Beiträge von GIGIMAN


    Das sind dann wohl die Teile, die Helmut erwähnt hat .........sind mir


    1. zu teuer
    2. haben die keine Temp. Messung ( außer ich hab was übersehen :o )
    3. bei notwendigem Batteriewechsel muss dann ja auch der Reifen runter.........


    GIG


    Hi Helmut, glaubst Du wirklich dass ein Winkelventil



    welches ja viele von uns montiert haben, ein Kappengewicht von 6-8g nicht aushält :?:


    Dann müsste ja in der Betriebsanleitung von namhaften Herstellern mit verständlichen Betriebsanleitungen ( zb. Garmin ) davor zumindest gewarnt werden,
    diese Kappen mit Winkelventilen zu verwenden....... da ein Kollege ja das Garmin- system in Verwendung hat könnte er ja vielleicht da mal nachschauen......


    Ob die (vielleicht errechnete) Temperaturmessung stimmt kann ja von Leuten welche so ein System montiert haben leicht überprüft werden.....
    Da in manchen Beschreibungen die Temperaturmessung "nur bei Metallventilen" versprochen wird , nehme ich an dass eigentlich die Felgentemperatur im Bereich des Ventils gemessen wird und dann irgendwie auf die Reifentemperatur hochgerechnet wird.


    Ich bin der Ansicht dass eine permanente Luftdrucküberprüfung speziell beim 2-RAD durchaus Sinn macht ... und zwar aus Sicherheitstechnischer Sicht und nicht weil ich dauernd wissen will ob ich jetzt 2,4 oder 2,5 bar im Reifen hab :D
    Wenn die Temperaturanzeige dann auch noch halbwegs passt, ist das - besonders auf der Rennstrecke- auch nicht uninteressant..... ich will ja schließlich wissen, ab wann ich dann endlich uch in der Kurve "anrauchen" kann :icon-mrgreen:


    GIG



    Ich hab das Handy prinzipiell nicht am Lenker
    Will daher was Fixes was auch nicht so leicht abzumontieren ist + außerdem am Bordnetz hängt
    Werd daher vermutlich das von mir verlinkte Teil bestellen - mal sehen.


    klar Frank.... aber du greifst ja VOR dem Relais in die Schaltung ein.....


    Ich dachte eben an ein separates ( neues ) Relais um den Lüfter anzuwerfen ( natürlich mit Berücksichtigung der ganzen Sachen wegen Feuchtigkeit + so)


    Andererseits - wie ja schon geschrieben...... DU bist das beste Beispiel dass es -so wie du es gelöst hast - funktioniert :dance: - sonst hättest Du dir wohl schon bei der R6 die ECU beleidigt..... und bei der MT09 klappt´s ja auch - siehe dein Video.


    Klar ist für mich aber auch, dass jeder, der da rangeht das auf eigenes Risiko tut ....... und sich dann nicht darauf berufen kann was der eine oder der andere hier gemeint hat ..... no risk - no fun :D


    So ... und ich besorg mir jetzt mal den passenden Lenkerschalter :dance:

    Ich tu mir ja prinzipiell leichter wenn ich Sachen verstehe bzw. erklärt bekomme......


    Daher versuch ich da mal zusammenzufassen:
    Frank hat eine Lösung gefunden den Lüfter manuell zu starten..... und seine ECU bis jetzt nicht zerschossen (weder bei der MT09 noch bei seiner R6)
    Michael meinte dass er aus seiner Erfahrung etwaige Kriechströme mit ner Diode abfangen würde um die ECU zu schützen.
    Hans Werner meinte dass (aus seinen Überlegungen) das 1. nichts bringt und dass er 2. keine Gefahr für die ECU sieht......


    Da mich das Thema ja auch interessiert versuch ich´s jetzt mal so ( und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )
    Ich ( als absoluter Elektro(nik) - Laie ) versteh das so:


    Bei dieser Schaltung gibt es mehrere Komponenten:
    Der Lüfter
    Der Temperatursensor (im Kühlkreislauf)
    Die ECU
    Das Relais welches den Lüfter ein und ausschaltet.


    Dieses Relais funktioniert doch hier als Ein / Aus -Schalter für den Lüfter, welche durch die ECU gesteuert wird.
    In der ECU ist das so programmiert dass ab einer gewissen Temp ( bei uns halt ca 98° ) den Lüfter startet ( und dass weiß er natürlich sinnvollerweise vom Temperatursensor ) daher könnte man bei nem ECU Flash diese Temp auch ändern ( umprogrammieren) - was aber hier nicht das Thema ( die Methode ) sein soll.
    Meines Wissens handelt es sich bei einem klassischen Relais ja um 2 getrennte Stromkreise , da ja solche Relais prinzipell verwendet werden um hohe Ströme mit kleinen Strömen zu schalten.... oder?
    Wenn Frank nun mit seiner Lösung an des Kabel vor dem Relais ran geht, greift er doch in den Stromkreis zwischen ECU und Relais ein - was wiederum unseren Michael "beunruhigt" und er daher mit einer Diode ( "elektrisches Ventil" ) versucht hier "Retourströme" Richtung ECU zu verhindern .....
    HAWE sagt dazu : bringt nicht den gewünschten Effekt !


    Wenn man aber - so wie Peter es vorschlägt - direkt an den Lüfter geht ( natürlich mit Sicherung dazwischen ) gibt´s da doch keine Verbindung der beiden Stromkreise da ja hier das Relais dazwischen ist . Das wär ja dann aber der absolut sichere Weg ... oder ? .... gibt´s dazu auch verschiedene Meinungen ?


    GIG


    Thanks - das macht Sinn !