Hallo zusammen,
ich habe so gut wie keine Test-Berichte über die MT 10 gelesen, von daher bin ich nicht voreingenommen
Dafür habe ich mit der MT 10 eine Testfahrt gemacht
Mein persönliches subjektives Fazit daraus:
Die MT 10 ist ein erwachsenes Bike in der 1000er, 4 Zylinder Klasse. Man spürt sofort, dass man mehr in der Hand hat als auf der MT 09. Das heisst aber auch dass man mehr Gewicht herunterbresmsen muss. Das Bike ist absolut spurtreu, es führt dich dorthin wo du es führst und ist überhaubt nicht "kippelig". Der Sound der das Bike hergibt ist absolut Hammer, ich hatte das Gefühl, ich sitze auf einem V4 Motorrad! Das brummt richtig geil (das vermisse ich auf der MT 09 etwas).
Man kann die MT 10 natürich schlecht reden/schreiben , aber ich finde Yamaha hat mit der MT 10 ein gutes 4 Zylinder 1000er Motorrad gebaut. Die Konkurrenz in dieser Klasse ist aber brutal hart! Der Kunde wird entscheiden ob es Yamaha gelungen ist die Mitbewerbern auszustechen.
Für mich käme die MT10 nicht in Frage, weil ich keine 1000er möchte und schon gar kein 4 Zylinder, egal welcher Hersteller.
Als ich nach der Probefahrt wieder auf meine MT09 gewechselt habe, ist mir vorallen aufgefallen, dass die MT09 handlicher/leichter und daher agiler ist. Auch die Motorrenleistung unten heraus ist bei der MT09 sicher nicht schlechter als bei der MT10.
Mein Fazit: die MT10 ist sicher ein gutes Motorrad, die MT09 ist eher ein Spielzeug aber eben ein geiles Spielzeug mit der MT 09 ist Yamaha halt wirklich der ganz grosse Wurf gelungen