Beiträge von mel57

    mt09fab:


    interessantes Produkt. Bei insgesamt 50mm Verstellbereich würde das bedeuten: max. 25mm nach vorn. Da kann es dann mit der integrierten Tachohalterung sein, daß dieser mit der Puig Sportscheibe kollidiert und die Gabeleinstellung ( Vorspannung/Zufstufe) wird erschwert. Bei 160 € würde ich das gern vorab wissen wollen. Das hätte andererseits den Vorteil das ich den O-Lenker, der mir optisch gut gefällt, beibehalten könnte.


    Micha:
    genau die Erfahrung habe ich bei meinem Eisenhaufen gemacht: zuerst: Streetbar, sah irgendwie cool aus- war aber zu breit und die Handstellung und das Gefühl für´s Moped waren katastophal.
    dann: LSL Sporttourer (angedeuteter M Lenker): Optik- naja, Sitzposition und Gefühl fürs Moped sowie Handstellung hervorragend, aber- die Schalter dauernd auf Kollisionskurs mit dem Tank.
    jetzt: LSL AN1 Flacher Superbikelenker: sieht besser aus, keine Kollision mit dem Tank und der Rest fast so wie beim Sporttourer. Also bleibt der.


    Bei der MT habe ich keine Lust die gleichen Fehler nochmal zu machen und alles 3 mal zu kaufen, darum informiere ich mich hier.


    Also: wenn der Lenker, der ja mit 90° zur Fahrtrichtung auf der Gabelbrücke sitzt, nach der ersten Krümmung nur nach oben gebogen wird und die 90° solange beibehält bis er wieder in die Waagerechte und zum Fahrer hin gekrümmt wird, würde man bestimmt auch 2,5cm weiter nach vorn kommen. Das wäre günstiger und kollidiert nicht mit den Einstellelementen der Telegabel.

    Dank für den Link, ich würde gern den Winkel, den die Lenkerenden im Verhältnis zur Fahrzeugachse (Fahrtrichtung) haben beibehalten, aber der Lenker soll etwa da sitzen wo jetzt Brems und Kupplungshebel sind, gern zusätzlich auch tiefer.
    Das würde bedeuten das der Lenker hinter den Lenkerböcken nicht wie jetzt in Fahrtrichtung nach hinten, sondern gerade, oder sogar nach vorn gebogen ist! Ich vermute mal, das dies dann ziemlich unsexy aussieht.
    Fürs leichtere Verständnis: im Prinzip den O-Lenker in den Klemmblöcken nach vorn drehen- aber dann stehen die Lenkerenden zu steil in der Luft.
    Eventuell könnte der LSL XN1 flacher Superbikelenker in die richtige Richtung gehen. Als AN1 habe ich diesen an meiner Suzie verbaut, wenn da nicht die andere Klemmung wäre, könnte ich den auf der MT mal ausprobieren.

    Wenn man den originalen Lenker einschlägt wird es unter dem Lenker zum Tank hin schon knapp. So erscheint mir die LSL Lösung ein wenig wie eine Mogelpackung=ein Flacher Lenker wird sich mit den hohen Klemmböcken "erkauft"- es bleibt unterm Strich kaum eine Veränderung. O.K. die eigene Börse wird leerer und das Gewicht der MT wird sich erhöhen!!
    Ich hätte auch gern mehr Gewicht auf dem Vorderrad und sehe da nur die Möglichkeit des guten alten M-Lenkers ( unter Beibehaltung einer vernünftigen Kröpfung)- die sind aber fast ausgestorben bzw. wohl kaum mit der "dicken" Klemmung zu bekommen.
    Vielleicht liest ja ein Produktmanager mit?

    Gegen Ende der Woche kommt die MT-09. Da vertreib ich mir die Zeit und lese schon mal im Handbuch.
    Doch oh graus, dort lese ich: bei Motorrädern mit ABS darf nur der Yamaha Händler die Räder ausbauen ???
    Kennt jemand den Grund? Spezialwerkzeug etc.?
    Die Entscheidung für ABS ergab sich dadurch, daß eine Deep Amor mit ABS sofort verfügbar war.
    Ich habe aber keine Lust für jeden Reifenwechsel den Händler zu bemühen.....das die Stahlflexleitungen deutlich teurer sind reicht doch schon.


    Gruß Achim