Beiträge von GIGIMAN


    Tut es ja auch :icon-mrgreen: - und warum :?: hast du eben grad so schön bewiesen :dance: Danke für die prompte Berechnung :!:


    Die untere Aufnahme bei der MT09 trägt da aus meiner Sicht nicht wirklich mit. (Der Kunststoffteil, welcher in das abgeschrägte Loch der Fussrastenanlage passt)


    Diese Aufnahme dient IMHO hier nämlich mehr der "Abstützung" bzw gegen die Drehung um die obere Traghülse ....



    Bei anderen Motorrädern ist auch die untere Aufnahme aus Stahl und kraftschlüssig..... wie auch in deinem verlinkten Video zu sehen ......

    .... ich bewundere immer wieder, dass bei all dieser Art von Zentralständern ( Bursig- Constands etc.) dann so ca. 200kg an dieser "Traghülse" ( vielmehr eigentlich ja an dem Rahmenteil der MT09 ) hängen..... und das noch dazu einseitig :D
    Habs jetzt grad nicht genau parat, aber wenn ich mich richtig entsinne, ist das eine M8 Schraube welche bei dieser Lastaufnahme ja auch auf SCHERUNG und nicht wirklich auf Zug beansprucht wird .......
    GIG


    Meines Wissens verwendet ja Harley Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.0 - und das ist , da ja auf Silikon-Basis, nicht hygroskopisch,
    hat aber leider halt einen nicht unwesentlich geringeren Siedepunkt als die Glycolhaltigen ( DOT 3/4/5.1)


    Daher mag vielleicht auch die insg. doch "schlechtere" Bremsleistung von Harley-Modellen kommen.


    ..........kann aber natürlich auch noch andere Gründe haben.... :icon-mrgreen:


    Klar sieht man das..... wenn man hinschaut :icon-mrgreen:
    Das Bild zeigt auch die erwähnte Komplettvariante: 641er mit Federvorspannungelement mit Verstellschraube

    Hab die SP in Linz auf der Motorradmesse zum ersten Mal live gesehen. :dance: :clap:


    Würde mir auch vom Design ganz gut gefallen ......... wenn ich HEUTE ne MT09 kaufen würde :!: wär es sicher die SP :!:


    Da ich aber schon 2014 zugeschlagen und schon einiges ins (zugegebenermaßen damals sehr besch.) Fahrwerk investiert habe,
    ist das eben heute kein Thema mehr. ( außerdem ist MATTGRAU an der MT sowieso die schööööönste Farbe :lol: )


    Würde mich aber nicht wundern, wenn die "normale" 2018er - MT09 in den Verkaufszahlen dadurch etwas "einbricht" und sich auch normale
    - unveränderte MT´s am Gebrauchtmarkt nicht mehr so leicht an den Mann bringen lassen werden...... mal sehen....
    Aber da hat Yamaha ja vorgesorgt und von der SP vorerst mal nur eine eher kleine Stückzahl aufgelegt....was man so hört..... :icon-mrgreen:


    GIG


    Du kannst beide Typen "schnell anpassen" - was heißen soll: du verstellst was eben zu verstellen ist.


    Beim 640er ist NUR die ZUGSTUFE verstellbar ( und zwar direkt am Federbein (unten)
    Beim 641er sind sowohl ZUG als auch DRUCK -Stufe verstellbar ( und zwar am Ausgleichsbehälter - soviel ich weiß )


    Bei BEIDEN Typen liegt aber die 3. Verstellmöglichkeit, nämlich die der FEDERVORSPANNUNG, leider am oberen Ende des Federbeins und ist somit im eingebauten
    Zustand imho nicht zugänglich.


    Daher wird von Wilbers für beide Typen eine "Hydraulisches Federvorspannungselement angeboten ( als optionaler Zusatz mit Aufpreis ), die es einem ermöglicht ohne ausbau des Federbeins die Federvorspannung anzupassen (zb bei Fahren mit Sozius/a oder sehr schwerem Gepäck)


    Ich verstelle bei meinem 640er maximal für das Fahren auf der Renne die Zugstufe ( etwas mehr Dämpfung )
    Die Federvorspannung ist bei mir bereits von Wilbers auf mein Gewicht angepasst worden ( ich hoffe das bleibt auch so über den Winter :lol: ) ... hab ich bis jetzt nicht verstellen müssen - wär auch etwas sehr kompliziert, da ich mich als reiner Alleinfahrer gegen den Hydraulikteil entschieden habe und somit das Federbein dazu ausbauen müsste.


    Ein bisschen wurmt mich aber meine Entscheidung, damals ( 2014 ) nicht doch das 641er ( incl. Druckstufenverstellung ) gewählt zu haben.
    Allerdings wusste ich damals auch noch nicht, dass mir "RENNEFAHREN" jemals so Spaß machen wird......


    Kann also passieren, dass ich da nochmal umrüste, mal sehen was die 3 bereits gebuchten Rennstreckentermine 2018 noch bringen werden :dance:


    In diesem Fall würdet Ihr das aber mitkriegen, da ich dann vermutlich mein 640er noch auf den Markt werfen würde...... mal sehen....


    PS: evergreen hat seine Buchstaben schneller reingetippt ..... habs aber trotzdem gesendet :D


    Gruß


    GIG


    .....hier mein Senf dazu :)


    ich find´s toll, was in diesem Forum im Bereich Umbauten so alles an Ideen umgesetzt wird, und dass vor allem einige Ihre Erfahrungen / Erfolge (und Misserfolge) auch teilen und somit allen Forumsmitgliedern zugänglich machen.


    Dass es da immer auch Kollegen/innen gibt die an solchen Threads auch teilhaben und Ihre Meinung dazu veröffentlichen ist IMHO auch ok.
    ( Der Saarländer findet da öfters mal auch eine "pointiertere Formulierung", welche ich in diesem Falle sachlich durchaus verstehe :D ...... ich vermute, dass es ihm da nicht um blosse Kritik geht sondern um die Sorge, was Wasser in Elektronikteilen alles so anrichten kann und sehe seinen Beitrag als Hinweis auf diese Gefahr.....)
    Yamaxxl hat das - glaub ich - auch nicht wirklich in die falsche Kehle bekommen...... :D


    Es ist halt so...... wenn man in einem solchen Forum Beiträge veröffentlicht, muss man schon damit rechnen ,dass diese kommentiert werden.
    Solang es sachliche Kommentare sind ist das aus meiner Sicht ok und kann einen ja auch selbst weiterbringen ...... wenn´s aber persönlich wird wird´s halt kritisch.
    Zu EINEM Thema gibt´s halt auch VIELE Meinungen, bei EINER technischen Lösung gibt´s halt auch VIELE Wege zum Ziel...... cést la vie :lol:


    Bei Umbauten ist es in jedem Falle auch so, dass jeder, der selber Hand anlegt auch das Risiko dafür trägt ....... und genau deshalb finde ich sachliche Hinweise, die dieses Risiko minimieren könnten wichtig....... ob man das jetzt umsetzt oder nicht bleibt einem ja ohnehin überlassen.
    Ich selbst schraube ja auch gern an meiner MT( und nicht nur dort) herum ( zb. Lenkungsdämpfer - Zentralständer Eigenbau - Fussrastenanlage .etc ) und habe auch schon einige kritische Kommentare dazu ausgelöst ..... ist halt natürlich zunächst mal nicht so prickelnd, wenn dann gleich Einwände kommen, wo man doch so enthusiastisch ist.
    Auf den 2. Blick waren dann aber doch auch Beiträge dabei, welche mich manche Details dann auch überdenken ( weiterdenken) haben lassen...... und das ist aus meiner Sicht genau das, was ein Forum ausmachen kann + soll .......


    ......... und jetzt wünsch ich dem Yamaxxl natürlich, dass sein Tacho ( innen) trocken bleibt und er da nicht nochmal ran muss :)


    GIG