Beiträge von Rudolf

Wenn man die Gegend "gewohnt" ist. Wenn ich Achim richtig verstanden habe, ist es seine erste lange Woche in den Alpen.

Ich bin nun mal die Gegend gewohnt, aber nach 350km auch froh, wieder vom Bock zu steigen. Glücklich, aber geschlaucht.

Wir werden eben alle nicht jünger. :saint:

@Achim es lohnt sich bei der Planung, einen Alternative/Abzweiger zu haben, falls die Tour zu anstrengend wird oder das Wetter schlechter wird.

Bin mir sicher, du wirst eine geile Zeit haben. Freue mich schon auf deine Post's von der Tour. :handgestures-thumbupright:

Schaut mal nicht so blöd aus. Ich würde da eher den Dispenser Only nehmen um die 8€. Da kannst mit jedem Kettenspray arbeiten.

Jetzt muss ich aber mal nachschauen, welche Kette wir haben.

September ist ok, da im August die Italiener Urlaub machen und Südtirol bei den Quartieren zu ist.

Wechsel von Tag zu Tag, geht, ist aber auch stressig. Außerdem ist die Planung natürlich schwerer und du musst auch fahren, wenn es so richtig schüttet. Für eine Woche wären wohl 2 bis 3 Quartiere, zentral gelegen, einfacher.

Pässe muss man nicht von 2 Seiten fahren. Schau dir die Pässe vorher an. Meist gibt es eine schönere Auffahrt, damit meine ich steiler. Ich mag lieber steiler rauffahren, als runter. Ist jedoch nicht immer planbar, weil du ja deine Strecke fahren willst.

2-300km/Tag ist mehr als ausreichend. Da bist einen Tag unterwegs und es ist auch anstrengend in den Bergen.

Nachtrag: Du kannst eine Tour über Kärnten/Slowenien/Italien planen. Die Schweiz beim Heimfahren streifen, aber nicht dort schlafen.

Schweiz ist sauteuer (leider) und bei den Geschwindigkeitskontrollen sauteuer. 3km/h zuviel und du bist ein Raaaaaser.

Ich habe den T32 auch gleich nach einem Monat und dem 1000er Service getauscht, Ich bin kein Fan von dem Reifen, wo der auch über den Vorderreifen gerutscht ist.

Luftdruck hinten mit 2,4 bis 2,5 bar finde ich schon sehr niedrig. Angabe ist 2,9 in der Bedienungsanleitung, bei Auslieferung T32.

Da bist 14 bis 17% darunter. Wenn du den Reifen da in die Temperatur bringst, kommst grade auf den empfohlenen Luftdruck vom kalten Reifen. Gerade jetzt noch bei wenig Lufttemperatur.

Meine Reifenempfehlung sind die Top 3 von Conti, Michelin und Metzeler,

2.377 km | quickshifter

2.368 km | stoppelhopser

924 km | Manni7

913 km | racing blue

741 km | MacMT

435 km | mt09 2025

430 km | Rudolf

406 km | arink_tracer

267 km | MT-Hannibal

212 km | Alfred60

104 km | DiMT09

102 km | Hans 09

83 km | hhmt

76 km | VvaGer

68 km | MotoMic

62 km | ErazerExe

30 km | walf

24 km | Gerrit93

Die Hersteller wissen das zu 100%. Kalten Reifen messen, wissen wir auch alle. Das war nur ein Einwurf, weil die Aussage kam, von wegen Luftdruckdiskussion.

Für mich war es zumindest ein AHA-Erlebnis, zu sehen dass sich mit der Temperatur doch ein deutlich erhöhter Druck in kurzer Zeit aufbaut.

Das habe ich nie so war genommen, weil ich ja nie den warmen Reifen gemessen habe.

Ich darf aus der Erfahrung den Luftdruck erklären?

Lufttemperatur 12°C, Ich fahre los: Vorne 2,45 - Hinten 2,8, nach 20 min Vorne 2,65 - Hinten 3,2

Nun überlege mal, was bei höherer Temperatur passiert. Das kann ich nun permanent sehen, weil die Reifendruckanzeige im Display sehe.