Alles anzeigenJo, Österreich ist sehr Bikerfreundlich.
Außer bei Thema "Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung" und "Preise bei Neuanschaffung". ![]()
Alles anzeigenJo, Österreich ist sehr Bikerfreundlich.
Außer bei Thema "Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung" und "Preise bei Neuanschaffung". ![]()
Alles anzeigenIch erinnere an die „Yamaha Ingenieure“ bei der RN29. Da war im Handbuch von 5-15 mm Spiel die Rede. Wurden so ausgeliefert. Die Werkstatt hat es beim Service so eingestellt usw. Hier wurden Seitenlange Berichte darüber geschrieben, böse gestritten … Bis heute wurde es von Yamaha nie korrigiert. Definitiv ist und war dieser Wert falsch. Die Vorgangsweise von „Merlin“ ist für mich verständlich.
Genauso ist es. Auf meine RN29 (ohne Quickshifter) hatte ich das Kettenspiel immer zu stramm, sodaß die Kette in dem meisten Fahrsituationen oft am Ritzel gezogen hat. Man konnte das deutlich hören und spüren (wirkte sehr ungesund). Die RN29 ist ja bekanntlich mit sehr wenig Dämpfung ausgestattet. Auf Anraten meines befreundeten Mechanikers habe ich die vorgegeben Werte höflich ignoriert und der Kette deutlich mehr Freiraum gegeben. Mit den Jahren bekommt man auch irgendwie ein Gefühl für einen "gesunden" Kettendurchhang. Bei mir ist es deifinitiv nicht zu straff aber auch nicht zu schlabberig.
Bei meiner XSRGP (mit Quickshifter) habe ich den Kettendurchhang minimal straffer. Der Quickshifter funktioniert 1a und ich habe nicht das Gefühl gleich das Ritzl abzureißen.
Ich musste übrigens noch nie das Kettenkit wechseln, wenn ich meine Maschienen im Schnitt nach ca. 3 Jahren wieder verkaufe.
Vielleicht mal ne Nervenberuhigungstherapie? Sorry für OT. ![]()

Viel Glück mit der Triumph!
Alles anzeigenSpark hat ebenfalls Probleme mit minderwertigen Kats, einzig von Akrapovic ist nichts dergleichen zu lesen. Aber gut, das ist auch offizielles Yamaha Zubehör und täte mich stark wundern wenn dem doch so wäre, zumal du halt auch einen deutlich höheren Preis zahlst.
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt und froh "etwas" mehr ausgegeben zu haben für meine Akra's. Aber ne Sauerei ist es trotzdem, mit sowas rechnet man doch nicht, bevor man es hier im Forum liest oder Probleme bekommt. ![]()
Ja, Danke. Es klingt auch nicht schlimm, aber man hört halt den Unterschied. Die Funktion ist tadellos. Einen Ölwechsel hatte ich danach schon gemacht. Die neue Kupplung hat bei mir jetzt ca. 1.500 Kilometer runter.
Hmm, bei mir wurde die Beläge und das Primärantriebsrad getauscht, aber nicht die Kupplungsnabe. Diese hatte zwar auch leichte Auffälligkieten (Abrücke wie auf Primärantriebsrad), aber mein Händler meinte die Nabe wäre noch nicht austauschwürdig. Ich höre leider im Stand einen deutlichen Unterschied zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung. Ob das nur an den "leichten" Spuren an der Nabe liegt? Ein Heulen habe ich nicht, nur das bekannte im sechsten Gang.
Alles anzeigenNein, also es kam kein neues Heulen dazu. Man hört jetzt auch absolut keinen Unterschied mehr zwischen gezogener und losgelassener Kupplung. Die Vibrationen sind auch weg. Einlaufen muss sich das garantiert noch, ist ja schließlich ein Neuteil. Aber wenn davon Geräusche kommen sollten, dann müsste das immer da sein, da sich das Primärritzel und der Korb immer drehen sobald der Motor läuft. Lediglich die Nabe der Kupplung bleibt stehen wenn man die Kupplung zieht und ein Gang eingelegt ist (Motor läuft, Räder stehen).
Alles anzeigenHeute benötigen einige immer die passende App für alles.
![]()
Vielleicht geibt es das bald auch als Game (nur zum elektronsichen Download)für die PS5: "Motorradkette richtig einsprühen an der MT, nur für die GenZ" ![]()
Früher hatten wir solche Gimmicks alle nicht. Ich habe bestimmt 15 Jahre (am Anfang meiner Moppedkariere) lang ein Teilstuck der Kette gereinigt und eingesprüht und dann die Kiste weiter geschoben sodaß das nächste Teilstück dran war. Früher braucht man noch gar keine Gimmicks für's Kette ölen. Heute allerdings benutze ich auch den Heckständer. Man wird ja älter. ![]()
Top, Danke! Die gleiche Auffälligkeiten hatte ich auch.