Beiträge von Fifty90

Danke euch, für die Infos. Ich bin echt gespannt, was bei rumkommt. Tja, so ist das. Immer mehr Elektronik die wir uns da gönnen. Lass die jetzt vom Yamaha prüfen und dann sollen die auch gleich die synchro vornehmen. Hoffe ich bleibe unter 4 stellig.

Was ein Zufall, Mopped keine 6 Monate bei mir ins plötzlich irgend einen Klacks weg. Fängt ja gut an, aber es kann nur besser werden :)

Hey, echt Klasse, dass du die die Mühe gemacht hast und das verglichen hast. Das ist ja mal interessant, dann geht meine Theorie ja doch gar nicht auf. Ich habe auch die Tracer 900, deine müsste ja auch noch die RN57 sein oder ?

Es klang zumindestens logisch für mich. Fehler wirst du ja keine haben, aber bei 3000 km hast du sie ja auch noch nicht mal eingefahren. Das nächste Mal geht der Kundendienst wohl erst bei 10.000 km an die Synchronisation der Drosselklappen.

Hast du auch den Wert der Drosselklappen überprüft? Der soll im Stillstand ja wohl bei 15-19 liegen und bei Vollgas 97-100. Danke

So, ich habe mir einen Screenshot von den Fehlern gemacht und konnte alle erfolgreich löschen. Ich habe das Motorrad jetzt bewusst nicht nochmal gestartet, sondern wollte mir anschauen, ob sich die Werte verändern.

Lange Rede kurzer Sinn: der Gaszugpositionssensor meldet bei Vollgas, dass der Hahn angeblich nur 67,45 % geöffnet ist. Und ich würde die theorie aufstellen, dass wenn der Gashahn nur 67% geöffnet ist, dann können logischerweise auch die Drosselklappen nicht vollständig öffnen und erreichen nur "31%".

Jemand der selben Meinung ?

Über Ideen/Ratschläge wäre ich dankbar.

Ich danke euch für die weiter Empfehlung.

Ich habe ja jetzt noch etwas Luft, bis der Termin in der Werkstatt ist.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dass Motorrad jetzt per OBD mit einer App anzusteuern und so an wertvolle Daten zu kommen.

Vorraussichtlich morgen werde ich mir den "Drosselklappen-Positionssensor" anschauen können. Wir haben bei der RN57 ja leider nicht mehr die Möglichkeit, dies über das Onboard Tacho zu machen. Somit kann ich diesen dann entweder ausschließen, oder sehen, dass der ne Macke hat, wenn der nicht gleichmäßig ansteigt.

Danke für die Ausführliche Erklärung. Das KÖNNTE natürlich auch hinhauen, dass bei der Mittleren klappe diese verstellt ist.

Im Idealfall finde ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt und wo wir es zusammen angehen könnte (ich möchte nicht dumm sterben)

Ansonsten, auch wenn extrem ungern, geht sie nach Yamaha und weiß Gott was da bei rumkommen wird.

Ich hatte schon einen "Mechaniker" da. War rausgeschmissen Zeit, mit den "neuen" moppeds kam er nicht weiter, weil kein Diagnosegerät und er wusste nicht genau, was er tut und was passiert, wenn Sensor xy abgeklemmt wird usw. Da hab ich es gleich sein gelassen und die Karre lieber wieder zusammen geschraubt.

Guten Morgen. Kannst du bitte versuchen, es mir etwas näher zu erläutern ? Ich würde nämlich auch deuten (erstes Messergebniss) dass die mittlere klappe einfach nicht so "verschlossen" ist, wie die anderen. Dies wiederum würde doch vom TPS Sensor gemeldet werden. Und wenn der ein weg hat, weil die widerstände innen oder wegen Verschmutzung, könnte er falsche Signale senden.

Meinst du mit synchrofunktion, dass diese Funktion mit dem "Tester", also mit dem lappi in der Werkstatt angesteuert und überprüft wird ?

Da die Lieferzeit eines neuen TPS so lange dauert, habe ich mir vorsichtshalber einen bestellt. Zurücksenden kann ich das Teil immer noch.

Letztendlich müsste ich irgendwo hin kommen wo ich die Möglichkeit habe, dass Dingen vermutlich anzuschließen um näher zu erfahren.

Danke für den Austausch Männer.