Um dem Gedankenspiel zu folgen....
Ausschlaggebend ist die Innenform des Tankes in Breite und Länge. Die kenne ich nicht, habe auch keine Zeichnung dazu gefunden.
Nur Skizzen, die helfen da nicht.
Von dieser Form und der Schräglage am Seitenständer ist es abhängig, ob mehr oder weniger in den Tank passt, weil sich ja gegenseitig der Luftraum bildet. Damit würde ich sagen, um so schräger, umso weniger Sprit geht rein.
Dieser Logik folgend, müsste in der waagrechten der Luftraum am kleinsten sein.
Um das bildlich zu vervollständigen:
Eine Kugel mit Öffnung oben zu befüllen, muss sie gerade sein. Schräger, rinnt vorher Flüssigkeit raus.
--------------------------------------------------------
Übrigens, habe ich die KI auch gefragt, weil ich einfach die Antwort wissen wollte...
Frage: wie geht in einen Motorradtank mehr Benzin rein? Schräg oder waagrecht?
Antwort:
Um das maximale Volumen eines Motorradtanks auszunutzen, ist es besser, das Motorrad waagerecht (aufrecht) zu stellen.
Hier sind die Details dazu:
Waagerechte Position (aufrecht): Wenn das Motorrad gerade steht (z.B. auf einem Hauptständer oder während man darauf sitzt), wird der Tank nicht durch die Schräglage des Seitenständers zur Seite begrenzt. Dadurch kann der Kraftstoff bis zum oberen Rand des Einfüllstutzens gefüllt werden, ohne dass er frühzeitig durch Luftpolster an der Oberseite abriegelt.Schräglage (Seitenständer): Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, ist der Tank geneigt. Der Tankdeckel befindet sich oft an einem höheren Punkt, aber der niedrigere Teil des Tanks wird nicht vollständig gefüllt, bevor der Sprit an der Zapfpistole zurückschlägt.Volltanken: Um das meiste Benzin hineinzubekommen, sollte man das Motorrad aufrecht stellen und langsam tanken, damit die Luft entweichen kann und es nicht übersprudelt.
Wichtiger Hinweis: Der Tank sollte nicht bis zum absoluten Rand gefüllt werden, besonders wenn das Motorrad danach in der Sonne steht. Ein kleiner Luftraum ist für die Ausdehnung des Benzins notwendig, um zu verhindern, dass Kraftstoff über den Entlüftungsschlauch austritt.