geschaltetes Abblendlicht für Nebelscheinwerfer

  • #1

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine NSW anzubauen. Ich suche eine Stelle, an der ich das geschaltete Abblendlicht abgreifen kann. Ich hätte gern, dass die NSW erst in Funktion gehen, wenn auch der Motor läuft. Genauso wie das Abblendlicht. Ich habe bisher nichts finden können, wo ich anschließen kann. Unter den Tankverkleidungen sind links 2 und rechts drei Stecker, aber keiner scheint für das Abblendlicht verantwortlich zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht dann auch mit Foto dazu?
    Vielen Dank.


    Gruß Michel

  • #2

    Hi,


    nein, die Nebenverbraucheranschlüsse finde ich ungeeignet. Dort liegt immer Spannung an, sobald die Zündung an ist. Ich möchte jedoch, dass nur Spannung anliegt, wenn der Motor und damit auch die LiMa laufen. Dafür suche ich einen Anschlußpunkt.


    Gruß Michel

  • #3

    Hallo baMTer,


    es ist ja sehr nett, dass Du mir helfen willst. Der Tipp mit der Sicherung hilft jedoch auch nicht weiter. Die MT09 Tracer hat nur eine Sicherung für den Bereich des Lichts. Darüber sind Abblendlicht, Fernlicht, Rücklcht, Bremslicht und Blinklicht abgesichert. Das nützt mir also garnichts.
    Wenn Du also keinen Zwischenstecker oder kein Kabel mit dem geschalteten Plus des Abblendlichtes kennst, wirst Du mir nicht weiterhelfen können.
    Und das ein separater Zwischenschalter eingebaut wird, ist für mich selbstverständlich. Deshalb hatte ich dies nicht erwähnt.


    Ich möchte also noch einmal meine Frage an alle Mitleser formulieren:


    Ich suche einen Anschlußpunkt, der nur Spannung führt, wenn der Motor läuft. Ich dachte an einen Punkt, an dem ich die Spannungsversorgung des Abblendlichtes abgreifen kann. Ich möchte an dieser Stelle meine Nebelscheinwerfer einschleifen. Natürlich über separaten Schalter, Sicherung und Relais....
    Ich möchte hierfür nicht die Nebenverbraucheranschlüsse nutzen, da dort immer Spannung anliegt, sobald die Zündung angeschaltet wird.
    Vielleicht kann mir jemand hier weitehelfen. Vielen Dank.


    Gruß Michel

  • #4

    Hallo Michel,
    Du wirst vermutlich keinen Zwischenstecker oder Kabel mit dem geschalteten Plus des Abblendlichtes finden. Früher hätte man sich das Signal direkt im Scheinwerfergehäuse abgreifen können und da war auch genug Platz gleich ein Relais mit unterzubringen. Bei der MT-09 gibts auch noch ein Scheinwerfer-Relais, da könnte man auch rangehen. Bei der Tracer hängen die LEDs direkt an der Headlight Control Unit. Die hat einmal abgesichertes Dauerplus und bekommt Steuer-Signale (einmal direkt - und einmal indirekt über die Lichtschalter) aus der ECU. Da gibts nichts mehr abzugreifen von den Lichtkabeln. Vielleicht gibts woanders, außerhalb der Lichtsteuerung, noch das gewünschte Signal, aber wer kanns sagen ? Die ECU und die Multifunktionsanzeige sind total vernetzt mit der ganzen Elektrik und da kann ein kleiner Fehler sehr teuer werden.


    Da ich nicht vom Fach bin: alle Angaben ohne Gewähr

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #5

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich habe mir fast gedacht, dass es so etwas in der Art sein könnte.
    Die Hinweise vom beaMTen bezogen sich wahrscheinlich auch auf die MT ohne LED-Licht, deshalb hat mir das nicht weitergeholfen. (Trotzdem an Dich, beaMTer, vielen Dank für Dein Mitdenken und Tippgeben!)
    Deine Aussagen, Detlef, bezüglich der Lichtsteuerung kann ich halbwegs nachvollziehen, wenn auch mangels Fachkenntnissen nicht ganz verstehen. LED-Licht mit Steuergeräten usw. ist halt doch noch recht neu und mir nicht wirklich geläufig.
    Aber mit diesen Begründungen muss ich dann wohl anerkennen, dass sich da nichts machen lassen wird.


    Falls doch noch jemand einen Tipp hat, an welcher Stelle eine Spannung abgreifbar ist, die erst nach dem Laufen von Motor und LiMa anliegt, bin ich brennend interessiert. Bis dahin bleibt mein Provisorium bestehen. Es geht ja auch so. Professioneller wirkte es aus meiner Sicht aber, wenn die Nebelfunzeln erst bei laufendem Motor angehen würden.


    Vielen Dank an alle Mitdenker und Tippgeber.


    Gruß Michel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!