Der Lenker ist jetzt da. Aber da sind doch ein paar mehr Hürden zu umschiffen. Dummerweise welche die wohl Zusatzkosten verursachen. Aber der Reihe nach:
Ich hab einfach mal den Tracer Lenker abgenommen und den ABM Superbike Boost rein gesteckt und so hin gedreht wie es mir gefallen würde.
Fühlt sich gut an, etwas niedriger, schöne Kröpfung bei der ich nicht immer leicht die Handgelenke drehen muss. Etwa mehr Platz für die langen Arme.
Es sollte auch mit der Freigängigkeit noch klappen. Im Lenkanschlag hab ich auf höhe der Armaturen ca. 6,5cm Luft zur Verkleidung gemessen, die Schalter brauchen 4-5cm, sollte sich ausgehen. Zum Tacho lässt es sich schlecht abschätzen, im Zweifel muss man in den sauren Apfel beißen und die Handguards weg lassen, spätestens dann sollte sich das ausgehen, da spielt einem dann die größere Kröpfung in die Hände.
Bei den Handguards fangen allerdings die Probleme an. Die sind mit einer M6 in einen Alueinsatz geschraubt, der wiederum mit einem 16mm Gewinde (hab nicht gemessen ob es M16 ist) in den Lenker geschraubt ist.
Man müsst sich also entweder eine passende Hülse mit dem Gewinde für die Schraube in den anderen Lenker bauen, oder die Handguards gleich weg lassen. Wenn man den rechten Handguard weg lässt braucht man aber einen neuen Halter für den Ausgleichsbehälter.
Auf dem zweiten Bild sieht man dann auch das Problem das man als GT Besitzer zusätzlich noch hat. Der linke Heizgrifft scheint aufgeklebt zu sein. Also wird der wohl kaputt gehen wenn man versucht die linken Armaturen runter zu schrauben. Sehe ich das richtig oder gibt es einen Weg den intakt rüber zu bekommen?
Nur der linke Heizgriff wird bei Yamaha mit 225€ gelistet. 😮
Das ist dann doch viel Geld für die Aktion. Und man muss anscheinend die Verkleidung abbauen und den Kabelbaum zum Teil auswickeln um an den Stecker zu kommen.🙄
Von daher werde ich den Lenker wohl erstmal ins Regal legen und im Winter nochmal drüber nachdenken. Oder jemand will den haben, dann würde ich ihn mit etwas Nachlass vom Neupreis weiter reichen.
stiiEf
Hallo Stefan, ja hab mal die „Endpositionen“ gecheckt (siehe Bilder)….
Wenn der Lenker max. nach vorne gedreht (und Riser in der originalen Position = zum Fahrer hin) können nicht mal die originalen Riser gedreht werden. D.h. andere/niedrigere Riser und/oder Lenker geht nicht.
Thema hat sich für mich somit erledigt.
Alles anzeigen
Wie bist Du an die Muttern von den Risern ran gekommen? Ganz viel Verlängerung und Gelenk mit 14er Nuss? Oder Verkleidung ab? Ich würde die gerne mal drehen, dann könnte ich den Lenker evtl. wieder ein Stückchen weiter runter drehen. Aber so richtig eine Idee wie ich die los bekomme ohne was kaputt zu machen hab ich gerade nicht.