Beiträge von SRPyro

    Ich bin nicht betroffen aber das was einem Kumpl passiert ist ärgert mich auch...



    Vergangenes Wochenende war ein Bergtrip am Wilden Kaiser in Kufstein, Österreich geplant. Insgesamt fuhren wir mit 3 Autos. 2 Autos fuhren frühmorgens um eine grosse Runde zu wandern, das 3. Auto kam etwas später nach.


    Die Fahrtroute ging auf der A93 Richtung Kiefersfelden, Abfahrt Kiefersfelden aus der Autobahn raus und dann noch ca. 6 KM auf der Landstrasse bis zum Parkplatz in Kufstein. In der Früh kurz vor 8 Uhr war das kein Problem... dann aber passierte auf der Ausfahrt Kiefersfelden ein Unfall und die ganze Ausfahrt, also sowohl Kiefersfelden als auch Inntal-Raststätte war voll gesperrt. Das ganze kam noch nicht im Radio als das 3. Auto zu der Stelle kam, herausfahren wollte aber nicht konnte.


    Was macht man in der Situation??? Ich denke die meisten würden weiterfahren und 1 Ausfahrt später, in Kufstein Nord herausfahren. Jetzt verläuft aber zwischen Kiefersfelden und Kufstein Nord die Grenze zu Österreich, bis Kufstein Nord fährt man ca. 1.2 KM österreichische Autobahn und da ist Vignettenpflicht....


    Man kann ja jetzt wirklich sehr böses denken, auf jeden Fall wurde so ganz rein zufällig an der Abfahrt Kufstein Nord die Vignette kontrolliert.... und von sehr sehr vielen Fahrzeugen trotz Hinweis auf die Vollsperre der letzten Ausfahrt in Deutschland sauber 120 Euro Strafe einkassiert.


    Ich finde diese Art Abzocke von den Österreichern absolut mies und charakterlos. Ich mein man kann auf der Autobahn weder wenden noch parken. Es gibt keine andere Chance als weiter zu fahren wenn die letzte Ausfahrt gesperrt ist. Das auszunutzen um in der Minute 2-3 x 120 Euro zu kassieren ist absolute Abzocke.


    Ich wünsch den Leuten die das angewiesen und durchgeführt haben nix gutes... am besten 8 Tage Noro Virus, es soll oben und unten raus nur so laufen...

    So, kaum wartet man über 4 Wochen auf eine Antwort, schon bekommt man diese von Yamaha Deutschland mitgeteilt.



    So verhält es sich mit der Herstellergarantie bei Yamaha, ich zitiere aus der Mail von Herrn Martin Brischke, Garantieabteilung Yamaha:


    Zitat:
    "Bezüglich Ihrer Frage betreffend des Garantiestart.- bzw. Enddatums möchten wir Ihnen wie folgt antworten:


    Die Fahrzeuggarantie beginnt zum Zeitpunkt der Übergabe bzw. Erstzulassung, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine Verlängerung der Werksgarantie o.ä., aufgrund der Tatsache, dass das entsprechende Fahrzeug nicht genutzt wurde, ist nicht möglich. "



    Damit ist bewiesen, wenn ein Händler ein Fahrzeug mit Tageszulassung anbietet dann läuft die Herstellergarantie ab diesem Tag. Liegt die Tageszulassung 24 Monate zurück, gibt es auf dieses Fahrzeug KEINE Herstellergarantie mehr.
    Dieser eine Händler bei dem man das Motorrad kauft kann lediglich eine Gebrauchtfahrzeuggarantie oder Servicegarantie geben.



    Somit hat sich das was ich vermutet bzw. damals behauptet habe als reale Tatsache herausgestellt und das Verkaufsangebot des Händlers aus Niederrieden war ziemlich daneben.

    August ist zwar Hauptferienzeit aber ich denke auch das es hier genügend Pensionen und Hotels gibt. Wenn man ausserhalb der Ballungsräume bleibt dann auch zu humanen Preisen.


    Ich würde Dir auf jeden Fall eine Fahrt durch das Altmühltal empfehlen. Wenn Du von "oben" kommst würd ich über Ansbach, Treuchtlingen entlang der Altmühl bis Kelheim fahren. Im Anschluss durch das Hopfenland Hallertau bis in die Region München.


    Wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest kann ich Dir bei einigen Detailfragen sicher helfen.


    Ich würd mir aber auch überlegen ob Du wirklich in München schluss machen willst. Südlich von München fängt das tolle Voralpenland erst an und ein Abstecher an den Tegernsee oder Schliersee ist eigendlich ein muss.

    Nachdem hier 2 Leute gemeint haben Yamaha Österreich antwortet schnell hab ich das mal probiert... und tatsächlich, die Antwort kam heute an - 1 Tag nach meiner Mailanfrage.


    Guten Tag Hr. xxxxx,


    vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Marke Yamaha. Wir haben Ihr E-Mail an die deutschen Kollegen mit der Bitte um Bearbeitung weiter geleitet. Leider können wir keine Stellungnahme zu dem Garantiefall abgeben, da wir keine Befugnisse über die Handhabung der Garantie von Seiten der deutschen Händler haben.


    Von Seiten Yamaha beginnt die Garantie ab dem Zeitpunkt der Garantieregistrierung zu laufen. Inwieweit dieses Fahrzeug bereits Garantieregistriert wurde, können wir leider nicht nachvollziehen.


    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



    Freundliche Grüße / Kind regards


    RYH.png


    YAMAHA MOTOR EUROPE N.V.
    Niederlassung Österreich
    Rheinboldtstrasse 6
    2362 Biedermannsdorf
    Austria





    Das ist positiv... in Neuss ist man wohl noch im Winterschlaf oder was weis ich...

    Cuba Libre mit Dr. Pepper aus Hohenfels von der US Army schmeckt echt lecker....


    In Verbindung mit Ibuprofen merk ich seit dem 2. Cuba nix mehr von meinem Sonnenbrand am Rücken! :dance:




    Ach ja, bei mir gehts am WE auch in die Berge... Freitag erst mal nach Bad Aibling, Sonntag Kufstein - Wilder Kaiser.



    ... oder auch nicht weil er wartet bis ein Dummer aufsteht - wie wir kürzlich bei "Neumotorrädern" mit 0 KM am Tacho aber einer 2 Jahre alten Tageszulassung zum Thema Herstellergarantie festgestellt haben...


    ... oder bei einem Händler der im März 2016 17 Monate nach Neukauf ein Teil von meiner MT09 SR auf Garantie reklamiert hat und nun denkt ich bräuchte das Teil nimmer weil meine SR seit Juni 16 Totalschaden ist und Yamaha eh keine Street Rally Teile mehr liefern kann...