Moin,
hatte letztens auch die Ehre einer Probefahrt mit der 790er. Muss mich dem Vorredner etwas anschliessen.
Der Sound ist "von Natur" aus erstmal deutlich emotionaler als der der MT-09. Sie liegt satter und stabiler auf der Strasse, besonders in den Kurven, einlenken und dann bleibt sie auch auf der vorgesehenen Kurvenlinie, die MT wirkt spielerischer und etwas nervöser in den Kurven, eher supermotomässig, man muss manchmal ein wenig die Linie nachkorrigieren, ist aber nicht negativ sondern ein anderer Charackter. Mir gefällt beides.
Die KTM hat einen Lenkungsdämpfer vielleicht macht Sie das im Gegensatz zur ebenfalls leichten Front der MT etwas ruhiger.
Der Quickshifter macht in Richtung oben richtig Spass, der kann ja auch nach unten, was ich nicht so toll finde, braucht etwas Nachdruck, da gibts immer n ordentlichen Ruck, aber Geschmackssache.
Die 790 wirkt noch zierlicher als die MT, sieht fast aus wie ein Leichkraftrad, sehr schmale Taille.
Wir hatten parallel auch eine 690er Duke dabei und getauscht und man darfs ja nicht laut sagen, meinem Kumpel und mir hat die 690 er fast besser gefallen.
Ein geiles Spassgerät, bei einem Gewicht von 150kg(?) kein Wunder. Die 790 wirkte dagegen souveräner, erwachsener, in den Kurven bleibt sie stumpf da wo man sie hingelegt hat, die 690 nicht so . Im Drehzahlkeller ist KTM V2 typisch nicht soviel los, das macht die MT viel besser. Der Motor ist ja ähnlich konstruiert wie der der Husquarna Nuda, 2 Zylinder in Reihe mit diesem 270 Grad Hubzapfenversatz um einen V2 zu imitieren, die Nuda kommt besser von unten raus, sie hat ja auch mehr Hubraum.
Die Bremse ist auch nicht so der Hammer, bin letztens die 1290 Superduke GT gefahren, die beste Bremse die ich je erlebt habe, nur so am Rande.
Alles in allem find ich das Gesamtpaket der MT-09, grad die neuen Modelle mit den besseren Fahrwerken, immer noch deutlich besser, hatte mir da mehr versprochen.
Mein Ranking aktuell, rein emotional, 1. MT-09 2. Ducati Hypermotard 936 3. KTM 1290 Superduke (GT) 4. KTM 690 Duke R