Beiträge von gudi72

    Also wenn das wirklich alles wahr ist, was ich dir glaube, hat Yamaha ab Werk die Serienstreuung der Einspritzanlage nicht kompensiert und für das Erreichen der EU Vorgabe das Mapping in unteren Drehzahlen in Richtung mager gedreht. Ist das normal für einen Motorradhersteller? Klar können die ab Werk keine Löcher in die Krümmer bohren. Diese Mängel haben Sie dann mit Mappings versucht abzumildern. Schade, dass die das nicht ab Werk hinkriegen.


    Hallo meteor,


    habe ich richtig verstanden, nach KEVs Controller war das ruckeln weg aber das Ansprechverhalten immer noch schlecht? Deswegen Akra und die Messbuchsen! Ich stell mir grad vor einen Ersatzauspuff zu ordern, die Muttern reinschweissen lassen, vielleicht hat auch einer einen Leihkrümmer mit Buchsen. Du sagtest selber messen ist schlecht, liegt es am (fehlenden, falschen) Messgerät? Man müsste doch ein Krümmerrohr nach dem anderen mit einem normalen Messgerät einsteöllen können, oder?
    Danke


    Ich finde Deine Beschreibungen hier wirklich am plausibelsten von allen. Danke dafür.
    Auch wie Du akribisch immer weiter machst und detailliert erklärst was es bringt.
    Erst hast Du ja den KEVs verwendet, der viel brachte, dann wg Akra noch die CO Abstimmung.
    Hättest Du die CO Abstimmung auch mit Ori Auspuff gemacht? Die CO Werte waren vor der Akra doch nicht geändert und trotzdem lief es rund? Oder nicht 100%ig?

    Jetzt die alles entscheidende Frage: Wer macht soetwas und was kostet es ca.?
    Mich würde auch mal ein Bild von einem Edelstahlkrümmer mit diesen Messbuchsen interessieren, sehr auffällig?
    :eusa-think:
    Löcher in den Krümmer bohren ist ja nicht so kompliziert, aber Muttern anschweissen? Auf Edelstahl? :eusa-think:
    Soll ja Händler geben die nur mit dem Kopf schütteln, da sie nicht einsehen, dass da etwas nicht "in Ordnung" ist.

    Ja genau mit strammer oder schlaffer kette bleibt ein spiel im getriebe...weiss nich ob das so normal ist...stelle mir, dass beim anfahrn zunächst das spiel überwunden werden muss und plötzlich trifft der motor auf widerstand...so fühlt sich das an...daran könnte man mit nem mapping nix ändern ..

    Ich glaub mittlerweile, dass es nicht am harten Gaseinsatz liegt sondern am Spiel im Antriebsstrang. Hab n neues Mapping Teflonfolie, stramme Kette etc. Wenn man mit ausgeschaltetem Motor, Gang eingelegt, Kupplung gezogen das Motorrad leicht hin und her schiebt, da gibt es ein leichtes Spiel und Klack Geräusch, das ist das gleiche Geräusch wie wenn man den Hahn schnell auf und zu macht bei niedriger Geschwindigkeit. Dieses Spiel vom Getriebe/Kupplung sorgt, meiner Meinung nach, für den Ruck, daher will Yamaha die Kette auch so stramm haben. Entweder ein Mangel oder bewusst so konstruiert, warum auch immer.