Beiträge von peter_moscow


    Wenn meine Batterie mal den Geist aufgibt werde ich es definitiv machen


    Dein Händler soll dir mal eine andere MT-09 zur Probe fahren lassen - dann hast du einen direkten Vergleich

    versucht es mal von einem anderen Blickwinkel .......


    Es werden voraussichtlich um die 100 Nm oder noch weniger auch ausreichen, damit sich die Mutter nicht von der Achse löst (ausserdem ist die Mutter selber gesichert).


    Schaut euch doch mal die Explosionszeichnung des Hinterrades inkl. aller Lager und sonstigen Teilen an.
    Kann es nicht sein, dass dieses, mehr oder weniger komplexe System inklusive der hinteren Schwinge, eben eine Vorspannung von 150 Nm benötigt ?


    Die Erfahrung zeigt, dass die Kettenspanner zu weich sind, aber daraus würde ich nicht schliessen dass die 150 Nm Anzugsmoment zu viel sind.


    Und du bist dieser Profi ?
    Basierend auf was - wenn man es fragen darf ?
    Immerhin lesen hier einige mit, die auf dein Wissen vertrauen werden ......


    Also in der Betriebsanleitung steht "Kettendurchhang".......kann aber auch wieder ein Übersetzungsfehler sein


    Für alle die es genauer wissen wollen habe ich folgende "allgemeine" Information über Kettentechnik gefunden ;)
    Der Kettendurchhang des Leertrums bei Antrieben in der Normallage sollte etwa 1 % des Achsabstandes betragen.


    Quelle => Seite 52 in nachstehendem Dokument
    http://www.iwis.de/uploads/tx_…ader/KettenHandbuch_D.pdf