Beiträge von stupido

Ich kann mir vorstellen, dass es real eher gute 35 PS mehr sind, da die mir bekannten offiziellen Messungen der 09 zwischen 115 und 119 PS liegen und die Messung von moto-station.com zeigt, dass die MT-10 knapp 10 Pferdchen weniger bringt als die S 1000 R, was dann ca. 158 PS wären. Wobei ich mich Frage, ob die berücksichtigt haben, dass die MT-10 elektronisch beschnitten ist. Jedenfalls kommt ja noch das Mehrgewicht von ca. 20 kg gegenüber der MT-09 hinzu ... so relativiert sich die Mehrleistung etwas. Deutlich spürbar wird sie wohl dennoch sein, allein schon durch das Drehmoment-Plus.

Grüße, Jan

Hallö, wenn Spitzenleistung hoch und Entfaltung homogen, dann gibt's schönen Wumms auch in der Mitte. Zylinder? 1, 2, 3, 4, 6... is wurscht. Die Auslegung des Motors ist das Entscheidende. Bis 14.000 und höher drehen ist egal. Ansprechverhalten, Motorbremse und Leistungsentfaltung - darauf kommt es an. Sind diese Kriterien sauber umgesetzt, kann sogar feiner dosiert werden, je breiter sich die Leistung auf das Drehzahlband verteilt.

Ich habe lieber 40 PS übrig, die ich oben herum nur gelegentlich abrufe, als den Hahn zu 90 % voll spannen zu müssen. Bin aber auch in der 90 kg+ Liga (Leergewicht).

Grüße, Jan

Bei 180 sind es wohl eher um die 12 Liter. Fahrergewicht spielt natürlich eine Rolle.