Beiträge von Tomek

    Oh man. Man muss doch nicht immer alles kilometer lang erklären. Die meisten werden gewusst haben was ich damit mein. Ist doch klar das man bei einem schwereren Körper mehr Kraft aufwenden muss um ihn zu beschleunigen. Was nach deinem ersten satz nicht so ist. Du dich aber jetzt mit deiner schönen formel (f=m×a) wiedersprichst. Und du kamst mir gleich mit nachsitzen. Bei einem Motorrad mit extrem viel Power und wenig Gewicht kommt irgendwann der Punkt wo der reifen beim beschleunigen für Sekundenbruchteile durchdreht. Bei der v-max passiert das weniger weil sie mehr Gewicht auf den Reifen bringt und wir dann bei deiner höheren reibungszahl wären. Ich brauch dazu aber keine kilometerlange Erklärung und muss deswegen nicht andere Leute anpampen...und zu deiner tollen gleichung. Was keine Masse hat kann auch nicht angezogen werden. Nicht mal vom Jupiter geschweige den von einem schwarzen loch... :lol:


    Bitte nochmal im Physikunterricht nachsitzen gehen.


    Die mögliche Beschleunigung hat NICHTS mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Mit steigendem Gewicht steigt auch linear die übertragbare Kraft. In gleichem Maße steigt aber linear auch die benötigte Kraft für die Beschleunigung.
    Demnach ist es scheiß egal, wie schwer etwas ist. Wenn es sich selbst beschleunigen soll, dann ist primär der Reibwert zwischen Reifen und Straße maßgeblich.
    Wenn dieser Wert ausreichend ist, so dass der Reifen nicht durchrutscht, dann ist ansonsten nur noch das steigende Vorderrad ein Problem, denn dann verlieren wir Beschleunigung.


    Wenn man mit der MT beschleunigt, dann rutscht da am Reifen nix. Also ist der Reibwert hoch genug. Das Vorderrad steigt aber und das bekommt man nur verbessert, wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorne unten bringt. Also längerer Radstand oder allgemein mehr Gewicht nach vorne verteilen. Das ist auch der Grund, warum eine VMax die 2,7sec (absolute Physikalische Grenze weil dann der Reibwert nicht mehr reicht) schafft. Sie ist ein Dragster und genau so fährt sie sich auch...[/quote



    ich muss bestimmt nicht in Physik nachsitzen gehen. Hatte Physik lk. Das was du beschreibst habe ich so gemeint nur in Kurzform und hab die Haftreibungszahl nicht erwähnt und die v-max nur als Beispiel genommen...liest man aber deinen ersten Satz solltest du eher in Physik nachsitzen gehen und dir nochmal die Gewichtskraft und Lageenergie erklären lassen... :lol:

    Alles was unter 200kg wiegt und von 0-100km/h an die 3s geht, kommt an die grenzen. Siehe V-Max...da muss schon etwas mehr Gewicht her um die kraft überhaupt auf den Boden übertragen zu können. Ich fand die Fz1 und Fz8 früher auch richtig geil, bis ich die Beschleunigungs Kurve gesehen hab... wenn ich am Gashahn ziehen will, will ich nicht erst gucken welche Drehzahl oder Gang ich drin hab. Da ist schon alles vorbei...

    Der Hauptgrund für die Diskussion hier ist wohl, daß wenige nachvollziehen können, das sich jemand ein neues Motorrad kauft und nach 1000km wieder verkauft. Das ist schon Krass. Das perfekte Motorrad gibt es wohl nicht (außer eine s1000r vielleicht, ist aber langweilig mit 180km/h das Gefühl zu haben man fährt 100km/h). Und das Fahrwerk bei der MT ist nicht einfach nur schlecht, es ist total billig produziert worden um den Preis bieten zu können. Wie Trixi schon sagt. Das Ding ist eine Neuentwicklung. Vergleicht man die allererste Speed Triple mit der heutigen sind das auch Welten. Die haben sich bei der MT so extrem auf den genialen Motor fokussiert, dass die Ingenieursköpfe zum Schluss total leer waren und sie dann die falschen Kabel und Steuerkettenspanner verbaut haben. Ich glaub der Kollege ist einfach ein anderer Typ fahrer. Ich glaube der würde sich auf einer Hypermotard genau so unwohl fühlen und sie schon nach 900km verkaufen ;)



    Das mag wohl sein. Aber die haben alle was gemeinsam. Zu wenig dampf. Da würd ich dann schon eher die V-Rod bevorzugen. Aber das ist dann schon eine andere Liga... Nicht mehr zu vergleichen...

    Ich war am Anfang auch immer hin und her gerissen ob ich nicht die Street Triple oder eine Suzuki GSR 750 hätte holen sollen. Nun nach knapp 4 Monaten würde ich meine mt nicht mal mehr gegen eine s1000r umtauschen. Eher noch ne 2te andere Maschine holen. Eine Harley für Sonntags oder was weiß ich...