Beiträge von Rudolf

    Hier meine Variante.


    Zum Anhänger:

    Ich habe meinen Allzweckanhänger mit einer Schiene und einer Auffahrtsschiene umgerüstet. Wenn ich mit einem Motorrad verreise, wird die Schiene durch den Boden verschraubt. Flachkopfschraube mit Vierkant und unten Flügelmutter. Die Rampe ist auch verschraubt, hier habe ich Einschlagmuttern in die Bodenplatte (SIebdruckplatte) gemacht und die Sterngriffschrauben verschraubt.


    Bis vor der Tracer, habe ich immer auf der Gabelbrücke Schlaufen durchgezogen.

    Heute, zum ersten Mal, habe ich mich das nicht getraut. Da ist links wenig Platz und ein dünner Bügel, Kabel usw. siehe Bild.

    Daher andere Lösung gesucht und unten bei den Dämpfern die Schlaufe durchgezogen. Hält gut.

    Hmmmm, die Werte differieren ganz schön. Habe mal eine Tabelle für Gewindestangen nach DIN 975 und die verschiedenen Festigkeitsklassen rausgesucht. Warum nach Gewindestangen, weil die annähernd eine Schraube entsprechen und die Qualitäten im Verkauf zu verschieden sind.

    Schrauben, speziell kleine bis M10, werde oft zu fest angezogen und überdehnt, auch wenn man es nicht gleich merkt. Wie schon geschrieben, ist es beim Motorrad im Alugehäuse noch empfindlicher. Wobei die Festigkeit des Alugewinde noch davon abhängt, ob es geschnitten oder gedrückt ist. Gedrückt ist fester.



    Bei der Neuen ist es so, dass sich das Handy mit dem WLAN vom Motorrad verbinden soll. So habe ich es jedenfalls erlebt.

    Hatte dann auch keine Verbindung mit dem Internet mehr, weil ja bei Handy die Wlanverbindung Vorrang zum Telefonnetz hat.


    Habe ich dann beim Fahren mit Kurviger erlebt, dass es beim Verlassen der Route nicht neu berechnen konnte.


    Habe mir auch gerade die Beschreibung zur Hand genommen und da steht auch, man verbindet sich mit dem Smartphone zum Hotspot Tracer.

    Aber da die Tracer oder CCU kein Internet ist/hat, kann das doch nicht funktionieren.


    Ich habe es beim Übernehmen der Maschine selbst einmal geschafft, das Garmin auf den Schirm zu bekommen. Aber eben danach die Wlan Verbindung wieder getrennt, weil ich mit Kurviger meine Route fuhr.


    Möglicherweise ist in der Beschreibung was falsch. Ich muss selbst mal testen, ob ich mit der CCU eine Verbindung in Richtung Handy bekommen und nicht umgekehrt, wie beschrieben.

    Ich finde die Idee super. Einen Haken hat es allerdings, wenn Verschmutzung oder ein Minispan in die Kugel kommt wird's undicht. Dann kannst aber sauber ablassen, dann Ventil ausbauen, ausblasen und wieder einbauen.


    Bleibt trotzdem eine saubere Sache und der Preis von 37€ ist auch ok, für x-mal saubere Hände.

    Zuerst mal Grundlegendes:


    Der USB-C unter dem Display ist nur eine Stromversorgung.

    Für eine gute Erstverbindung abgesteckt lassen. Verlangt auch die MyRide-App.


    Unter App - Einstellungen zuerst das Handy per Bluetooth verbinden und die Freigaben für Kontakte, Music usw. erteilen.

    Danach das Headset per Bluetooth mit der Tracer verbinden. Helmsymbol für den Fahrer auswählen.


    Ich hatte dann die Verbindung mit beidem. Das war mir schon vor einer Woche gelungen, aber bei einem Anruf hörte ich nichts im Helm.

    Im Display oben, war das Lautsprechersymbol mit einem roten X.



    Wir sind dann diese Spur gefolgt, unter Einstellungen / Audio


    dann kamen wir zu folgenden Einstellungen:



    Die Lautstärken waren alle oben, nur SDVC war auf null. Diese nach oben geschoben und endlich war das Headset mit Ton versorgt.


    Probiert das mal.

    Das kann ich nicht bestätigen. Weil, wenn ich in der 5/6 mit Schalter hinter einem Auto fuhr, musste ich auch kurz zurückschalten.

    Nun kannst du im D-Modus genauso die minus Taste drücken und überholen. Du brauchst nicht warten, bis die Automatik schaltet.

    Ich möchte mir nun, nach viel Gelesenem, den Roadtec 02 aufziehen lassen. Ich war auf der TDM850/900 immer ein Metzeler Fan.


    Nun gibt es hier noch keine Rückmeldung auf der 09er. Wer hat schon mehrere km in sportlicher Fahrweise verbracht und wie ist das Urteil?