Beiträge von gudi72

aber das ist ja grad mal was anderes, dass die "erfahrene Nutzer" Meinungen hören möchten. Ich hoffe, dass dann diese Meinungen auch mit einfliessen.
    Oder ist das bei allen tests, dass die Nutzer gefragt werden, keine Ahnung :eusa-think:

Im Endeffekt sind die tests wirklich egal, höchstens ein Richtwert für Leute die noch wenig Erfahrung haben oder nicht wissen was sie wollen.

Herzlich Willkommen,

ja die XSR 900 sieht schon nett aus, ist technisch fast identisch mit der MT-09 und die ist, wie Du hier im Forum sicher hören wirst, mit "ein paar
    Modifikationen" schon ziemlich geil. Optisch ist die XSR für meinen Geschmack "anders schön".
    Die MT ist eher das moderne, dynamische, futuristische Moped und die XSR eher die "James Dean Ära". Beide auf Ihre Art nett.
    Wobei mir bei der XSR der Rahmen zu modern ist für ein Retro Bike, aber nur meine Meinung.
    Einige finden ja auch die Tracer hübsch :eusa-whistle:

Hallo Gottfredl,

Es gibt Radnabenmotoren für Vorder- und Hinterrad und Mittelmotoren (Tretlagermotoren) für Fahrräder zum Nachrüsten.
    Tendenziell ist der Mittelmotor die bessere Wahl, wg der effektiveren Dehzahlbereiche des Motors. Angeblich hält der Akku länger,
    hab ich aber nur gelesen, nicht selbst probiert, hört sich für mich aber sehr plausibel an.
    Er hängt schwerpunktgünstig weit unten in der Mitte des Fahrrades und ein Getriebe ist auch enthalten.
    Der Hintteradnabenmotor soll bei schnellen E Bikes häufig verwendet werden, ist glaub ich ohne Getriebe.
    Da ich hinten eine 8 Gang Nabenschaltung habe kommt sowieso nur der Tretlagermotor in Frage.
    Es gibt z.B. von Bafang (chinesischer Hersteller) E Bike Kits. Keine Angst, die Qualität ist besser als man denkt.
    In den einschlägigen Foren kann man im Gegensatz zu anderen Antrieben viel über diese Antriebe erfahren.
    Man kann sehr viel basteln, tunen, programmieren, man bekommt jedes Ersatzteil einzeln.
    Viele Nutzer sind schon 1000e Kilometer damit gefahren, dann gibts ein Servicekit und das Ding ist wieder wie neu.
    36 V / 14Ah Akku reicht für ca. 90 km, selbst getestet! die Preise liegen zwischen 900 und 1200 EUR für eine Umrüstung.
    Bin selbst 1000 km bis jetzt ohne Probleme gefahren auch durchs gebirgige Sauerland / Wald / Schlamm / Matsch etc.
    Habe einen Bafang 350 W Tretlagermotor BBS01. Kann ich nur Empfehlen. Bei Fragen gern mehr...

Ich glaube hier geht es hauptsächlich um den Motorcharakter.
    3 vs. 4 Zylinder.
    Habe nach 3 Mopeds mit 4 Zylinder den Spass daran verloren.
    2 oder auch 3 Zylinder Motoren sind meiner bescheidenen Meinung nach emotionaler.
    Laufen etwas rauher, haben überhaupt mal Sound und haben in der Regel einen besseren Drehmomentverlauf in unteren Drehzahlen.
    Für schnelle Autbahnfahrten sind vielleicht die 4 Zylinder mit hohen Drehzahlen besser geeignet.
    Aber für Landstrassen, kurvige Bergstrassen und permanenten Dynamikwechsel zwischen harten Bremsen und Gasgeben find ich die kleineren Zylinder Anzahlen besser.
    Das ganze gepaart mit geringem Gesamtgewicht ist schon sehr spassig.

Erst der Ritt auf der Leihmaschine Ductai Hyperstrada in Ischgl haben mich erwachen lassen. Zuvor war ich der Meinung ich hätte mit meiner 1000er Honda ein
    geiles Moped. Aber da bewahrheitet sich wieder, wer nichts anderes kennt der vermisst auch nichts. :icon-mrgreen:

gibts schon n Thread zu el. Antrieben? find ich auch interessant ...

Meine Erfahrungen mit el. Antrieben:
    - Toyota Yaris Hybrid, Leihwagen
    - Zero MX Probefahrt
    - Flyer Pedelec Tour, Alpen.
    - Eigen(um)bau MTB -> Bafang Mittelmotor 350W.

Bin begeistert, jetzt kommen natürlich wieder die kühlen Kalkulierer die sagen nicht umweltfreundlich weil ..., Akkureichweite etc.
    aber mein subjektives Empfinden ist sehr gut.
    Ich mag die Drehmomententfaltung, ähnlich die der MT-09, natürlich nicht auf dem Leistungniveau.
    Mit nem E Bike durch den Wald zu fahren find ich genial, grad bei Steigungen etc. und alles fast geräuschlos.

Wie sind eure Meinungen?

ja hat was, aber die Rahmenfarbe passt einfach nicht, wie wäre der Rahmen in schwarz oder weiss?
    8-)