Beiträge von Aron52

laut aussage von spark: damit der auspuff an alle modelle mit diesem motor passt und für alle homologiert ist. also für die tracer, r9 usw.

verfizieren kann ich das nicht, aber denke mal da ist was dran. auch manche bugspoiler waren glaube ich mit dem alten modell problematisch. so wie es jetzt ist, ist es "verlässlicher" für den kunden, auch weil die optik sehr nah an der serie ist (im bereich der krümmer).

es könnte natürlich (zusätzlich) sein, dass hier (auch) andere faktoren eine rolle spielen, wie legalität / homologation, optik oder technische gründe für die neukonstruktion sprechen. Vielleicht werden jetzt abgaswerte zuverlässiger eingehalten oder die berechnungen dazu sind verlässlicher. beispielsweise ist die erste lambdasonde bei der alten konstruktion direkt beim 3 in 1 sammler. ich könnte mir vorstellen, dass damit die abgaswerte nur für einen zylinder (der bei dem das rohr am nächsten an der lamdasonde ist) wirklich verlässlich sind. kann aber auch gut sein dass diese vermutung quatsch ist.

legal bleiben die alten versionen auf jeden fall. für die motor-kenncodes N701E, N722E und N718E. Die Homologation des alten Auspuffs bleibt unverändert. Deckt aber aus Gründen eben nicht alle Modelle mit CP3 ab.

Hi, beachte dass die Anlagen leicht geändert wurden und sich evtl. nicht mehr so gut anhören wie in den aktuell verfügbaren videos. -> jetzt werden krümmer schneller zusammengeführt und die optik ist anders.

ich habe bei wrs (italienischer händler für alles mögliche) bestellt, angegebener liefertermin wurde exakt eingehalten und versand via dhl express war in 2 werktagen da.

bei gen performance (französischer händler) hatte ich zuerst bestellt, dann aber storniert weil sie erst recht spät geantwortet haben. wrs war deutlich schneller. zudem scheint das ein "dropshipper" zu sein, die angegebene firmenadresse ist eher ein wohnhaus als ein firmengebäude. ob das jetzt schlechter ist als ein "echter" händler: keine ahnung.

aktuell sind die lieferzeiten so lang, weil die neuen varianten noch produziert werden. ich denke hier gibt es gründe, warum nicht zB 100 stk pro woche fertig werden, sondern erst in ein paar wochen zB 1.000 stk (zB weil die endbehandlung aus gründen eine losgröße von 1000 stk hat, also in einem zug erfolgen muss... beispiel. keine ahnung ob das wirklich so ist, scheint aber plausibel).

bei spark direkt zu bestellen ist auch möglich (per mail zB), dauert aber glaube ich länger. die haben anscheinend auch nicht wirklich lagerware sondern produzieren auf bestellung (händler bestellen evtl. gleich mal 100 stk oder so, daher ist dann manchmal lieferzeit dort besser).

ich habe bisher nichts negatives über die schwarzen versionen gehört, hatte aber mal bei sc project probleme mit einem schwarzen auspuff weil der lack nicht so hitzebeständig war wie er eigentlich sein sollte.

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe die Triade Variante und die hat sehr wohl dB Killer, 3 Stück (je 1 pro Endrohr).
    Der Auspuff ist gerade beim Motorradhändler zum Anbau, aber auf dem einen BIld von WRS kann man es erkennen:

Ich habe meine Spark Anlage bei WRS gekauft, ist ein italienischer Händler:

https://www.wrs.it/makeselecto…3=all&pms4=AUSPUFFANLAGEN>KOMPLETTE%20AUSPUFFANLAGEN&pmsl=1

Habe Ende Januar auch noch die "alte" Anlage bekommen.

Optisch finde ich die neue Version zwar etwas hübscher (kein "Loch" in der Optik), aber nachdem die neuen auch teurer sind und ich keinen Bugspoiler will, wollte ich die alte Anlage und soundtechnisch sicher gehen. Die Krümmer werden bei der neueren Version viel früher zusammengeführt (siehe Bilder auf den Webseiten von Spark und WRS im Vergleich).

Daher wird sich vermutlich auch der Sound in Richtung Serie ändern (davon gehe ich mal aus, es gibt aber noch keine Videos, Spark selber meinte es sei "sehr ähnlich"...).

Welche Anlage bei WRS aktuell genau zu einem kommt, kann ich nicht sagen. Aber nachdem da jetzt Lieferung Ende März steht, ist das Lager bei denen vmtl. mittlerweile auch leer. Die Versandinfo bei denen scheint aktuell zu sein, die Bilder sind noch die Alten. Hatte nach dem Kauf direkt gefragt, ob sie noch was Altes da haben. Nachdem die irgendwann gecheckt haben was ich meine, haben sie die Lieferung abgebrochen (war schon bei DHL) und mir Bilder geschickt. Antwortzeit per Mail war teilweise unter 30 min, Versand per DHL Express war in zwei Werktagen bei mir.

Ich hatte an einem Freitag Abend bestellt, versendet wurde am Montag Vormittag. Dann abgebrochen und Montag Abend wieder zurück zu WRS, Dienstag Nachmittag wieder zu DHL und Donnerstag war das Paket bei mir (Nähe München).

Kurzum: Die waren richtig fix und hilfsbereit.

Bei den günstigen Anlagen sind die Bilder gleich, aber in der Beschreibung steht dann "Rennen" (bei den teuren steht "Genehmigt"), das Zertifikat hatte mir der Kundendienst-Mitarbeiter zur Sicherheit auch gleich mitgeschickt.

Motor-Kenncode und Homologationsnummer passen, zumindest für BJ 2024 & 2025. Wie es 2026 aussieht, weiß ich nicht. Laut Yamaha Händler sollte sich aber nichts ändern.

Für alle mit denselben Fragen :D :

Relais / iNEX ist wohl nicht nötig, einfach Plug & Play.
    Bei den kleinen Blinkern empfiehlt es sich, Gewinde-Adapter zu nutzen. Gibt es direkt von Kellermann (oder über Louis und ähnliche) bei Montagezubehör, in meinem Fall von M5 auf M8. Sind super unauffällig und hochwertig, kosten aber ca 10 € / Stk...

Es empfiehlt sich, Loctite zu benutzen. Dann ist man safe was Vibrationen angeht

Hi, braucht man hier das i.NEX System von Kellermann?

Ich würde auch gerne die Kellermann Rhombus S Dark montieren. Habe eine MT-09 RN87 von 2025

Braucht man sonst noch irgendwelche Adapter?

habe mal die Plausibilität der ganzen anderen Nummern und Angaben nachgeschaut. Die Genehmigungsnummern und die Prüfstellen ergeben Sinn und machen einen richtigen Eindruck.

Genau prüfen lassen sich die einzelnen Nummern allerdings wenn dann nur durch eine Anfrage bei den italienischen Zulassungsbehörden...

Bemerkenswert finde ich allerdings den letzten Absatz unten rechts.

Das ist eigentlich die offizielle Bestätigung, dass der Auspuff mit der Zeit lauter werden kann und vermutlich auch irgendwann zu laut sein wird. Schade. Vielleicht machen sie es nur zur Sicherheit und er bleibt im Rahmen, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Die bekannte Dämmwolle wird wahrscheinlich mit der Zeit ausbrennen und man muss dann selbst ein Kit kaufen und den Auspuff wieder leiser 'stopfen'...

ok, danke fur die Aufklärung. Dann scheint es zu passen. Vielleicht ist N703E eine generelle Bezeichnung? Also fur den Motor allgemein? Ich habe die explizite Angabe zur RN87 und RN95 auf Verkaufsseiten gesehen und nur auf die schnelle gesucht. Habe ich ja auch extra dazu geschrieben...

Steht da auch 'MT' dabei oder 'Tracer'? Weil aus dem Bild geht das nicht hervor... aber wenn du mit Block den Motorblock deiner MT RN87 meinst, müsst es passen.

nichts hält ewig ;) aber bei Reflexionsdämpfern gibt es keine Dämmwolle, die ausbrennt. Man kann die verschiedenen Dämpferarten auch kombinieren, dann kann man den Verschleiß minimieren, ohne Klangarten zu verlieren.

Sorry, aber das ist so nicht richtig.

-Zubehörspiegel brauchen eine E-Nummer.
    -Zu Auspuffanlagen muss man NICHTS mitführen, wenn der Auspuff für exakt das Motorrad zugelassen und homologiert ist, und eine entsprechend gültige E-Nummer auf dem Auspuff vorhanden und lesbar ist. Die Nummer reicht als "mitgeführter Nachweis"!

Ausnahmen sind zB mehr oder weniger universale Endschalldämpfer, die auf unterschiedlichen Modellen montiert werden können. Aus der E-Nummer des Auspuffs geht dann vermutlich nicht eindeutig hervor, für welches Modell die Zulassung gilt.
    Aber bei Yamahas verschweißten Original-Abgasanlagen kann man ja bekanntlich nur Komplettanlagen verbauen, die nur an den entsprechenden Modellen verbaut werden können.

Ich weiß nicht, ob es auch ECE-Genehmigte Fahrwerke gibt, meins hat eine ABE, welche dann logischerweise auch mitführen muss.
    Bremsen: Wenn du Hebel meinst, auch diese haben eine ABE und keine ECE-Genehmigung. Bei Bremsen an sich kenne ich mich nicht aus.

Lass es mich erklären...:

Das KBA als nationale Behörde kann ECE-Genehmigungen ausstellen, wenn ein Hersteller den Antrag auf Genehmigung in Deutschland stellt. Anhand der Zahl nach dem 'E' der E-Nummer kann man das Land der Genehmigung herausfinden. Die nationale Behörde des Landes, in dem der Antrag gestellt wird, prüft 'im Namen der EU' und vergibt eine E-Nummer, welche EU-weit gilt.

Eine KBA-Nummer ist die Nummer der Allgemeinen Betriebserlaubnis, ausgestellt vom KBA und gültig in Deutschland.

Somit ist meine Aussage schon richtig, keine Ahnung wo du bei mir gelesen hast, dass KBA stelle keine ECE-Genehmigungen aus?

naja, einerseits gebe ich dir recht.

Aber es gibt Wege, das zu unterbinden. Als Beispiel: bei Euro 5+ muss zumindest schonmal das Emmissionsverhalten des Kats überwacht werden. Wenn dann zB noch die richtigen Arten und Konstruktionsweisen von Schalldämpfern verbaut werden müssen (bzw. die anderen entspr. verboten werden), kann das schon alles eingedämmt werden.
    Stichworte sind Absorptions- und Reflexionsdämpfer. Es ist schon möglich, einen Auspuff zu konstruieren, der immer gleich laut bleibt. Aber solange es keine Gesetze dazu gibt, werden sich die Firmen das Geld sparen, klar...