Zitat von gudi72Alles anzeigenhi, ja schade Mann...
öfter mal wechseln ist gut, da bekommt man viel Erfahrung. Ich will Dir nicht zu nahe treten und es ist ja auch alles Geschmackssache. Den Schritt von Supermoto zu MT-09 kann ich ja noch nachvollziehen. Aber zur S1000R?
Du schreibst mehr Komfort, Sicherheit, Leistung. Leistung bin ich bei Dir, aber ein völlig anderer Leistungscharackter.
Sie kommt eher in den oberen Drehzahlregionen aus den Socken, halt n hochgezüchterer Reihenvierer Rennmotor.
Gar nicht zu vergleichen mit der MT und den Supermotos. Ich bin Sie auch mal gefahren, für mich war es überhaupt nichts, von wegen Komfort, halt ne Rennmaschine. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Sie überhaupt nicht um enge Kehren kommt, aufgrund Ihrer Konstruktion. Das gleiche Gefühl hat ich bei ner Fazer 1000, viel Leistung aber erst ab 7000 passierte dort was, für rennsportambitionierte auf langezogenen kurvigen Strassen bestimmt super.
Und mehr Sicherheit? Warum? Bin kein MT09 schönredner, aber das Gesamtpaket ist immer noch top und Sie hat nen eigenen Character (Macken, Mängel, Eigenschaften). Find die BMWs allgemein emotionsloser, weil Sie vielleicht schon "zu perfekt" sind.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass damit und wenn Du die BMW Foren satt hast biste bestimmt bald wieder zurück.
Danke! Und du hast komplett Recht. Ich habe für mich festgestellt, dass mich das " neue" Gesamtpaket eher anspricht. Bis zu einer ausgiebigen Probefahrt hatte ich den Schritt von Japan nach Bayern auch als eher unwahrscheinlich angesehen. Bin heute gut 4 Stunden durch die Eifel gewemmst, auf den Strecken, die ich inzwischen recht gut kenne - immer mit dem festen Vorsatz so objektiv wie möglich zu vergleichen. Eins ist klar: Die MT ist überragend und hat das vielleicht beste Preis/Leistungsverhältnis. Bislang waren die BMWs für mich vor allem eins: Teuer. Also stellt sich die Frage, wie groß die Unterschiede außer beim Preis sind und es schadet ja nichts, einmal zu sehen, wie die Moppeds aus München so sind. (Alternativ liebäugelte ich übrigens mit der Superduke. Auch nicht gerade billig, aber letztlich doch wieder was anderes.)
Also rauf auf die BMW und los gehts. Erste Beobachtung: Der Sitz ist deutlich weicher als gedacht, auch nach Stunden im Sattel zwickt nichts. Zum Soziusbetrieb bitte nur Schlangenmenschen einladen. Völlig unklar, wie ein lebendiges Wesen sich auf dem Toastbrot niederlassen kann. Zweite Beobachtung: Der Kniewinkel ist ungewohnt; aber genau darauf hatte ich mich gefreut, um das Knie leichter auf den Asphalt zu bekommen. Das ist halt mehr mein Ding. Die Optik: Geschmackssache, die asymmetrische Lampenmaske hätte es auch in schön geben können. Also Motor an und los, vorsichtshalber und wegen der neuen Reifen (S20 Evo R) die ersten Kilometer im auf 100PS gedrosselten Regenmodus. Traktions- und Neigungssensor befehlen der Maschine zahm zu bleiben. Per Knopfdruck wird ein wenig zwischen den Fahrmodi gespielt - so kenne ich das auch von der MT und da war ich eh meist im sportiven Modus unterwegs. Nett. Das Fahrwerk der MT war mir mitunter zu weich? Jetzt reicht ein Druck aufs Knöpfchen zur Auswahl. Dekadent, aber es ist so verlockend einfach, da muss man einfach spielen. Ich hatte die MT 2013 bewußt ohne ABS gewählt. So ist das halt, wenn man aus der Cross-Ecke kommt. Und jetzt? Das Mopped hat natürlich ABS aber du kannst es einfach abschalten. Oder einfach nur das Vorderrad aktiv lassen und hinten abschalten.
Ich hätte es früher nicht für möglich gehalten, wie leicht sich die Rennsemmel um die engen Kehren der Eifel zirkeln läßt. Irgendwie war fahren auf der MT ja ein wenig so wie Fahrrad fahren. So entspannt einfach. Schwer vorstellbar, dass die sportivere R das auch können soll. Aber sie kann es. Lediglich beim rangieren, quasi im Schritttempo macht sich die Lenkeinschlagbegrenzung bemerkbar. In engeren Landstraßenkurven lenkst du halt auch mit dem Körpergewicht - total entspannt.
Es ist jetzt meine erste Maschine mit einem dynamischen Fahrwerk. Was soll ich sagen: Wahnsinn!! Da stempelt nix an der Bodenwelle. Das Hinterrad bricht am Kurvenausgang aus, weil der Grip am Straßenbelag nicht zur Handbewegung passte? SO gabs in der Vergangenheit schon mal das ein oder andere Herzklopfen beim übermütigen Beschleunigungsexcess...
Angst davor, dass das Vorderrad beim angasen hoch geht? Kannst du jetzt abschalten.
Oder nur kurze Wheelies? Knopfdruck. Oder stehst du auf lange Wheelies? Jaaaa: Druck aufs Knöpfchen.
Und jetzt wird es richtig dekadent: Tempomat! Auf der Bahn auch mal die rechte Hand vom Griff wegnehmen? Braucht eigentlich kein Mensch, ist aber so easy.
Beim Tankstopp hatte ich mich gewundert, dass entgegen der Wettervorhersage es doch deutlich kühler war. Die Finger sind ein wenig taub. Hm. Irgendwie wäre eine Griffheizung nicht schlecht?
Ach ja: Hat die Münchnerin halt serienmäßig. Warum auch nicht... Bis heute dachte ich immer das wäre was für alte Leute oder Weicheier
OK, erwischt. Seit heute finde ich das gut.
Nach dem Ende der Tour: wieder umgestiegen auf die MT.
Erkenntnis: Moppeds wie die R sind der Hammer und ich bin erstaunt, wie dicht die MT dran ist. Der Kopf sagt: die MT reicht. Das Herz sagt was anderes. Die Entscheidung hat mir dann der Freundliche abgenommen, mit dem berühmten Angebot, bei dem man nicht NEIN sagen kann. Ich war selbst verblüfft wie schnell ich mich entschieden hatte.
Und ich kann euch versichern: Auch im BMW Forum wird gefragt, wie man den Kampf mit abgerissenen Schrauben besiegt, tanken die Jungs versehentlich Diesel wie sonst mit dem 320D und wollen wissen, was jetzt und fragen sich ob sie zu groß oder zu klein sind fürs Mopped oder welcher Reifen wohl der bessere ist. Also nix anderes.