Ich habe jetzt diese Woche 1000km runtergespult. Gleich zu Beginn, ich war der, der gesagt hat, ich schalte lieber selber. Ich will entscheiden, wann ich schalte. Nie eine Automatik. So kann man(n) sich täuschen.
Ich habe mich in das Y-AMT verliebt. Zum Einfahren bin ich meist im D-Modus gefahren. Doch auch im Bergigen D+ und bei vielen Kehren manuell.
JA, die 1. geht zum Gangeinlegen "hart" rein. Danach schaltet sie doch sehr sanft, ob runter oder rauf.
Habe oft selber im D früher manuell aufgeschaltet, als es die Maschine es tat. Auch vorausschauend runter. Du kannst jederzeit im Automatikmodus über die Tasten rauf und runter schalten. Nur im Ortsgebiet geht es bei ca. 50km/h nicht in die 4, wenn du in die 3. abgefallen bist. fährst halt 60. 
Das Schalte mit den Fingern geht schneller, als du es mit Kupplung/Schalten, schaffen kannst. Ist genial vor einer Kehre.
Sie schaltet auch in Schräglage sehr sanft, ohne Unruhe einzubringen. Da ist der Quickshifter unruhiger.
Die Finger hast bei normaler Handhaltung links beide an den Tasten +/-. Da gewöhst dich sehr schnell dran.
Achja, ich bin einer derjenigen, die alleine schon mal 6l/100km benötigen. Jetzt beim Einfahren 5,6. 
PS: Es könnte passieren, dass dein jetziges Bike, dein 2. Fahrzeug wird.