soooo leute, heut war basteltag, und ich habe mir den hepco-becker quick-lock träger montiert, d.h. es gibt da jeweils zwei relativ unauffällige festmontierte halterungen rechts und links, an welche dann mittels sechs lock-it-schnellverschlüssen der komplette träger in ca. 1 minute befestigt wird.
nun nur noch die koffer ran, und fertig ist die gepäcklösung, ist echt ne sache von 2 minuten.
um das etwas zu veranschaulichen hier die enitsprechenden bilder als komplettsystem, nur mit räger und ohne alles (ausser den montageblechen)
die ganze sache ist nur 82 cm breit, also 10 cm schmäler als die rückspiegel und im gegensatz zu den softbags wasserdicht.
obendrauf kommt dann noch ein packsack mit dem campingzeug und ab geht die luzy......... 
natürlich ist es geschmackssache, aber auf alle fälle praktisch und wenn ich nur ne wochenendreise mache, dann bleibt der träger daheim, eine rolle passt auch so drauf.
gruss bene (hoffentlich klappt das mit den fotos....)