus Porto (vermutlich um 35 $).
    Bin etwas unentschlossen, weil die mitgelieferte Scheibe um 100 $ kostet, qualitiativ zwar zweifelsohne gut ist, aber eben wie ein Scheunentor aussieht.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Originalscheibe von der 650er V-Strom (habe mal eine zweite günstig geschossen) diesem Zweck zuzuführen.
    Das Suzuki kann man ja überkleben ;)

    Wozu wollt ihr schneller als 210 fahren? Geht doch sowieso nur auf der Autobahn oder Rennstrecke. Vielleicht, weil es peinlich ist, von einer Familiendose überholt zu werden ;)
    Wer damit ein Problem hat, sollte in die Sportlerfraktion wechseln. Die Reifenhändler freuen sich auf jeden Fall :D

    Man kann auch teilweise zitieren und z.B. die relativ großen Bilder weglassen, dann wird es übersichtlicher.
    Ich benutze immer die Vorschaufunktion um das Ergbenise meines Posts zu sehen. Ist aber teilweise etwas knifflig, Links und Bilder richtig einzubinden.


    Ganz so einfach ist das nicht: beim Stoppie ändert sich die relative Drehrichtung des Vorderrades von vorwärts nach rückwärts - allerdings kann der ABS-Sensor die Richtung gar nicht erkennen. Aber sehr wohl wenn das Hinterrad nicht mehr (mit gebremst) oder langsamer dreht (nur Voderradbremse genutzt) - dann kann es einen Stoppie erkennen / verhindern.
    Bei der V-Strom ist das sehr auffällig, Stoppie unmöglich, dafür öfter mal überraschende Aussetzer der Voderradbremse. Vielleicht reagiert das wenig sensible ABS der MT-09 nicht auf solche feinen Unterschiede.


    Laut technischen Daten fasst der Krafstofftank 18 l, davon 2,6 l Reserve. Auf 20 km hast Du etwa einen Liter verbraucht, also wurden unter Annahme korrekter Tankanzeige 16,4 l verbraucht. Vielleicht hätten ja noch 0,6 l mehr rein gepasst, ist etwas mühsam beim tanken.

    Mich würde mal interessieren, ob das Tracer-Setup komplett anders ist.
    Es gibt ja auch 3 Modi, allerdings hat sie zusätzlich noch TC.
    Die Abstimmung finde ich sehr gut gelungen: Im Standard-Modus akzeptable Gasannahme, im B-Modus spürbar zurückhaltend und im A-Modus knackige Gasannahme.
    Alle 3 Modi ohne nervige Lastwechsel oder Konstantfahrruckeln.
    Würde das Tracer-Setup auch auf der normalen MT-09 funktionieren?
    Es fehlt halt der TC-Ausschalter und dann wäre es mit Wheelies vorbei - wobei ich denke, dass die meisten drauf verzichten können.
    Der einfachste Versuch wäre ja der Tausch der Steuergeräte zwischen einer MT-09 und einer Tracer.
    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Zufrieden sind hier viele, manche sogar mit der Originalscheibe dass ist halt etwas subjektiv.
    Aber wie ist die Lautstärke mit deiner hinterlüfteten Ermax-Sportscheibe im Vergleich zum stehend fahren?
    Das mit dem Topcase wurde hier schon öfter gesagt, bei mir trifft das nicht zu - es gibt keinen Unterschied.
    Die Luft, die am Körper vorbei ist und dann ggf. das Topcase trifft kommt nicht zum Helm zurück.
    Bezüglich Hochgeschwindigkeitspendeln sieht das anders aus, aber das gehört nicht in diesen Thread.


    Es gibt hier einige, die es mal ohne Scheibe versucht haben und auch viele mit sehr kurzen Scheiben.
    Leider ist kein Motorrad ohne Scheibe so ruhig, wie ein guter Helm im Stehen gefahren. Bin 1,85 m, fahre aktuell den Shoei GT-Air, vorher Schuberth S1, beide für sich sehr leise.
    Manche Motorräder kann man aber schon aus optischen Gründen nicht mit hoher Scheibe fahren.
    Die TDM entspricht eher der MT-09, die sich auch nur mit sehr kleinen Scheiben verträgt.
    Eine hohe Scheibe sollte den Luftstrom über den Helm lenken ohne nervige Wirbel hinter der Scheibe zu produzieren.
    Das funktioniert nur dann, wenn sie nah am Fahrer und/oder gut hinterlüftet sind.
    Dann wird es sogar noch leiser, als stehend mit dem Helm direkt im Wind:
    Man hört wunderbar den Motor, wird kaum noch von Insekten am Helm getroffen, hat aber auch weniger Helmbelüftung.
    Das trifft für die meisten höheren Scheiben inkl. Originalscheibe leider nicht zu :(


    Ich hatte mir die Ermax Touring geholt, sie mittlerweile auf Ermax Sport Größe abgesägt und auch relativ flach gestellt.
    Damit ist es zwar turbulenzfrei, aber nicht so leise, wie im Stehen oder auf einer Maschine mit funktionierender hoher Scheibe.


    Komme selbst von der keiner V-Strom mit Madstad-Scheibenhalter, damit war es trotz moderater Scheibengröße angenehm ruhig.
    Hoffe, dass ich mit Tracy auch noch dahin komme, allerdings ist die Madstad-Lösung optisch eine Entstellung.


    Die Puig-Scheibe finde ich dagegen noch erträglich, aber sie ist kaum hinterlüftet, daher zweifle ich daran, ob sie bei mir funktioniert.
    Vielleicht, wenn man sie mit dem Madstad-Halter kombiniert :?:

    Der Gesetzgeber erlaubt eine relativ hohe Tachoabweichung und sie muss immer positiv sein:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
    Die Fahrzeughersteller nutzen das gerne aus, nicht nur aus juristischen Gründen.
    Wenn das Auto oder Motorrad mit 180 angegeben ist und dann tatsächlich über 200 fährt, finden viele das cool. Und wenn das Navi dann einen realistischen Wert anzeigt, wird das gerne angezweifelt.