Zitat von überholiAlles anzeigenich weiß nicht was du erreichen willst an leistung.
schärfere Nocken sind halt fast nur obenrum besser. dann verlierst du untenrum an drehmoment.
das genau sollte für mich aber insgesamt höher sein. vor allem im unteren drehzahlband.
Was ich an Leistung erreichen will? Naja möglichst viel, ohne grosse Verluste in anderen Bereichen...
Das mit dem Drehmomentverlust durch Nockenwellen kann man so halt weder bestätigen noch bestreiten. Es ist halt eine Frage des Nockenwellenprofils.
Kleines Beispiel. An meinem Rennstreckenmotorrad habe ich ein doch recht extremes Nockenwellenprofil gewählt, um deutlich mehr Spitzenleistung zu generieren. Durch das extreme Profil wäre einiges im unteren Drehzahlbereich verloren gegangen. Durch Änderungen an der Ansaugseite (Andere Trichter, Einlasskanäle geändert und Brennraum umgestaltet) konnte dies allerdings verhindert werden.
Die Leistung um unterem Bereich blieb gleich/ erhöhte sich teilweise sogar noch ein wenig, währendem die Spitzenleistung deutlich zulegen konnte.
Mit einem Profil, dass auf Drehmoment ausgelegt ist, ist es halt schwierig die Spitzenleistung beizubehalten.
Aber da muss dann halt geschaut werden, was für Nockenwellen es gibt.
Ich denke, dass ich die Nockenwellen auch wieder eher in Richtung Spitzenleistung kaufen werde, da sich durch Verdichtungserhöhung im unteren Bereich eh einiges tun wird. Aber mal schauen was es so gibt...
Zitat von überholiAlles anzeigen
ich hätte hier nen Motor den ich mir für solche Zwecke geschossen hatte.
da wäre der kopf und nocken dabei. den Kopf wollte ich für mich bearbeiten - oder/und lassen.
da bin ich mir noch unschlüssig.
die nocken allein gebe ich nicht raus. (ich hab schon öfter beim einpassen der Nocken aus anderen köpfen anpassen müssen. das mag ich nicht mehr. )
solltest du am kompletten Kopf interesse haben, meld dich per pn. vermessen hab ich was ich brauche.
Wenn, dann hätte ich nur Interesse an den Nockenwellen, da ich nicht denke dass am Kopf selber viel zu holen ist.
Aber Danke fürs Angebot!
Zitat von überholiAlles anzeigenverdichtungserhöhung ist zwar gut, aber auch hier ist mal schluss. auch da wird das drehmoment untenrum geringer. weil der motor mehr gegen den druck muss.
Ja das ist wahr, allerdings sind wir da noch meilenweit davon entfernt! Ich meine, 11.5 zu 1 das ist ja nichts!
Ich meine, an meiner R1 (Ja ich weiss, GAAAANZ anderes Motorenkonzept. Aber egal) fahre ich momentan gut 13.4 zu 1 bei 0.7mm Ventilabstand... Das geht sogar noch mit normalem Benzin.
Aber wie gesagt, kommt halt immer auf das Zusammenspiel an. Morgen mal ein paar Infos einholen bezüglich Nockenwellen und dann weiterschauen...