Ich würde immer die ABS Einheit mit spülen, wenn die vermockt wird es wirklich teuer und wenn du ins ABS bremst kommt die alte Flüssigkeit zu der Neuen.
Man benötigt kein Spezialwerkzeug sonder muss nur die beiden Kontakte des entsprechenden Steckers Kurzschlüssen und dann die Prozedur ausführen.
Habe hier nur diesen Link, sollte aber analog dazu sein. Ist bei der FJR1300 auch so.
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS
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die Beschreibung und das finden der Prozedur im TDM - Forum habe ich gemacht...
dazu ist zu sagen , dass das nur bei der 900er TDM funktioniert.
das Problem bei den meisten Motorrad Fahrern ist, dass sie wenig warten lassen. und die Bremsflüssigkeit oft, mehrere Jahre mehr als vorgegeben, drinnen bleibt.
zudem wird sehr wenig ins ABS gebremst. somit ist das was im Modulator sitzt allermeist alte Plörre.
da hygroskopisch.. ist da Wasser drinnen . je Älter desto mehr.
bei der TDM ist das ein Leiden. je älter die Maschinen werden desto mehr ausgefallene Modulatoren gibt es.
es gibt zwar mittlerweile Aufbereiter, dass es nicht mehr ganz so teuer wird, aber es ist dennoch ein enormer Kostenfaktor.
Ich hab selbst mal ein defektes zerlegt. die Kolben im Modulator rosten und setzen sich dann fest.
ich bin der Meinung dass das ins ABS bremsen dann zwar die Kolben bewegt, jedoch nicht die Flüssigkeit aus dem Modulator bewegt.
deshalb ist es zwar besser, als nicht den Modulator zu bemühen, aber die Wasser-Flüssigkeit bleibt.
deshalb ist ein wechseln mit Korrektem Modulator erregen besser.
die Bremsflüssigkeit beim freundlichen mit der Prozedur, kostet bei weitem weniger als ein defekter Modulator.
oder einen Adapter für die MT09 kaufen der das erregen kann. - ich hab mich damit an der Tracer noch nicht beschäftigt.
oder besser ich weiß es nicht mehr. da ich die Leitungen gegen Stahlflex getauscht hab.
Hoffe ich hab ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht.