Beiträge von überholi

    Servus - Herbert.

    du fährst jetzt bereits, bestimmt kreise um mich - von daher lass es ^^:angry-tappingfoot:


    ich hab das Wilbers Federbein 641 incl. hydraulischer Feder Vorspannung und low high drinnen. vorne Adreani Cardridges.

    die sind wohl sehr ähnlich der Öhlins Cardridges.

    leider konnte ich bis jetzt (du weist) nicht viel testen. bei den ersten Fahrten war es schon echt ne schau.


    das Federbein hab ich mal bei einer % Aktion gekauft. - da gab es das noch nicht in der Tracer... die haben dann meine ausschneide Version wohl übernommen. hab da damals noch mit Wilbers telefoniert, da sie meinten für die Tracer passt das so nicht..


    ich denke dass Öhlins nochmals ne (kleine)Stufe über Wilbers ist. (wobei die Befestigung vom Ausgleichsbehälter beim Wilbers anders ist. - oder hab ich das selber gedengelt? - glaub hab das Blech von Wilbers angepasst. - das wird jetzt sicher bereits alles passend sein.

    yss Holt auf. ob die Qualität (Langlebigkeit) Genauigkeit der Teile mit Wilbers mithalten kann?

    ich meine dass yss aus Wilbers entstanden ist. - da kann ich mich aber Täuschen.


    das 557 ist mit Sicherheit ein Sahnestück. die N I X30 Cardridges sind bestimmt auch klasse. und alles wäre von einem Hersteller.


    ob man so ein (hochwertiges) Fahrwerk braucht ? - ich sag scheiß drauf - Kaufs 8o:music-rockout:

    lass das einbauen und auf dich abstimmen. - das ist ja auch so ne Sache bei Fahrwerken.

    wenn die auf dich eingestellt sind, kann das ein ganz anderes Fahrwerk sein als, es vorher war. (jedes Fahrwerk)



    ein Hochwertigeres Fahrwerk bessert diese Eigenschaften immer auf. - da alles viel genauer gearbeitet und auch straffer ist, ist die Fuhre viel stabiler. man kann noch besser zirkeln. :happy-partydance:

    allein sie Zylinder zum einstellen sind viel genauer gearbeitet. dadurch kann das öl viel genauer im Fluss reguliert werden. das kostet. und macht sich bemerkbar. durch den Externen Behälter mit den Öl wegen bleibt das ganze im Betrieb kälter und ist nicht so temperaturabhängig. auch ist mehr platz damit das zeug nicht sooo filigran gemacht werden muss. a bissal was ist vom (Wilbers)Fahrwerks Buch Hängen geblieben :lachen::handgestures-thumbupright:


    jedoch das Fahrwerk ist nicht so Fehler verzeihend. wobei das bei dir nicht ins Gewicht fällt. :pflaster:


    zur Überholung der Gabel... wenn die Simmerringe undicht werden. sind die so und so noch oben drauf - die originalen sind ebenso Cardridges. - also alles in einer Einheit innerhalb der Upsidedown Gabel.

    Gleitbuchsen "des Tauchrohres" zum "Standrohr" verbleiben in der Gabel. also wenn die verschlissen sind, sollten die auch zusätzlich gewechselt werden. wobei der gesamt preis dann wohl niedriger ist, als dein genannter Preis. - es wird dann ja nur die Gabel gemacht.

    öl kommt dann eh ein anderes rein. auch hier sollte ein Hochwertiges rein (CST Werte sind bei gleichen Viskosität angaben durchaus sehr unterschiedlich) also ein Öhlins oder Wilbers - irgendwo im TDM Forum hab ich glaub mal ne Liste dazu gemacht.

    das ist aber Ewigkeiten her. hier wird das z.B. ein wenig thematisiert. https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=98744


    wir können gerne die Tage Telefonieren. - ich hab auch hunderte Fotos gemacht gehabt. müsste eh was im TDM-Forum sein?



    du hast deine TDM doch im Bestzustand verkauft :chores-mop::boywink:


    jetzt lass ich es mal sein. sonst wird das ein Roman. :lachen:

    Bei der tatsächlich benötigten Schräglage der Maschine kommt der Winkel, der durch Radaufstandspunkt und Schwerpunkt führt, hinzu. Je höher der Schwerpunkt, desto geringer die zusätzlich nötige Schräglage. Oder anders herum: Im Top-Test-Parcours kann schneller gefahren werden, da dort immer die maximal mögliche Schräglage ausgenutzt wird. Im Rennsport ein wichtiger Faktor. Durch unterschiedliche Schwerpunkthöhen (dabei wird meist die ganze Maschine, manchmal auch nur der Motor angehoben oder abgesenkt) wird das Motorrad auf die jeweilige Streckenführung und Kurvenverläufe abgestimmt. Tendenziell wird bei engen Strecken mit lang gezogenen Kurven ein höherer Schwerpunkt bevorzugt (weniger Schräglage notwendig, mehr Grip am Kurvenausgang) während er bei schnellen Strecken abgesenkt wird (geringere Wheelie-Neigung bei Volllastbeschleunigungen, bessere Bremsstabilität, stabileres Fahrverhalten). Kein Licht ohne Schatten. Der hohe Massenschwerpunkt kann auch Auslöser für Fahrwerksunruhen aller Art sein. Bei hohem Tempo genügt schon eine leichte ungewollte Lenkbewegung, zum Beispiel durch Luftturbulenzen, um den hohen Schwerpunkt ins Wanken und das Motorrad ins Pendeln zu bringen. Auch Bodenwellen in Schräglage können eine Instabilität verursachen.

    jepp war auch eines der ersten Sachen, mit dem Kennzeichenhalter den Windguards und der Scheibe die geändert wurden.


    wobei ich erst mal andere rein gemacht hatte die kürzer waren.


    mit gutem (und eingestelltem ) Fahrwerk setzt alles jedoch wieder etwas später auf.

    ich habe da ein Erlebnis das mich immer noch schmunzeln lässt.

    Vogesen.

    Guide ein normalerweise TDM Fahrender. er war allerdings mit der SV650 da im Tiger Design - sah zum Totlachen aus.

    der hatte Plüschfell aufgeklebt anstatt Lack..


    wir dachten erst das wird ein langweiliger Tag. ich mit der 3VD900 (100PS/100Nm) anderer Freund mit 1290er



    als es dann los ging, merkten wir schnell dass der mit dem Ding umgehen kann.

    irgendwann haben uns dann "Joghurtbecher" überholt. .

    ich dachte hoffentlich lassen wir uns das nicht gefallen.

    und genau so kam es.

    die Sahen dann was wir aus unseren undertakern herausholten. - die SV hatte bis wir oben waren beide geschnupft. ich nur einen da ich zu lang überlegt hatte.

    lustig war die 1290 hinter mir . die stieg immer wieder etwa 20 cm hoch - das hatte der mal eingestellt. - also auch mit der nix mit Leistung bringt Geschwindigkeit.


    es war ein klasse Tag. anders gesagt - unterschätze nie das Motorrad und den Fahrer.


    mir hat die MT07 mit dem verstärktem Rahmen sehr Gefallen - Spaß hatte ich mit der auf jeden Fall, bei der Probefahrt. - aber : ja, da muss man den Motor mehr ausquetschen.