Zitat von TWELVE
Ist aber auch irgendwie sinnlos, Bikes anhand der Leistungsdaten auf dem Papier zu vergleichen.Es sei denn, man will unbedingt diese Spitzenleistung, die da auf dem Schild steht.
Aber wann ruft man mal diese Leistung ab und vorallem, wann hat man die Möglichkeit dazu ? Für Landstraßen ist selbst die 09 bereits jenseits von gut und böse und selbst
für riskante Überholmanöver war bei mir bisher immer genügend Schub da.Natürlich ist die MT-10 eine andere Klasse, wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Wer nicht gerade bei 14.000 Umdrehungen das Maximum rausquetschen will, für den kommt es doch auf den Verlauf der Kurve in unteren und mittleren Drehzahlen an.
Und gerade das kann die 09 doch sehr gut und vermutlich haben die meisten von uns gerade deswegen eine.Bisher habe ich nur gutes gehört von der 10er und es würde
mich wundern, wenn Yamaha hier keine geile Fahrmaschine entworfen hat.Dennoch, für mich ein ausschlaggebender Punkt beim Kauf der 09 war neben dem Drehmoment
aus dem Keller der Sound des Motors.Der spezielle Sound der 09 spricht mich an und weckt Emotionen.Eine Z800 kann das nicht bei mir, obwohl sie auf dem Papier
ähnliche Werte hat.Eben Vierzylinder
Mein Urteil über die 10 werde ich mir aber auch über eine Probefahrt bilden...obwohl ich noch nicht sicher bin, ob das wirklich
eine gute Idee ist 
Alles anzeigen
Hallö, wenn Spitzenleistung hoch und Entfaltung homogen, dann gibt's schönen Wumms auch in der Mitte. Zylinder? 1, 2, 3, 4, 6... is wurscht. Die Auslegung des Motors ist das Entscheidende. Bis 14.000 und höher drehen ist egal. Ansprechverhalten, Motorbremse und Leistungsentfaltung - darauf kommt es an. Sind diese Kriterien sauber umgesetzt, kann sogar feiner dosiert werden, je breiter sich die Leistung auf das Drehzahlband verteilt.
Ich habe lieber 40 PS übrig, die ich oben herum nur gelegentlich abrufe, als den Hahn zu 90 % voll spannen zu müssen. Bin aber auch in der 90 kg+ Liga (Leergewicht).
Grüße, Jan