Beiträge von landskron2000

    Hallo zusammen,


    also ich fahre seit gut einem Jahr und mittlerweile knapp über 29 tkm auch diese Hecktasche von TT an meiner Tracer spazieren. Bei mir hat sich keine Farbe gelöst, weder am Kennzeichenträger noch an der Nummenschildleuchte. Vielleicht ist die Tasche bei Chris etwas zu lose, kann sich bewegen und deshalb auch die anderen Bauteile beschädigen. Ich transportiere in meiner Hecktasche immer einen HKS-Auträufler samt Lappen und Handschuhen, eine Gepäckspinne, 2 Spannriemen und ein Erste-Hilfe-Set. Und zur Not passt noch ein dünnes langärmeliges Shirt mit rein.
    Die Tasche ist bei mir fest gespannt und bewegt sich nicht von allein. Außerdem ist die Tasche auch noch ein guter Spritzschutz bei nassen Straßen.
    Ich möchte sie nicht mehr missen.


    Viele Grüße


    - Michel -

    Ich hatte nicht gedacht, dass dieser alte Beitrag von mir noch einmal aufploppen würde.
    Also kann ich noch mal einige updates von mir nachliefern.


    Erst einmal zu den Plusblinkern:
    Ich finde diese sehr schön und praktisch. Ich bin viel in Gruppen unterwegs und kenne damit die Reaktionen der Mitfahrer auf diese Blinker. Überwiegend wird gesagt, dass die Blinker vorn und hinten auch bei Positions- und Rücklicht in Funktion gut zu sehen sind. Anders ist es, wenn gleichzeitig auch das Bremslicht an ist. Deshalb habe ich etwas modifiziert und je ein Relais zwischengeschaltet. Erst habe ich mit einem Lastabfallrelais experimentiert, das funktioniert dann ähnlich wie bei modernen PKW mit LED-TFL. Wenn geblinkt wird, geht das in meinem Fall störende Bremslicht für eine Weile aus. Das geht ganz gut. Auffälliger und nun auch so verbaut ist aber eine viel preiswertere Lösung: ein normales KFZ-Relais mit Wechslerkontakt. Das Bremslicht führt von 30 zu 87a, das Plus vom Blinker auf die 85. Dadurch leuchtet das Bremslicht ganz normal, wenn nicht gleichzeitig geblinkt wird. Beim Blinken wird das Bremlicht kurz weggeschaltet, dadurch blinken dann abwechselnd Blink- und Bremslicht. Das fällt sehr gut auf, ist aber natürlich nicht regelkonform. Aber dafür muss ich mich, und jeder der es auch so oder ähnlich baut, beim Erwischtwerden verantworten. Damit kann ich gut leben, denn Fakt ist, das die Sichtbarkeit und Auffälligkeit eindeutig gestiegen ist. Das war mir wichtig. Ich benötige nicht unbedingt genau erläutert, welcher Vergehen ich mich dabei schuldig mache. Danke. Und, by the way, letzte Woche fuhr vor mir ein LKW. Der hatte an jeder Seite unten 3 LED-Rücklichter incl. Blink- und Bremslicht, Oben am Trailer rechts und links jeweils auch noch eins davon und ringsrum auf der Rückseite des Trailers noch einmal 16 LED-Bänder als Postitionsleuchten verbaut. Der leuchtete nach hinten heller als früher mein Moped nach vorn!


    So, da das jetzt schon recht viel Text ist, folgen die updates zu den Umbauten später separat.


    Uns allen viel Spaß bei unserem Hobby und eine Un- und Umfallfreie Saison


    - Michel -

    Hallo Helmut,


    nein, es ist noch nicht zu spät, jedoch hatte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
    Bisher ist Deine Antwort "Das richtige Kabel kannst Du sehr gut am Scheinwerferstecker ausmessen." jedoch recht pauschal.
    Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Hast Du das schon bei der Tracer gemacht? Kannst Du mir Fotos schicken?
    Ich denke, dass das eventuell auch andere Bastler interessieren wird.
    Vielen Dank für Deine Rückinfo.


    Gruß Michel

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich habe mir fast gedacht, dass es so etwas in der Art sein könnte.
    Die Hinweise vom beaMTen bezogen sich wahrscheinlich auch auf die MT ohne LED-Licht, deshalb hat mir das nicht weitergeholfen. (Trotzdem an Dich, beaMTer, vielen Dank für Dein Mitdenken und Tippgeben!)
    Deine Aussagen, Detlef, bezüglich der Lichtsteuerung kann ich halbwegs nachvollziehen, wenn auch mangels Fachkenntnissen nicht ganz verstehen. LED-Licht mit Steuergeräten usw. ist halt doch noch recht neu und mir nicht wirklich geläufig.
    Aber mit diesen Begründungen muss ich dann wohl anerkennen, dass sich da nichts machen lassen wird.


    Falls doch noch jemand einen Tipp hat, an welcher Stelle eine Spannung abgreifbar ist, die erst nach dem Laufen von Motor und LiMa anliegt, bin ich brennend interessiert. Bis dahin bleibt mein Provisorium bestehen. Es geht ja auch so. Professioneller wirkte es aus meiner Sicht aber, wenn die Nebelfunzeln erst bei laufendem Motor angehen würden.


    Vielen Dank an alle Mitdenker und Tippgeber.


    Gruß Michel

    Hallo,


    ich habe gerade meine NSW angebaut. Die Spannungsversorgung habe ich provisorisch von der Steckdose abgegriffen. Das gefällt mir als Dauerlösung jedoch nicht. Ich suche eine Stelle, an der ich das geschaltete Abblendlicht abgreifen kann. Ich hätte gern, dass die NSW erst in Funktion gehen können, wenn Motor und LiMa laufen. Genauso wie das Abblendlicht. Ich habe bisher nichts finden können, wo ich anschließen kann. Unter den Tankverkleidungen sind links 2 und rechts drei Stecker, aber keiner scheint für das Abblendlicht verantwortlich zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ach ja, natürlich die NSW über separaten Schalter, Sicherung, Relais.... Ich möchte für die Spannungsversorgung nicht die Nebenverbraucheranschlüsse nutzen, da dort immer Spannung anliegt, sobald die Zündung angeschaltet wird.


    Noch einmal zusammengefasst:
    Ich suche einen Anschlusspunkt, der nur Spannung führt, wenn der Motor läuft. Die Nebenverbraucheranschlüsse möchte ich nicht nutzen.
    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank.


    Gruß Michel

    Hallo baMTer,


    es ist ja sehr nett, dass Du mir helfen willst. Der Tipp mit der Sicherung hilft jedoch auch nicht weiter. Die MT09 Tracer hat nur eine Sicherung für den Bereich des Lichts. Darüber sind Abblendlicht, Fernlicht, Rücklcht, Bremslicht und Blinklicht abgesichert. Das nützt mir also garnichts.
    Wenn Du also keinen Zwischenstecker oder kein Kabel mit dem geschalteten Plus des Abblendlichtes kennst, wirst Du mir nicht weiterhelfen können.
    Und das ein separater Zwischenschalter eingebaut wird, ist für mich selbstverständlich. Deshalb hatte ich dies nicht erwähnt.


    Ich möchte also noch einmal meine Frage an alle Mitleser formulieren:


    Ich suche einen Anschlußpunkt, der nur Spannung führt, wenn der Motor läuft. Ich dachte an einen Punkt, an dem ich die Spannungsversorgung des Abblendlichtes abgreifen kann. Ich möchte an dieser Stelle meine Nebelscheinwerfer einschleifen. Natürlich über separaten Schalter, Sicherung und Relais....
    Ich möchte hierfür nicht die Nebenverbraucheranschlüsse nutzen, da dort immer Spannung anliegt, sobald die Zündung angeschaltet wird.
    Vielleicht kann mir jemand hier weitehelfen. Vielen Dank.


    Gruß Michel

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine NSW anzubauen. Ich suche eine Stelle, an der ich das geschaltete Abblendlicht abgreifen kann. Ich hätte gern, dass die NSW erst in Funktion gehen, wenn auch der Motor läuft. Genauso wie das Abblendlicht. Ich habe bisher nichts finden können, wo ich anschließen kann. Unter den Tankverkleidungen sind links 2 und rechts drei Stecker, aber keiner scheint für das Abblendlicht verantwortlich zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht dann auch mit Foto dazu?
    Vielen Dank.


    Gruß Michel

    Jetzt ist sie endlich da…


    Nach etwas längerer Wartezeit habe ich heute endlich meine Tracer in Mistral-Grey abholen können.
    Da es im Netz keine vernünftigen Fotos gab, hatte ich mir gleich mal graue Farbe zum Umlackieren mitbestellt. Aber das war dann doch nicht notwendig, die blauen Teile bleiben Blau.


    Aber der Reihe nach:
    Außer den kleinen Handschützerblenden und dem Tank ist original nichts weiter „Grey“. Die Scheinwerfermasken, vorderen Seitenverkleidungen und Verkleidungen unter der Sitzbank sind Dunkel-Blau. Das sieht meiner Meinung nach „in Echt“ recht gut aus.
    Ein bisschen werde ich dennoch verändern, um sie an meine Wünsche anzupassen. Das wird nicht Jedem gefallen, und muss es auch nicht.
    Ich schreibe dies nicht, um „Likes“ und „Dislikes“ zu sammeln, sondern um meine Anpassungen offenzulegen und eventuell den Mitlesern Anregungen zu geben.


    Schon erledigt sind bis jetzt folgende „Optimierungen“:
    - Tieferlegung der Maschine (Wilbers Gabelumbau und Federbein)
    - Telegabel schwarz eloxiert
    - Motorschutzbügel von SW-Motech angebaut
    - Griffheizung aus dem Original-Zubehör verbaut
    - Kotflügel vorn verlängert und lackiert
    - Ermax-Sportscheibe in schwarz gegen das Original ausgetauscht
    - Sitzbankmodifikation von DWS (fast unsichtbar, so wollte ich das auch)
    - Spritzschutzblech von Touratech unter das Nummernschild geschraubt


    Kurzfristig wird dann noch dieses hier um- und/oder angebaut:
    - Rücklichttasche von Touratech um den Spritzschutz weiter zu verbessern
    - lange V-Trec-Hebel in schwarz/schwarz
    - Hinterradabdeckung von R&G, ist schon lackiert
    - LED Nebel-Scheinwerfer (BMW) zum besseren Sehen und Gesehen werden
    - LED-Fernscheinwerfer (Da musste ich lange suchen!) mehr so zum Spaß
    - LED-Blinkleuchten Plus von Yamaha für vorn und hinten (Musste ich importieren, da sie in D momentan nicht verkauft werden dürfen! Welch ein Unfug!)
    - Gepäckträger (es gibt viele Anbieter, aber nichts was mir so richtig gefällt)
    - Kofferhalter für die Koffer SH36 von Shad für den Soziusbetrieb
    - mal schauen, ob mein alter Tankrucksack und die Hecktasche passen
    - eventuell Tieferlegung der Soziusfußrasten (aber erst einmal ausgiebig testen)
    - eine Heckplatte wie von Dietmar (wdbiker) mal gefertigt


    So, das zum derzeitigen Stand. Jetzt möchte ich erst einmal fahren! Die erste längere Tour rückt näher und bis dahin soll meine Tracer eingefahren sein.


    Ich werde vielleicht weiter berichten und Bilder einstellen, wenn es sich lohnt.


    Bis dahin wünsche ich uns allen Allzeit Gute Fahrt,
    immer genug Gummi auf den Sohlen und Sprit im Tank.


    Bis bald grüßt


    – Michel –

    Jetzt ist sie endlich da…


    Nach etwas längerer Wartezeit habe ich heute endlich meine Tracer in Mistral-Grey abholen können.
    Da es im Netz keine vernünftigen Fotos gab, hatte ich mir gleich mal graue Farbe zum Umlackieren mitbestellt. Aber das war dann doch nicht notwendig, die blauen Teile bleiben Blau.


    Aber der Reihe nach:
    Außer den kleinen Handschützerblenden und dem Tank ist original nichts weiter „Grey“. Die Scheinwerfermasken, vorderen Seitenverkleidungen und Verkleidungen unter der Sitzbank sind Dunkel-Blau. Das sieht meiner Meinung nach „in Echt“ recht gut aus.
    Ein bisschen werde ich dennoch verändern, um sie an meine Wünsche anzupassen. Das wird nicht Jedem gefallen, und muss es auch nicht.
    Ich schreibe dies nicht, um „Likes“ und „Dislikes“ zu sammeln, sondern um meine Anpassungen offenzulegen und eventuell den Mitlesern Anregungen zu geben.


    Schon erledigt sind bis jetzt folgende „Optimierungen“:
    - Tieferlegung der Maschine (Wilbers Gabelumbau und Federbein)
    - Telegabel schwarz eloxiert
    - Motorschutzbügel von SW-Motech angebaut
    - Griffheizung aus dem Original-Zubehör verbaut
    - Kotflügel vorn verlängert und lackiert
    - Ermax-Sportscheibe in schwarz gegen das Original ausgetauscht
    - Sitzbankmodifikation von DWS (fast unsichtbar, so wollte ich das auch)
    - Spritzschutzblech von Touratech unter das Nummernschild geschraubt


    Kurzfristig wird dann noch dieses hier um- und/oder angebaut:
    - Rücklichttasche von Touratech um den Spritzschutz weiter zu verbessern
    - lange V-Trec-Hebel in schwarz/schwarz
    - Hinterradabdeckung von R&G, ist schon lackiert
    - LED Nebel-Scheinwerfer (BMW) zum besseren Sehen und Gesehen werden
    - LED-Fernscheinwerfer (Da musste ich lange suchen!) mehr so zum Spaß
    - LED-Blinkleuchten Plus von Yamaha für vorn und hinten (Musste ich importieren, da sie in D momentan nicht verkauft werden dürfen! Welch ein Unfug!)
    - Gepäckträger (es gibt viele Anbieter, aber nichts was mir so richtig gefällt)
    - Kofferhalter für die Koffer SH36 von Shad für den Soziusbetrieb
    - mal schauen, ob mein alter Tankrucksack und die Hecktasche passen
    - eventuell Tieferlegung der Soziusfußrasten (aber erst einmal ausgiebig testen)
    - eine Heckplatte wie von Dietmar (wdbiker) mal gefertigt


    So, das zum derzeitigen Stand. Jetzt möchte ich erst einmal fahren! Die erste längere Tour rückt näher und bis dahin soll meine Tracer eingefahren sein.


    Ich werde vielleicht weiter berichten und Bilder einstellen, wenn es sich lohnt.


    Bis dahin wünsche ich uns allen Allzeit Gute Fahrt,
    immer genug Gummi auf den Sohlen und Sprit im Tank.


    Bis bald grüßt


    – Michel –