Beiträge von RaceBlue

    Triple/one Mensch danke, hätte ich Oberschlauer auch selber drauf kommen können. Hatte vor Jahren (es war einmal...) mal vermessen lassen (München). Erinnere mich an so 300+ EUR. Wenn man das (145,- EUR)auf zwei Standrohre aufteilt, sind's ca. 75,- EUR.

    Werde mal anfragen, ob die es zum halben Preis machen (halbe Gabel=halber Preis ;( ).

    Dann hätte ich für mich zumindest 1x ggf. in Reserve. Danke


    Triple/one unter uns gesagt... "Ein Taucher der nicht taucht - taucht nix"

    Hintergrund meiner Frage war u.a. das in einer Gabel ja nun immer 2 Rohre verbaut sind (und man steht wirklich schlecht auf einem Bein) wovon eines einen "sichtbaren" Knick vielmehr eine Durchbiegung > 5/10 hat.

    Was ist nun im Zweifel mit dem 2.ten übrig gebliebenem Rohr und dem Innenleben des "geknickten" Beines.

    Insofern könnte unterstellt werden, wenn >5/10 und derartiges nicht zweifelsfrei sichtbar das beide zu ersetzen sind und/oder das 2te. in fahrlässiger Weise als "Vermeintlich" unbeschädigt guten Gewissens verkauft werden könnte.

    Folglich, wenn nur jemand eine Hälfte der Gabel verkauft man die zweite dazu sehen >>muss<<.

    Danke


    P.S. Bei MT09 Gabeln steht Kosten/Nutzen einer Prüfung zumal im krassen Missverhältnis, sofern man das nicht wiklich selber prüfen kann.

    Hier mal eine Frage an die wirklichen Spezialisten mit guten und/oder fundierten Kenntnissen beim Fahrwerk.


    Wenn das äußere eines kpl. Gabelbeines ganz, also wirklich minimal krumm ist, ist dann das Innenleben trotzdem noch zu gebrauchen?

    Äußerliche Beschädigungen keine erkenntlich (Die Energie wurde ja über das Rad und Steckachse in die Gabel geleitet)


    Es geht hier also nicht um die grundlegende Diskussion, das gesamte Teil rein vorsorglich zu ersetzen. Insofern sind hier Beiträge mit Kenntnissen, die Halbwissen und "Hören Sagen" weitergeben nicht angebracht. Gerne gescheite Beiträge die Lesenswert sind - auch wenn diese sich diese später als nicht ganz zutreffend heraus stellen. Das ist überhaupt nicht schlimm evtl. nicht ganz richtig zu liegen keiner ist allwissend.


    Ich selber habe dazu natürlich eine Meinung. Nun können kleinste defekte Teile des Innenlebens ja einen ins gesamten erneuten Einsatz des kompletten Gabelbeines bereits unmöglich machen.

    Hi Didi66, gute Idee - Danke - Nachfrage::

    a) Ist das Org-Schloss danach ohne Funktion und

    b) wurde der Zug zusätzlich montiert, also nur "Auslöser" für die Öffnung.


    Mine Idee war u.a. beim Schlüsseldienst nur das Sitzbankschloss umzucodieren, was für den Schlüsseldienst normal total einfach ist, Dann einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen. Dann nur den schließenden Teil des Schlüssel (absägen) und auf den Kopf einer einfachen Rändelschraube zu befestigen. (Rändelschraube mit einem Schlitz versehen, gekürzten Schlüssel in den Schlitz - ein Hammerschlag - dann ist der Schlüssel geklemmt) So habe ich einen Schlüssel mit Rändelkopf der einfach im Sitzbankschloss stecken bleibt. Gummitülle wieder drüber und gut. Brauche dann nur unter das Schutzblech greifen, ein kurzer Dreh und die Sitzbank ist entriegelt.


    Das sieht und vermutet keiner. ist eigentlich total simpel, abgesehen von dem geringen Material-/Arbeitseinsatz. (Der Schlüssel passt ja nur noch in die Sitzbank und kann auch nicht rausfallen). Hatte ich bei einem anderen Bike auch schon mal. Ein Freund beim Schlüsseldienst hatte mir das mal empfohlen und gemacht. Kostete lächerlich wenig - im Verhältnis zum Nutzen/Aussehen/Ergebnis.

    Hat irgendwer schon mal das Sitzbankschloß derart umgebaut, dass man die Sitzbank über einen kleinen versteckten Hebel öffnen kann ohne diese Fummlerei hinten unterm Schutzblech - Hatte hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden.

    Brauchte eine Info dazu, wie es wohl am einfachsten ist. Bin gerade nicht am Bike um die eigene Kreativität auszuleben.

    ... und bitte Bilder als Vorschau einfügen, nicht als Original - "große Bilder erschlagen die kleinen Texte dazwischen"

    Ich hab es gerade am eigenen Bild gemerkt... ich zumindest würde bei Scrollen auch gerne den Text noch lesen.

    Beim Bild anklicken erscheint die Diashow - falls einer nur Bilder sehen möchte - Danke

    Hi YOYO, ich hatte wohl Standgeräusch nicht gelesen/gesehen.

    Irgendwie ist's ja mittlerweile schrecklich mit der Routenplanung heutzutage. Man muss mehr darauf achten nicht ins Gefängnis zu gehen anstelle über Los (Gas ^^ ). Irgendwie schrecklich, Überbreite, Übergewicht usw. ich hoffe das nicht bald auch noch die die Fahrer vemessen werden.