Zur Lambdasonde:
Wir haben wohl eine Denso Lambdasonde Art.149100-2390.
Laut Farbtabelle von Denso ist es eine Zirkonium Sonde, also eine Sprungsonde.
Denso: http://www.denso-am.de/media/102388/dels14-0001.pdf
Ausgangssignal >
Zirkonium-Sonden geben eine kleine Spannung zwischen
0 V und ca. 0,8 V aus. Der Übergang von niedriger auf hohe
Spannung erfolgt um Lambda = 1,00 (Abb. 6)
Kraftstoff- Luft-Verhältnis >
Eine Zirkonium-Lambdasonde zeigt an, ob das Luft-Kraftstoff-Verhältnis über oder unter Lambda = 1,00 liegt. Das
Motor-ECU ändert die Kraftstoffmenge Schritt für Schritt, bis die Sonde anzeigt, dass das Gemisch wieder falsch ist. An diesem
Punkt beginnt das ECU wieder mit der schrittweisen Korrektur in die andere Richtung. Dieses Verfahren führt zu einer relativ
langsamen und konstanten fortlaufenden Korrektur um Lambda = 1,00, wobei ein Lambda-Wert von 1,00 aber nie genau
beibehalten werden kann
Systeme mit einer Zirkonium-Sonde haben, speziell bei sich ändernden Bedingungen (plötzliche Beschleunigung oder
Verlangsamung), stets entweder ein zu fettes oder ein zu mageres Gemisch, was zu einem weniger effizienten Katalysator führt.
Laut Schaltplan haben wir die Farben: sw, sw, bl, w
Heizung+: schwarz, Masse Heizung: schwarz, Sonde+: blau, Masse Sonde: weiss
In unserem Falle müssen wir das blaue kabel auftrennen und den 18k Widerstand dazwischen hängen und einen Widerstand 20k zwischen blau und weiss einbauen, fertig oder?