Alles anzeigenWas bringen Dir 1,1 PS mehr Spitzenleistung, wenn im gesamten Drehzahlband Leistung verloren geht?
Wenn der Hersteller 1,1 PS Mehrleistung verspricht (einmal pissen gehn vor der Ausfahrt bringt mehr), mag er damit ja recht haben.Er verschweigt nur, dass er im übrigen Drehzahlband u.U. ein heftigen Leistungsverlust hat. Gibt genug Messungen und Tests die das belegen...
Hast du denn dafür irgendwas belastbareres als "es gibt genug Messungen"?
Zum Spark gibt es z.B. ein Leistungs-Drehmoments-Diagramm: https://www.sparkexhaust.com/e…ha/mt-09-24-it/gya8898iom
und dann auf "view the chart".
ich sehe da keinen "heftigen Leistungsverlust" über das "übrige Drehzahlband"?! Ich sehe einen minimal anderen Verlauf bei beiden Kurven. So minimal, dass es nicht spürbar sein wird bzw ist. Muss es ja auch nicht sein. Wer meint, dass er alles unter 2-3 ps merkt, der lügt meist bzw. denkt es wegen dem Placebo-Effekt. Der Klang spielt natürlich auch ins subjektive gefühl mit rein. Ich denke die aller wenigsten können sowas wirklich erfühlen.
Alles anzeigenDas was Akrapovic auf den Graphen zur schau stellt, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Zudem sollte man bedenken, das jeder Motor anders ist. Ja der CP3 ist Serie, aber schon kleinste Änderungen in der Herstellung, beeinflussen die Leistung und Charakteristik des Motors. Diese Graphen sind nicht 1:1 Übertragbar. Zwei Baugleiche Mopeds, mit derselben Zubehör Anlage, können sowas von Unterschiedlichen Leistungen haben. Schon ein anderer Luftfilter ändert das Bild gewaltig. Dazu wie wurde der Motor Eingefahren usw.
Alles anzeigenTraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Es ist das einzige, was halbwegs belastbare Aussagen zulässt. Man muss auch nicht alles anzweifeln, was einem persönlich nicht ganz passt. Klar, könnte sein dass da bei den Messungen etwas nicht ganz genau passt. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wird schon möglichst "Ceteris paribus" sein. Und wenn doch, siehe oben. Solange nichts spürbar ist, ist es doch völlig egal ob plus oder minus 1-2- PS / NM. Den allermeisten geht es um Optik und Klang. Und wenn das für die Fahrer passt und alles erlaubt ist, ist doch alles gut.
Ich finde es eher bedenklich, dass die Grenzwerte für Motorräder und Sportautos nicht generell runter gehen, sondern die eingetragenen Werte weiterhin teilweise an die 100 dB oder sogar drüber liegen. Das finde ich eher problematisch....