Beiträge von Aron52

Hast du denn dafür irgendwas belastbareres als "es gibt genug Messungen"?

Zum Spark gibt es z.B. ein Leistungs-Drehmoments-Diagramm: https://www.sparkexhaust.com/e…ha/mt-09-24-it/gya8898iom
    und dann auf "view the chart".

ich sehe da keinen "heftigen Leistungsverlust" über das "übrige Drehzahlband"?! Ich sehe einen minimal anderen Verlauf bei beiden Kurven. So minimal, dass es nicht spürbar sein wird bzw ist. Muss es ja auch nicht sein. Wer meint, dass er alles unter 2-3 ps merkt, der lügt meist bzw. denkt es wegen dem Placebo-Effekt. Der Klang spielt natürlich auch ins subjektive gefühl mit rein. Ich denke die aller wenigsten können sowas wirklich erfühlen.

Es ist das einzige, was halbwegs belastbare Aussagen zulässt. Man muss auch nicht alles anzweifeln, was einem persönlich nicht ganz passt. Klar, könnte sein dass da bei den Messungen etwas nicht ganz genau passt. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wird schon möglichst "Ceteris paribus" sein. Und wenn doch, siehe oben. Solange nichts spürbar ist, ist es doch völlig egal ob plus oder minus 1-2- PS / NM. Den allermeisten geht es um Optik und Klang. Und wenn das für die Fahrer passt und alles erlaubt ist, ist doch alles gut.

Ich finde es eher bedenklich, dass die Grenzwerte für Motorräder und Sportautos nicht generell runter gehen, sondern die eingetragenen Werte weiterhin teilweise an die 100 dB oder sogar drüber liegen. Das finde ich eher problematisch....

Sehe ich etwas anders. Eine andere Liga ist Akrapovic definitiv nicht. Die SC-Project Anlage auf meiner MT-07 war top und auch meine jetzige Spark Anlage ist top. In allen Bereichen: Optik, Klang, Materialqualität, Passgenauigkeit, Lautstärke (=nicht zu laut), Zulassung, TÜV, ... habe / hatte auch nie Probleme in unzähligen Polizeikontrollen.

Und nachdem Akrapovic recht nah am Serien-klang ist, kann ich die Aussage schon nachvollziehen. Es kommt halt drauf an, was man erwartet.

Und optisch finde ich den Akra für die RN87 auch echt nicht super schön.

Habe eine Spark Anlage, bin super zufrieden damit. Muss aber dazu sagen, dass die Spark Anlagen Anfang des jahres verändert wurden und jetzt kürzere Krümmer-Rohre haben (also näher an der Serie).

Wie es bei diesen neuen Anlagen beim Sound aussieht, weiß ich nicht. Wird aber wohl näher an der Serie sein als meine bzw. die älteren Spark Anlagen.

Falls du eine ältere findest, kann ich dir die nur empfehlen. Ist alles zugelassen und auch nicht wirklich lauter als Serie, aber viel schöner vom klang (und Optik). Erste Polizei Großkontrolle in BaWü wurde auch problemlos bestanden.

Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten... das sollte man finde ich auch akzeptieren. dieses "ich würde dafür ja lieber xy kaufen" finde ich immer irgendwie komisch. egal.

Naja, meine Spark anlage klingt schon echt anders. und wenn man Serienanlage und zubehör von vor 20, 30 jahren vergleicht, finde ich den unterschied schon ähnlich. also von serie zu zubehör in den 90ern und serie-zubehör aktuell. die serienanlagen haben sich ja auch verändert, daher macht es doch keinen sinn zubehöranlagen von damals mit zubehöranlagen von heute zu vergleichen?!

Übrigens ist das "+" bei Euro 5+ vom Klang her eigentlich irrelevant. das "plus" ist eigentlich "nur" eine erweiterung im sinne des steuergeräts. es gibt jetzt zwei lamdasonden (1 vor und 1 nach kat wie beim auto), somit kann die wirkung des kats usw. besser überwacht werden und das steuergerät kann/muss "mehr arbeiten". zudem wird die langlebigkeit der kats besser, da ein "direkter vorher-nachher" vergleich möglich ist und hersteller die langlebigkeit des kats nachweisen müssen. die lautstärke ist indirekt betroffen, weil die messungen hierzu präziser sein können. aber das hat nicht direkt etwas mit dem klang zu tun.

ob S22 oder 23 ist ja erstmal irrelevant. Wie andere schon geschrieben haben, steht M/C wohl für "Motorcycle" also Motorrad.

Es ist ja auch ein Unterschied ob sich die Reifenmaße auf einen Autoreifen, Motorradreifen oder was anderes beziehen.

Dann können wir das thema denke ich erledigen. Das, was du geschickt hast, ist NICHT die Yamaha Kennzeichnung.

Da steht die M Kennzeichnung. Und die habe ich auch. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass da nicht "S23R" steht, sondern dann "S23M" oder "S23MR" oder so. aber das M steht etwas weiter rechts.

naja, man kauft ein Motorrad ja nicht nur wegen dem Geld.

Wenn ich alles zusammenrechne, was ich an meinem Motorrad ändern/anpassen will bzw. werde, komme ich auf etwa 18.000 € für eine neue MT-09 (inkl. Rabatt vom Händler). Ja, das ist viel Geld. Ja, da ist auch ein Auspuff für fast 2.000 € dabei. ja, ich hätte dafür ein teureres Motorrad kaufen können.

Aber dann wieder Dinge zu haben die einen stören? Oder ein Motorrad welches mir optisch nicht gefällt? ... vom Fahrverhalten nicht taugt? ...

Etwa 2.000 € für einen guten Auspuff sind heute alles andere als ungewöhnlich, zumal wir ja hier immer von Komplettanlagen sprechen, die entwickelt, homologiert und mit nicht gerade günstigem Material und Aufwand produziert werden müssen. Und dran verdienen will jedes unternehmen, unabhängig vom produkt.

Der SC-Project von meiner MT-07 damals hat auch über 1.000 € gekostet, Euro 4. Das ist aber auch etwa 8 jahre her, seitdem haben sich Preise nunmal verändert.

Wie du schon meintest, jedem das seine. Wer das geld lieber in was anderes steckt, steckt es halt in was anderes, was ihm/ihr besser gefällt.

Hä? Du hattest geschrieben, dass bei neuen Yamahas ein M drauf steht. Ich habe geschrieben dass es bei meiner neuen Yamaha eben nicht drauf steht. Damit hat doch einer aus der "RN87 Gemeinde" schonmal ein Indiz gegeben, dass das Yamaha geändert hat oder es zumindest maschinen ohne M-Kennzeichnung gibt.

In meinen Augen verwirren deine Beiträge hier mehr als das sie helfen.

Edit: die "M-Kennzeichnung" steht weiter rechts, siehe nächste Beiträge

Auf den neuen Reifen meiner neuen MT-09 Rn87 Bj 2025 steht keine M Kennung drauf, sondern R für Rear und F für Front...