Beiträge von peter_moscow

    bei der FJR 1300 Baujahr 2006 / 2007 hatten einige Modelle Probleme ab 1000m Seehöhe.
    Sie nachstehende Begründung:


    007_037_KD
    FJR 1300 A/AS - Verzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen
    Datum: 23. Oktober 2007


    Modell: FJR 1300 A/AS `06 - `07


    Typ: RP131-0000301 bis 0008522 / RP135-0000301 bis 0001887


    Thema: Verzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen


    Beim Modell FJR 1300 A/AS '06 + '07, oben genannten Typs, kann es unter Umständen bei Fahrten in großen Höhen über 1000 m zu einer verzögerten Gasannahme bzw. zu einem verzögerten Ansprechverhalten kommen.


    Grund:
    Das Fahrzeug ist mit einer Zündbox versehen, die beim Fahren selbständig alle Parameter auf unterschiedliche Höhen verändert. Dieses geschieht aber nur dann, wenn das Fahrzeug, zumindest kurzzeitig, mit mehr als einer ¼ Umdrehung geöffneten Drosselklappe gefahren wird oder aber während, z.B. einer Pause, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.
    Wird das Fahrzeug also nur ganz langsam und mit wenig geöffneter Drosselklappe gefahren, fehlen dem Steuergerät wichtige Eingangswerte und die Parameter können somit nicht angepasst werden.


    Abhilfe:
    Haben Sie einen Kunden, der dieses Phänomen beanstandet, gibt es die Möglichkeit eine andere Zündbox einzubauen, die die Anpassung auch dann vornimmt, wenn das Fahrzeug mit nur geringer Drosselklappenöffnung gefahren wird. Diese Zündbox ist auch, innerhalb von Modellpflegemaßnahmen, bei allen Modellen ab Modelljahr 2008 verbaut. Achten Sie bitte bei der Annahme des Fahrzeugs zur Reparatur darauf, dass Ihr Kunde den roten Masterschlüssel zur Programmierung mitbringt.


    Was in letzter Zeit hier im Forum gepöbelt und an persönlichen Beleidigungen geschrieben wird ist erschreckend.
    Tja - wenn man sich hinter der Anonymität des Internets verstecken kann ist es halt einfacher jemanden den man nicht kennt zu beleidigen .........


    Naja PhoeniX hatte Bedenken und hat darum nachgefragt, da der Kühlwasserstand im kalten Zustand bei Minimum war ...... ;)


    "Klugschei**er Modus an"
    Erkennt man schon, und ist auch nach deiner Auslegung mit den 7,5% so wobei man jetzt noch diskutieren kann wie sich Kühlmittel (also nicht reines Wasser) verhält.
    Bei der Tracer ist das Kühlmittel Volumen 1,93l (System) +0,25l (Ausgleichsbehälter) => 2,18l
    Davon sind 7,0 % => 0,15 l
    Wenn man jetz noch bedenkt, dass das Füllvolumen im Ausgleichsbehälter 0,25l beträgt und das Volumen im 0,15l steigen kann, dann ist es sehr wohl sichtbar (sind ja immerhin bis zu 60% des Füllvolumen des Ausgleichsbehälters)..........und Differenzvolumen von der Min-Markierung zur Max-Markierung am Ausgleichsbehälter wird wohl weniger als 0,15l sein.
    "Klugsche**er Modus aus"


    Wenn der Threadstarter sich an den Tip von Simon (Manegram) hält, kann er nichts falsch machen, und eventuell sollte er mal das Handbuch kurz durchblättern - da stehen doch einige nützliche Dinge drin ;)