Hallo Alexander,
willkommen im Forum. Sei froh dass Du die Ducati los bist. Es ist ein Fass ohne Boden. Klar, sie haben ein tolles Design, aber sie sind auch schlampig verarbeitet und kein Vergleich zu japanischer Großserie. Was nutzt einem ein Motorrad dass permanent irgendwelche Wehwehchen hat und vorwiegend Emotionen aufkommen, weil Dein Geldbeutel immer dünner wird. Hab erst vor kurzem wieder einen Ducatisti am Strassenrand gesehen, angehalten, gefragt was los ist und ob er ein Handy braucht. Er sagte sinngemäß..."permanent ist irgendwas und er hat so die Schnauze voll". Wahrscheinlich hatte er sich gerade auf eine Tour gemacht und entsprechend gefreut. Klar kann man von solchen Einzelfällen nicht auf das Ganze schließen, aber das ist leider der Grundtenor von allen Ducati-Fahrern die ich kannte und kenne. Mein Arbeitskollege fährt mit der R1 zum Ducati-Treffen weil er der 916 solche "Belastungen" nicht mehr zumuten will, nach einem kapitalen Motorschaden und einer Reparatur für tausende von Euro. Ich fahre jetzt seit 1975 japanische Motorräder und bin noch nie liegen geblieben. Zwischendurch hatte ich mal eine Harley, die hat nach 800km und nach 8000km Öl aus der Rockerbox gedrückt, das hat mich für immer kuriert und bedeutet, nie wieder eine Harley und genauso denke ich über Ducati, ohne die auch von Dir genannten Erfahrungen selbst machen zu müssen.
Viele schöne Jahre mit Deiner MT.