...gebe ich doch mal meinen Senf dazu ab:
das Konstantfahrruckeln ist definitif ein Magerruckeln - geschuldet den vorgeschriebenen Abgaswerten. Eine optimale Verbrennung erfolgt bei ca. Lambda = 1. Da aber bei diesem Wert der CO-Gehalt nicht mit den vorgeschriebenen Werten einzuhalten ist, sondern erst bei ca. Lambda = 0,85 wird das Gemisch abgemagert.
Über die Menu-Funktion im Display lässt sich das Kennfeld insgesamt "anheben" - mit der Folge, dass der Motor nun fetter läuft und sich Lambda dem Optimalwert richtung "1" nähert.
Also: Werte langsam in 3er- Schritten anheben bis es gut ist - und natürlich alle 2 jahre brav zurückstellen - weil ihr dann nämlich wieder zu den Technikexperten mit dem Stempel müsst. Dann raus aus dem Hof und die alten Werte wieder eingestellt.
Die Typen bei den Prüfstellen sind ja auch nicht doof - die wissen eh, dass das fast jeder mit nem Einspritzer macht - die dürfen auch nicht nach Vernunft handeln, sondern eben nach Vorschrift - iss nu ma ihrn Job...
Noch was: ein sogenannter O2-Optimizer kann auch hilfreich sein - der gaukelt der lambda-Sonde die 0,85 vor - dadurch will sie nicht immer in die CPU einregeln...
(zum Einlesen in die Thematik schaut einmal bei http://www.xt-660.de vorbei - da gibt esw sehr hilfreiche Beiträge).
AlwaysBlueSkies,
Skyfly