Beiträge von Khaosprince

    Ich sehe auch nicht warum Blipper und QS spürbar mehr Verschleiß im Getriebe verursachen sollten als von Hand zu schalten, sofern er gut abgestimmt wurde. Das, was im Getriebe beim schalten vor allem verschleißt, sind die Synchronringe. Und das vor allem dann wenn sie nicht lastfrei rein gedrückt werden. Und genau dafür sorgt der Blipper/QS.


    Wenn man kuppelt nimmt man die Last vom Getriebeeingang, und kann so die Schaltklauen der Gangräder ineinander schieben, (das ist der Teil der Verschleiß brächte wenn noch Last drauf hängen würde).

    Der QS verfolgt am Ende das gleiche Ziel, nur nimmt er Last aus dem Getriebe indem kurz im richtigen Moment die Zündung unterbrochen wird. Der daraus folgende, kurze Moment, in dem die Last im Getriebe auf Null geht, bevor der Motor in die Motorbremse geht, reicht um den Gang rein zu schieben. Geht auch ohne QS mit etwas Gefühl im Hand- und Fußgelenk.

    Und Runter ist ähnlich, da wird im Schiebebetrieb ein kurzer Gasstoß gegeben um den gleichen Effekt, nur andersrum zu erreichen. Das braucht allerdings etwas mehr Eingriff der Motorelektronik, deshalb hat es länger gedauert bis der so breit verfügbar war. Auch das kann man theoretisch von Hand machen, braucht aber noch deutlich mehr Timing als hoch schalten, das bekommt die Software besser hin.


    Zur Bedienbarkeit: Ich finde den Schaltautomaten (und das Getriebe) an der RN70 Butterweich. Ich komme von einer 2018er Ducati Supersport S, bei dem Schaltautomat musste man den Hebel wirklich schnell und hart durch reißen, sonst ist man auch mal gerne im Nirvana gelandet und es war kein Gang drin, vor allem zwischen 4 und 5. Ganz toll beim Überholen...

    Verglichen damit muss ich den Hebel an der Tracer nur stricheln, solange ich bis in die Endlage durch trete/ziehe. Hatte auf den ersten 1000km noch praktisch keinen Verschalter und wenn war es meine Fehlbedienung.