Tracer 9/GT/GTplus flacherer Lenker ? kürzere Riser ? = Vorderrad orientierter

  • #1

    Habe den original Lenker max. nach vorne positioniert (weiter geht nicht, sonst gibts „Kontakt“).

    Tendenziell hätte ich den Lenker, bzw. Lenker Position gerne etwas tiefer / weiter vorne = mehr Vorderrad orientierte Sitzposition - deshalb „der Wunsch“ nach einem flacheren Lenker… auch optisch wäre eine flacherer Lenker „nicht verkehrt“…


    Hat schon jemand einen flacheren Lenker an seine Tracer 9 montiert und kann berichten ?

    (Von Raximo gibts z.B. den „New Generation“mit ABE für die RN70.)


    Eventuell macht es auch Sinn (mehr Sinn ?) kürzere Riser zu montieren - hat da schon jemand was montiert und kann berichten ?

    (Auch hier bietet Raximo variable Riser „Booster“ mit ABE an.)


    Beste Grüße

    Micha

  • #2
  • #3

    stiiEf

    Hallo Stefan, ja hab mal die „Endpositionen“ gecheckt (siehe Bilder)….

    Wenn der Lenker max. nach vorne gedreht (und Riser in der originalen Position = zum Fahrer hin) können nicht mal die originalen Riser gedreht werden. D.h. andere/niedrigere Riser und/oder Lenker geht nicht.

    Thema hat sich für mich somit erledigt.

  • #4

    Ich grab den Thread mal aus. Oder hätte ich einen neuen machen sollen?


    Hat schonmal jemand einen der ABM-Lenker in der Hand gehabt oder sogar an die Tracer geschraubt? Laut Gutachten sind sowohl der Touring Booster, Superbike Booster als auch Streetbike Booster für die RN70 zugelassen. Wenn die ohne Auflagen im GUtachten stehen sollten sie ja eigentlich ohne Einschränkung kompatibel sein, oder bin ich da zu naiv?

    Beim Streetbike frage ich mich allerdings wie das mit der Höhe klappen soll ohne dass die Hebel beim Rangieren oben auf der Verkleidung aufschlagen.

    Ich suche vor allem nach mehr Kröpfung, sollte aber nicht höher werden, wenn dann lieber einen Tuck niedriger.


    Gazzini von Louis scheinen auch ABM-Lenker zu sein wenn ich das richtig gesehen habe, zumindest ist da die ABE von ABM verlinkt und die Nummern finden sich da wieder.

  • #5

    Ich habe gestern noch eine Mail an ABM geschrieben und gefragt wie man die ABE zu den Lenkern zu interpretieren kann. Meine Annahme war wohl tatsächlich zu optimistisch.

    Die Antwort war, dass die ABE sich nur auf Festigkeit und Montierbarkeit in den Klemmböcken bezieht. Mit Anpassungen an Leitungen und Verkleidungen wäre immer zu rechnen. Wieder was gelernt.

    Dann muss ich wohl demnächst mal den Superbike Boost zur Ansicht bestellen und schauen ob es machbar wäre.

    Ich werde dann berichten.

  • #6

    Der Lenker ist jetzt da. Aber da sind doch ein paar mehr Hürden zu umschiffen. Dummerweise welche die wohl Zusatzkosten verursachen. Aber der Reihe nach:

    Ich hab einfach mal den Tracer Lenker abgenommen und den ABM Superbike Boost rein gesteckt und so hin gedreht wie es mir gefallen würde.

    Fühlt sich gut an, etwas niedriger, schöne Kröpfung bei der ich nicht immer leicht die Handgelenke drehen muss. Etwa mehr Platz für die langen Arme.

    Es sollte auch mit der Freigängigkeit noch klappen. Im Lenkanschlag hab ich auf höhe der Armaturen ca. 6,5cm Luft zur Verkleidung gemessen, die Schalter brauchen 4-5cm, sollte sich ausgehen. Zum Tacho lässt es sich schlecht abschätzen, im Zweifel muss man in den sauren Apfel beißen und die Handguards weg lassen, spätestens dann sollte sich das ausgehen, da spielt einem dann die größere Kröpfung in die Hände.


    Bei den Handguards fangen allerdings die Probleme an. Die sind mit einer M6 in einen Alueinsatz geschraubt, der wiederum mit einem 16mm Gewinde (hab nicht gemessen ob es M16 ist) in den Lenker geschraubt ist.

     

    Man müsst sich also entweder eine passende Hülse mit dem Gewinde für die Schraube in den anderen Lenker bauen, oder die Handguards gleich weg lassen. Wenn man den rechten Handguard weg lässt braucht man aber einen neuen Halter für den Ausgleichsbehälter.


    Auf dem zweiten Bild sieht man dann auch das Problem das man als GT Besitzer zusätzlich noch hat. Der linke Heizgrifft scheint aufgeklebt zu sein. Also wird der wohl kaputt gehen wenn man versucht die linken Armaturen runter zu schrauben. Sehe ich das richtig oder gibt es einen Weg den intakt rüber zu bekommen?

    Nur der linke Heizgriff wird bei Yamaha mit 225€ gelistet. 😮

    Das ist dann doch viel Geld für die Aktion. Und man muss anscheinend die Verkleidung abbauen und den Kabelbaum zum Teil auswickeln um an den Stecker zu kommen.🙄


    Von daher werde ich den Lenker wohl erstmal ins Regal legen und im Winter nochmal drüber nachdenken. Oder jemand will den haben, dann würde ich ihn mit etwas Nachlass vom Neupreis weiter reichen.


    Wie bist Du an die Muttern von den Risern ran gekommen? Ganz viel Verlängerung und Gelenk mit 14er Nuss? Oder Verkleidung ab? Ich würde die gerne mal drehen, dann könnte ich den Lenker evtl. wieder ein Stückchen weiter runter drehen. Aber so richtig eine Idee wie ich die los bekomme ohne was kaputt zu machen hab ich gerade nicht.

  • #7

    Hatte die Riser nicht demontiert, da das platzmässig nicht gepasst hätte. Original Lenker ist bei mir max. nach vorne gedreht - für mich passt das so.

    Solltest Du die Handguards demontieren wollen, kannst Du den Bremsflüssigkeithalter von der RN69 nehmen - der passt plug and play an die RN70.

    Beste Grüße

    Micha

  • #8

    Du kannst die Riser von unten lösen mit Verlängerungen, klappt super. Habe meine Riser auch gedreht. Zu zweit klappt es am besten😉

  • #9

    Ich hab heute einfach die Verkleidung abgebaut. Das geht bei der RN70 ja mal so easy, da muss ich echt nicht mit zwei Verlängerungen rumwursteln. Hab den Lenker mit den gedrehten Risern wieder so weit runter gedreht dass die Handguards grad so eben nicht die Verkleidung berühren. Mal sehen wie das funktioniert, bin ab morgen erstmal vier Tage auf Achse.


    Das Thema Lenker wird, wenn ich es noch für nötig halte, definitiv ein Winterthema. Alleine den Heizgriff zu ersetzen wird wohl pain in the arse, Das Kabel ist zusammen mit dem restlichen Kabelbaum im Flexrohr verlegt, und das wurde dann auch noch komplett in Isolierband eingewickelt. Die Werkstatt von meinem Händler hat mir nochmal bestätigt dass der linke Griff wohl nicht zerstörungsfrei zu demontieren ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!