Dazu kann ich nur sagen, ich fahre seit über einem Jahr Tesla MY und habe erst einmal eine Ladezeit am Schnelllader von 30min gehabt. Aber da habe ich aus Jux und Zeit im McD auf 100% geladen.
Das mit den langen Ladezeiten, ist eine Meinung, die sich hält, aber nicht stimmt.
Am Montag bin ich von daheim nach Landshut gefahren, ca. 400km. Mit 100% weggefahren, einmal 12min zwischengeladen und wäre mit so 12% angekommen.
Dadurch ich aber in Landshut nicht privat laden konnte und kein Tesla SUC dort verfügbar ist, habe ich kurz vor Ziel nochmal so 10min geladen, um mit mehr als 50% in der Stadt mobil zu sein und für die Rückfahrt locker zum nächsten Tesla SUC zu kommen. Rückfahrt somit auch 2x laden um mit ca. 11% daheim zu sein. Kein Stop länger als 15min.
Bei so einem Stop hast meist die Gelegenheit kurz aufs Klo zu gehen und etwas zu essen und trinken. Es war auch für mich eine Umstellung. Ich bin immer, bis zu 600km ohne Anhalten durchgefahren. Doch nun tut es auch gut, mal zu stoppen und nicht so müde anzukommen.
Und wie oft fahre ich über die normale Reichweite meines Auto im Jahr? Höchstens 2x!
Bei den kommenden Motorrädern, reichen auch ca. 300km.
Man darf nicht vergessen, dass im Normalbetrieb nur zwischen 80->20% Akku genutzt wird. Also nur 60% der möglichen Reichweite.
Was für die Motorräder noch fehlt, ist die Ladestruktur von Schnellladern an den Stops für Motorradstrecken und an den Pässen oben, wo jeder von uns sowieso stoppt. Ich kenne fast keinen, der eine Moppedtagestour an die 300-400km macht und nicht mehrmals anhält.