Beiträge von GIGIMAN

....der " Aufwand" hielt sich in Grenzen - das "Ungetüm" :icon-mrgreen: war in 1,5 Std. fertig .... ( Bauteile waren ja alle vorhanden)
    ( nebenbei macht mir das auch Spaß :D )

Ich wollte die Aktion aber nicht mit irgendwelchen Spanngurten (die mal links + dann rechts nachgezogen werden und einem vielleicht beim Entspannen dann um die Ohren fliegen könnten) machen, sondern ganz easy und kontrolliert gespannt und entspannt haben.

Nö - ich tausche erst mal nur die Federn + das Öl........

ob jemals komplette Cartridges kommen ( das wäre dann wohl der nächste und auch teuerste Schritt )
    wird die nächste Saison auf der Renne zeigen.....

Gruß GIG

.....da in nächster Zeit endlich auch die Wilbersfedern dorthin kommen, wo sie seit fast 3 Jahren hingehören ( SCHANDE :pray: )
    und heute auch das Wetter zu nichts anderem gut war als in die Werkstatt zu gehen, hab ich mir als Vorbereitung zur eigentlichen Aufgabe heute
    meinen "Gabelfederkompressor" gebaut.
    Nach dem Bearbeiten von 2 Gerüstrohren 48mm / ein paar Formrohren 30x30x3 / Winkel 40x40x4 / Flacheisen 40x6 / 2 Schrauben M12 und diversen anderen nicht erwähnenswerten Kleinteilen schaut das Ding jetzt so aus ( Das unten ist mein jetziger Scherenwagenheber - mit einem kleinen Polyamiddrehteil - ich hoffe ich hab in nächster Zeit grad keinen Platten beim Auto sonst...... :icon-mrgreen:)
    ach ja ...... 4 Gerüstkupplungen lagen auch irgendwo rum .... daher hab ich die Höhenverstellung auf diese Weise konstruiert.

Falls bei Euch Interesse wegen Nachbau besteht, kann ich gerne nächste Woche nen kleinen Plan mit Maßen ins Forum stellen (als jpg.)
    oder auch ne Autocad dwg ( oder pdf ) per Mail (über PN) verschicken..

Hab das schon in einem anderen Thread alles kundgetan
    Kannst Du auch gerne zusammenführen - da es dort irgendwie bisschen OT wurde.

dortn

Ich find die Teile ( für mich ) ok - ins Material kann ich nicht reinschaun - ist aber nach Angaben des Herstellers T6061-T6 Aluminum

komplett wie abgebildet ca € 65.- (79.- US$) ..... das schien mir den Versuch wert :D

Montage steht noch bevor - werde weiter berichten wie das Teil funzt....

GIG

Um den Preis würde das Teil interessant werden -

LEIDER haben wir in Österreich da dann noch die tolle NOVA- Steuer drauf ...... und damit wird´s dann wohl leider wieder uninteressant ....... :(

Probefahrt wirds aber trotzdem eine geben :icon-mrgreen:

kleines Update:
    einige Teile aus China sind eingetroffen (hier Dämpfer mit Montagekit für über der Gabelbrücke)

Da das Schraubenmaterial aus Fernost in diversen Foren manchmal bemängelt wurde, werden diese gegen europäische Qualitätsteile ausgetauscht :!: .
    Ein vielfach erwähnter zweiter Kritikpunkt ist die sich mit der Zeit in der Farbe verändernde Eloxierung der Aluteile ...... damit kann ich aber leben :icon-mrgreen:

obenerwähnte Gabelklemme kommt noch ....... :D

Wo nun der Dämpfer letztendlich wirklich landet wird sich noch entscheiden .... mal sehen.

Da über der Gabelbrücke auch noch das Navi hinmuss, darf ich dort noch etwas rumtüfteln :dance:

Für die Montage unterhalb der Brücke muss ich mir auch noch eine anständige Rahmenkonsole überlegen, der im FZ09-Forum verwendete einfache Aluwinkel erscheint mir etwas zu "windig" - ich denke dass ich da zusätzlich auch noch die oberen Kühlerbefestigungspunkte in diese Konsole miteinbeziehen werde....

GRUSS

GIG

Könntest Du da einen Link reinstellen , wo man den Teil ( mit genügend Gewindegängen ) bestellen kann :D

sowas "Ähnliches" ist einem Kollegen im Forum mit seiner GILLES Fussrastenanlage passiert,
    dem ist der "Fersenabweiser" gebrochen...... ohne Folgen Gott sei Dank

Guckst Du dort

...... die Bedenken mit "Schräubchen lösen" hab ich jedoch nicht, da von mir hier überall blauer Loctite rankommt und ich das Ganze ja auch im Blickfeld hab.

.... aber Du hast schon recht - passieren kann immer was....

Gruß GIG

Danke für die Wünsche :!:

Hab jedoch bis jetzt noch von keinem blockierenden Lenkungsdämpfer aus China gehört oder gelesen.(.... natürlich auch nicht von einem Markendämpfer.....)
    In Amerika, wo das mit der ABE so kein Thema ist, sind lt. Forum viele damit unterwegs.....

Ich denke mir, wenn da bis jetzt was in der Richtung passiert wäre, hätte sich das im Forum auf jeden Fall rumgesprochen.

Das Einzige was ich bis jetzt gelesen habe war eine lockere Buchse im Bereich des Gabelkopfes.
    Ein Kollege aus dem FZ09 Forum (abe57) ist jedoch kürzlich auf das Hyperproteil umgestiegen, da das Chinateil trotz höchster Stufe bei ihm immer noch zu schwach gedämpft hat......

Gruß

GIG

Hab mir ( Ebay - Link aus dem FZ09- Forum) nen Nachbauteil aus China angeschafft (ca. €65.-) komplett mit Halterung für die MT09.
    Hab dort im Forum nichts Negatives darüber gelesen - werd das Teil mal also mal ausprobieren......

Ist aber ( wegen fehlender ABE ) wohl NUR für die RENNE

[url=https://www.aliexpress.com/item/FXCNC-Aluminum-Motorcycles-Steering-Stabilize-Damper-Bracket-Mount-Kit-For-Yamaha-MT-09-2013-2015-2014/32815985066.html?spm=2114.search0104.3.81.L6qxne&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10152_10151_10065_10344_10068_10342_10547_10325_10546_10343_10340_10548_10341_10084_10083_10613_10304_10615_10307_10614_10059_10314_10534_100031_10604_10103_10142,searchweb201603_25,ppcSwitch_7&algo_expid=a707227f-b61f-4624-a198-1cc646cbd117-11&algo_pvid=a707227f-b61f-4624-a198-1cc646cbd117&priceBeautifyAB=0]China[/url]

Alternativ gibts da bei uns nur noch den HYPERPRO RCS um ca. € 260.- ( ( ohne Halterung ) - aber leider auch ohne ABE für die MT09.
    und dann natürlich von ÖHLINS - da muss man aber so um die € 600.- hinlegen...... obs da ne ABE dazu gibt weiß ich aber auch nicht

bei uns