Zitat von GummiwuzlerAlles anzeigenHallo, ich hab mal eine Frage : Passt die AHK der RN43 in die RN29 ??
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=8631&p=152007
passt.
Zitat von GummiwuzlerAlles anzeigenHallo, ich hab mal eine Frage : Passt die AHK der RN43 in die RN29 ??
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=8631&p=152007
passt.
ich habe mir das der MT09 noch nicht genauer angesehen.
bei der 900er TDM geht es diese separat zu verstellen.
ich habe noch ein Ersatz Klappengehäuse der MT09 da, werde ich mir ansehen.
Zitat von Triple/oneAlles anzeigenHallo
Erstmal ein Lob für diesen Tollen schön gemachten Bericht, Teil 1 und Teil 2. Klasse geschrieben und sehr Informativ. Danke dafür.
Zu dem Einschlagen der Ventile, kann ich sagen, das bei Triumph das auch so war. Wenn das Ventilspiel bei 20.000 km Kontrolliert wurde und es haben sich keine Auffälligkeiten ergeben, dann änderte sich das auch für die Nächsten 80.000 km nicht mehr. Es setzen sich die Ventilsitze nur in den ersten Kilometern. Später nicht mehr.
Gruß
das mit dem Setzen - habe ich auch an vielen Yamaha TDM´s so festgestellt.
auch eine Spiel Veränderung durch Temperatur, ist da.
ich mache das oft über 2 Tage.
an einem Tag zerlegen und das messen der Spiele.
am anderen (mittlerweile sicherheitshalber nochmals messen und ggf einstellen). da kann es durch aus zu Temperatur unterschieden kommen.
das waren bei (TDM´s) maximal 3 Hundertstel. (wärmer mehr Spiel.... )
ich habe mir jedoch angewöhnt, mit Lehen zu messen mit denen ich jedes einzelne hundertstel abbilden kann. - der Fehler ist oft größer als gedacht mit den 2er Schritten.
auch stelle ich, wo sich was verändert hat, auf möglichst maximales Spiel ein.
erstmals Respekt. das hast du gut nieder geschrieben.
- die Bilder und das vorgehen könnten von mir sein.
- ich mache das auch immer mit Kabelbinder. (ich schraube auch an Fremdmaschinen- allermeist sind das TDM´s)
- ich habe den gleichen Inbus gemacht.
genau deshalb überrascht es mich so sehr. - also meinen Respekt hast du.
ich hätte das Bild von der Rotormarkierung allerdings auch paralaxen richtig gemacht. was jedoch für versierte Schrauber eh klar ist.
- wer das noch nie gemacht hat, sollte das auch mit Anleitung nur machen, wenn man sich sicher ist.
Zitat von KinopioAlles anzeigenIch kram das Thema bzgl. der 150Nm wieder raus
Bei einigen Ducati (oder KTM) Modellen mit Einarmschwinge würde sogar mit 250Nm angezogen
Diese Aussage überraschte mich auch sehr.....
da sind allerdings auch die Muttern, also die Gewinde Durchmesser, größer.
somit hat man allein von der Reibung her bereits größere werte.
die 150nm sind aus meiner sicht richtig, ich ziehe das auch so an.
Zitat von podencoAlles anzeigenmoin,
mal wieder.... es wird gedacht und man hat eine Meinung.... nur... selber noch nicht gemacht, also keine Ahnung...
Aber das ist hier leider häufig Standard...
Ich kann folgendes, weil selber erfahren, beitragen:
1) Es wird nicht, wie bei der guten alten Vergasersync. , die Klappenstellung verändert (über das Gestänge) ! Sondern mit der Teillast Luftschraube erfolgt eine Drucksync.
2) Es ist leider nicht egal ob die Airbox montiert ist oder nicht, meine Erfahrung. Die Messwerte verändern sich signifikant und nicht gleichmässig.
3) Man benötigt geeignete Messtechnik, wie will man sonst Druckdifferenzen messen. Die Spezies kaufen sich natürlich 5m Aquarium Luftschlauch und basteln sich das Messsystem selber... Und ja, die Einstellschrauben sind nicht einfach zu erreichen... Aber wer schon mal eine Weber Doppelvergaser Batterie synchronisiert hat bzw ein ganzes Wochenende versucht hat es zu realisieren,... der wird die Aufgabe an einer MT-09 lieben...
Ich habe übrigens die folgende Information von meiner YAMAHA- Werkstatt erhalten:
Die Werkstatt Synchronisation findet, standardmäßig, mit dem Notebook statt und nicht mit der Teillast Luftschraube...auch nicht unbedingt logisch...
Leider oder Gott sei Dank, habe ich noch keine Drosselklappeneinheit zerlegt / zerlegen müssen.
Jens
vielen dank - macht natürlich nur so sinn
wer an den schrauben des gestänges dreht - ist dann selber schuld
Zitat von Der FUAlles anzeigenAlter Schwede
"Der Georg" und viele andere führen ja "Operationen am offenen Herzen durch"
Echt ich find das geil wenn man so etwas kann !!!!!
Meinen Respekt !!
Vielleicht wohnt ja einer von euch "Bastlern / Schraubern um die Ecke bei mir, falls ich mal mit Werkstatt nicht mehr weiterkomme.
kommt drauf an wo du wohnst
hattest du beide im Einsatz? oder nur die Erfahrung der 2. variante?
ich würde auch gern wissen was anders sein soll - also technische Details, die das andere Hervorheben oder auch nicht.(oder ob es nur werbung ist? )
soll kein angriff sein
In Deutschland bezahlt man eh das dreifache für die yamaha Variante.
die Federwerte stehen auf alle fälle drauf .
ob du sie siehst, ist nicht unbedingt hundert pro sicher normal ist es von Wilbers so hin gedreht, dass man es sieht.
es passen für einen großen Gewichtsbereich die gleichen Federn.
kann also durchaus sein dass die passend ist.
hat der Vorbesitzer kein Beiblatt zum Federbein mitgegeben? da stünde die verbaute Feder (bestimmt) drauf.
wegen Aufbocken: ja ich hab ne Tracer habe allerduings noch einige andere Möglichkeiten die tracer hoch zu bekommen. unter anderem auch einen Kern-Stabi Galgen.