Beiträge von Technikfreak

    Ich habe in meiner Motorradrunde auch Freunde die meinen, wenn sie mit dem Fuß schalten (statt mit dem Finger) und einen Kupplungshebel betätigen können, sind sie bessere Fahrer. Sind sie aber definitiv nicht, sondern sperren sich eher dem Fortschritt.

    Aber es gibt auch Leute (so wie mich), die die Vorteile einer Naked (geringes Gewicht, alles gut zugänglich) schätzen und trotzdem einigermaßen Windschutz haben wollen

    zoltanB

    Ich habe meine MT09 Y-AMT mit den unterschiedlichsten Windschilder ausgestattet.

    Zuerst mit dem Originalen von Yamaha, ist etwas klein.

    Dann mit dem von Puig, das ist schon etwas größer und hat auch eine ABE

    Dann habe ich mir das Teil von der MT09 Tracer angeschafft und natürlich mit zusätzlichen Streben zu Lenker verbaut. Da jedoch die Verwirbelung sehr groß war, wieder demontiert. Am besten gefällt mir das von Aliexpress, es hat aber tatsächlich keine ABE.

    ABE reicht jedoch in der BRD nicht mehr aus, du must sowieso eine begutachtende Stelle finden, wenn ich als Österreicher richtig informiert bin.

    Noch eine Ergänzung: Beide Bikes mit Automatik habe ich nur im manuellen Betrieb gefahren. Also nur Knöpfe gedrückt, wie es auch heute die Formel1-Fahrer tun. man kann sich dann viel besser auf die Straße konzentrieren.

    Nachdem das Thema derartiges Interesse und Emotionen ausgelöst hat, möchte ich als erfahrener Motorradfahrer, (die MT09 Y-AMT) ist mein elftes Bike, meinen Kommentar abgeben.

    Ich habe 5 Jahre (20 tkm) eine Honda VFR1200 mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. War von dieser Technik schwer begeistert, nur das Gewicht des Bikes (265 kg) war mir letztlich zu hoch. Vor allem in engen Spitzkehren. Aber es hat immer gut geklappt, sowohl am Stilfserjoch als auch am Jaufenpass der ja meiner Meinung nach noch eine größere Herausforderung ist. Auch bei diversen Fahrtrainings hatte ich nie Probleme. Die Elektronik ist so konzipiert, dass du mit wenig Gas, wie mit einer schleifenden Kupplung fährst und das ist sehr wohl in manchen Situationen notwendig.

    Nun zur Y-AMT: Fährt sich ganz genauso, einzig die Schaltvorgänge sind etwas härter, vor allem beim Runterschalten, ähnlich wie bei einem Quickshifter.

    Danke für die vielen und raschen Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit auch im Internet die nachstehende Erklärung gefunden:

    CBS hat in modernen Motorrädern an Bedeutung verloren, da ABS eine bessere und sicherere Option für die Bremsleistung bietet und gleichzeitig eine größere fahrerische Kontrolle ermöglicht.

    Frage an das Forum:

    Hat die MT09 Baujahr 2024 ein kombiniertes Bremssystem?

    D.h. wenn ich die Vorderradbremse betätige, wird das Hinterrad mit gebremst?

    Ringo

    Offenbar machst du etwas falsch bei der Codeeingabe.

    Die Leuchte am Display muss 10 sec DAUERHAFT brennen, dann hast du es richtig gemacht.

    Unabhängig ob du einen neuen Schlüssel anlernst, oder einfach ohne Schlüssel dein Bike (Notfallmodus siehe Bedienungsanleitung) starten willst.

    Mein Bike MT09 Y-AMT habe ich übrigens im Oktober vergangenes Jahr 2024 gekauft.

    Chefin

    Ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Ich will nichts knacken oder dergleichen.

    Yamaha liefert mit dem Motorrad nur einen Smart Key mit. Und eine Identifizierungsnummernkarte mit einem 6-stelligen Nummer (Code), falls du das Fahrzeug ohne den Smart Key starten willst/musst.

    Wenn nun jemand einen zweiten Smart Key möchte, so wie ich, dann schaltest du den ersten Key ab, den zweiten neuen Key den ich z.B. bei Aliexpress gekauft habe, legst du eingeschaltet auf den Tank und gibst den o.a. Schlüsselcode von der Identifizierungsnummernkarte am Motorrad mit dem Zündungsknopf ein, so wie in der Bedienungsanleitung im Kapitel 8-35 (Notfall-Modus) beschrieben.

    Wichtig ist, nach Abschluss der Codeeingabe (am Motorraddisplay brennt die Leuchte 10 sec und bestätigt damit die Richtigkeit), den Zündungsknopf erneut zu drücken, bis am Smart Key die winzige rote Leuchte dauerhaft brennt, dann hat der neue Smart Key den Code angenommen und du kannst wie mit Key 1 das Motorrad betreiben.