Beiträge von speedidi
-
-
-
Ich hab schon den zweiten Angel GT in Arbeit. Super Grip, auch bei sehr sportlicher Fahrweise. Die Haltbarkeit ist halt doch sehr von dieser eben sportlichen Fahrweise abhängig. Der erste Satz hat vermutlich deshalb auch nur etwas über 5000 km gehalten, aber immer noch besser als der Erstausrüster D 214. Der war bei halber Kilometerleistung schon nicht mehr legal.

-
Zitat von snailhunterAlles anzeigen
Hallo zusammen, wer kann mir bitte einmal die gesamte Rückrufhistorie der MT09 in chronologischer Reihenfolge aufzeigen? Würde mich mal interessieren welche Modellreihen von welchen Rückrufen betroffen waren/ sind. Kann man das Ganze so genau abgrenzen?
Bis auf den Scheinwerfer habe ich im Yamaha-Link zu meiner nichts gefunden.
Danke schon einmal im Voraus ...
Die Rückrufe meiner MT 09 deep armor, AT, FgNr 1897: ABS: März 2014
Scheinwerferkabel: September 2014
auch SKS bei ca. 4000 km -
Ich glaube, es ist nicht stark ausschlaggebend ob Öhlins oder Wilbers Federn, wichtig ist eher die Anpassung der Gabel mit Bearbeitung der Shim-Pakete und der Kolben, damit die Dämpfung ordentlich einstellbar ist. Den Einstellbereich erkennst Du dann schon bei der Betätigung der Gabel am Stand.
Der Zeitaufwand ist realistisch, bei meinem Umbau war der gleiche Zeitaufwand notwendig - und ich hab dem Spezialisten dabei zugesehen...
-
Zitat von need for speedAlles anzeigen
So ist es.
In gewissem Rahmen kann man an der Dämpfung mit dickerem Öl was verändern, aber leider bringt das dickere Öl andere Nachteile mit sich.
Natürlich wird es Fahrer geben die mit dem Serienfahrwerk zufrieden sind.
Ich kann nur für mich sagen das ich einige Motorräder gefahren bin, auf der MT 09 habe ich mich einerseits sehr unwohl gefühlt, aber andererseits passte die perfekt.
Die Probleme waren für mich die sehr ruppige Gasannahme und Konstantfahrruckeln, sowie vor allem die Gabel vorne.
Vielleicht hätte mich irgendwann auch das Federbein hinten gestört, aber die anderen Sachen empfand ich als schlimmer.
Aber dank der Aktion hier im Forum habe ich dann auch das Federbein bestellt. Jetzt ist alles gelöst und das Bike für mich perfekt.Klar gibt es andere Bikes an denen man nicht so viel machen würde. Letztlich wäre aber ein "besseres" Fahrwerk auch nur ein Kompromiß, da meins jetzt perfekt an mein Gewicht und meine Fahrweise angepasst ist. Und es bietet auch noch Einstellreserven, wenn sich mein Gewicht ändern sollte.
Seh ich auch so. Jeder soll selbst entscheiden, ob er es braucht oder nicht. Sinnnvoller für mich ist es auf jeden Fall ins Fahrwerk zu investieren, als in anderen Schnick -Schnack oder Auspuffanlagen... zumal sich durch ein auf den Fahrer abgestimmtes Fahrwerk nicht nur die Sicherheit - denke dabei an Bremsweg und Rückmeldung von der Straße - sondern auch der Komfort deutlich erhöht.
-
Zitat von need for speedAlles anzeigen
Mich hat die beschi... Gabel viel mehr gestört, als das Federbein.
Habe aber beides geändert.
Aber nur andere Federn und anderes Öl in die Gabel bringt es auch nicht wirklich.
Ein Bekannter hat sich zunächst die Gabelfedern von Wilbers eingebaut. Zunächst mit 7,5 Öl, dann mit 10er Öl.
Dann kamen Federn von Öhlins, mittlerweile hat der die Gabel schon einige male umgebaut, viele Öle probiert und ist immer noch nicht zufrieden.
Ich bin stattdessen direkt zu einem Fahrwerksspezialisten mit den Wilbers Federn gefahren. Der empfahl mir die Gabel vorne komplett zu machen und dabei wurde die auf mein Gewicht eingestellt.
Jetzt funktioniert die mit 5er Öl und den Wilbers Federn, lässt sich sogar noch ordentlich verstellen. Die Gabel ist jetzt einfach ein Gedicht.
Kurz darauf hat sich auch mein Bekannter einen Termin geben lassen.
Die originale Gabel ist einfach Murks, da helfen leider auch andere Federn und Öl nur bedingt.Kann Dir da nur voll und ganz zustimmen. Hatte gestern einen Spezialisten bei mir, der mir das Wilbers 641 verbaut und die Gabel mit Öhlins Federn bestückt hat. Der hat auch gesagt, dass nur der Federntausch alleine nicht viel Sinn mache, da sich dabei bei der Dämpfung nicht viel ändert. Er hat mir dann die Gabel komplett gemacht. Hat dabei die Kolben bearbeitet und u.a. die Shim-Pakete angepasst. Und was soll ich sagen die Dämpfung ist jetzt so, wie sie sein soll und der Verstellbereich ebenso.
Er hat für den Fahrwerksumbau 3 1/2 Stunden benötigt.Ich schraube selbst gerne am Motorrad und mache die meisten kleineren Arbeiten selbst, kann aber nur jeden empfehlen den Gabelumbau und -anpassung einem Spezialisten zu überlassen.
-
Hat sich bei dir die kürzere Übersetzung auch auf den Verbrauch merklich negativ ausgewirkt?
-
Foto ist schon da. Brauchst nur nach oben scrollen...

-
Cool.
Mein originaler Dunlop war vorne nach ca. 1350 km nicht mehr legal.