Beiträge von Khaosprince

    Wenn er denn Lieferbar wäre. Hab meine e-Turtle Ende April gekauft und das Teil seit dem noch nirgendwo verfügbar gesehen...


    Gibt's da Details? Evtl. schlechter GPS Empfang (tatsächlich irgendwie ein kleiner Pferdefuss bei den elektronischen Westen) oder unter der Mindestgeschwindigkeit oder so?
    Die Turtle hat ja wenigstens noch den Schaumprotektor für den Worstcase

    Nutze fast immer Gehörschutz, spätestens über 100km/h wird es mir sonst zu laut im Helm, hab wohl auch auf der Tracer eine ungünstige Größe, trotz kürzerer Scheibe. Dazu kommt noch dass meine Ohren wohl eher empfindlich sind, Konzerte ohne Stöpsel gehen z.B. auch nur sehr selten.

    Ich benutze auch angepasste Stöpsel (Otoplastiken) von Ampliphon. Die Stöpsel sind gut, der Laden aber Mist, die haben mich ne Ewigkeit mit Briefen und Anrufen genervt bis sie endlich meiner Aufforderung nachgekommen sind mein Daten zu löschen. Die Silikon "Tannenbäume" von Alpine haben in meinen Ohren unterm Helm leider immer nur so lala funktioniert.

    Hat jemand bei der RN70 einen Vergleich zwischen der normalen und der beheizten Komfort Sitzbank? Auf den Produktbildern bei Yamaha

    sehen die nochmal unterschiedlich aus. Bei der Beheizten sind die Pads aufgesetzt, bei der normalen anscheinend eingearbeitet.

    Ist das spürbar?


    Ich hab beim Händler auf der beheizten Platz genommen, die erschien mir schon ganz fein. Ich weiß nur nicht ob ich die Heizfunktion überhaupt benutzen würde, da ist der Aufpreis dann schon mächtig. Für das Geld kann ich mir auch was bauen lassen, hab einen fähigen Laden in der Umgebung. Heißt nur ca. zwei Wochen aufs Motorrad verzichten.


    Die originale ist auf jeden fall nix, den Falten nach zu Urteilen, die sich bilden wenn ich länger als zwei Stunden drauf sitze, ist das Ding mit meinen gut 100kg inkl. Ausrüstung etwas überfordert...

    Ich hab heute einfach die Verkleidung abgebaut. Das geht bei der RN70 ja mal so easy, da muss ich echt nicht mit zwei Verlängerungen rumwursteln. Hab den Lenker mit den gedrehten Risern wieder so weit runter gedreht dass die Handguards grad so eben nicht die Verkleidung berühren. Mal sehen wie das funktioniert, bin ab morgen erstmal vier Tage auf Achse.


    Das Thema Lenker wird, wenn ich es noch für nötig halte, definitiv ein Winterthema. Alleine den Heizgriff zu ersetzen wird wohl pain in the arse, Das Kabel ist zusammen mit dem restlichen Kabelbaum im Flexrohr verlegt, und das wurde dann auch noch komplett in Isolierband eingewickelt. Die Werkstatt von meinem Händler hat mir nochmal bestätigt dass der linke Griff wohl nicht zerstörungsfrei zu demontieren ist.

    Der Lenker ist jetzt da. Aber da sind doch ein paar mehr Hürden zu umschiffen. Dummerweise welche die wohl Zusatzkosten verursachen. Aber der Reihe nach:

    Ich hab einfach mal den Tracer Lenker abgenommen und den ABM Superbike Boost rein gesteckt und so hin gedreht wie es mir gefallen würde.

    Fühlt sich gut an, etwas niedriger, schöne Kröpfung bei der ich nicht immer leicht die Handgelenke drehen muss. Etwa mehr Platz für die langen Arme.

    Es sollte auch mit der Freigängigkeit noch klappen. Im Lenkanschlag hab ich auf höhe der Armaturen ca. 6,5cm Luft zur Verkleidung gemessen, die Schalter brauchen 4-5cm, sollte sich ausgehen. Zum Tacho lässt es sich schlecht abschätzen, im Zweifel muss man in den sauren Apfel beißen und die Handguards weg lassen, spätestens dann sollte sich das ausgehen, da spielt einem dann die größere Kröpfung in die Hände.


    Bei den Handguards fangen allerdings die Probleme an. Die sind mit einer M6 in einen Alueinsatz geschraubt, der wiederum mit einem 16mm Gewinde (hab nicht gemessen ob es M16 ist) in den Lenker geschraubt ist.

     

    Man müsst sich also entweder eine passende Hülse mit dem Gewinde für die Schraube in den anderen Lenker bauen, oder die Handguards gleich weg lassen. Wenn man den rechten Handguard weg lässt braucht man aber einen neuen Halter für den Ausgleichsbehälter.


    Auf dem zweiten Bild sieht man dann auch das Problem das man als GT Besitzer zusätzlich noch hat. Der linke Heizgrifft scheint aufgeklebt zu sein. Also wird der wohl kaputt gehen wenn man versucht die linken Armaturen runter zu schrauben. Sehe ich das richtig oder gibt es einen Weg den intakt rüber zu bekommen?

    Nur der linke Heizgriff wird bei Yamaha mit 225€ gelistet. 😮

    Das ist dann doch viel Geld für die Aktion. Und man muss anscheinend die Verkleidung abbauen und den Kabelbaum zum Teil auswickeln um an den Stecker zu kommen.🙄


    Von daher werde ich den Lenker wohl erstmal ins Regal legen und im Winter nochmal drüber nachdenken. Oder jemand will den haben, dann würde ich ihn mit etwas Nachlass vom Neupreis weiter reichen.


    Wie bist Du an die Muttern von den Risern ran gekommen? Ganz viel Verlängerung und Gelenk mit 14er Nuss? Oder Verkleidung ab? Ich würde die gerne mal drehen, dann könnte ich den Lenker evtl. wieder ein Stückchen weiter runter drehen. Aber so richtig eine Idee wie ich die los bekomme ohne was kaputt zu machen hab ich gerade nicht.

    Ich habe gestern noch eine Mail an ABM geschrieben und gefragt wie man die ABE zu den Lenkern zu interpretieren kann. Meine Annahme war wohl tatsächlich zu optimistisch.

    Die Antwort war, dass die ABE sich nur auf Festigkeit und Montierbarkeit in den Klemmböcken bezieht. Mit Anpassungen an Leitungen und Verkleidungen wäre immer zu rechnen. Wieder was gelernt.

    Dann muss ich wohl demnächst mal den Superbike Boost zur Ansicht bestellen und schauen ob es machbar wäre.

    Ich werde dann berichten.

    Ich grab den Thread mal aus. Oder hätte ich einen neuen machen sollen?


    Hat schonmal jemand einen der ABM-Lenker in der Hand gehabt oder sogar an die Tracer geschraubt? Laut Gutachten sind sowohl der Touring Booster, Superbike Booster als auch Streetbike Booster für die RN70 zugelassen. Wenn die ohne Auflagen im GUtachten stehen sollten sie ja eigentlich ohne Einschränkung kompatibel sein, oder bin ich da zu naiv?

    Beim Streetbike frage ich mich allerdings wie das mit der Höhe klappen soll ohne dass die Hebel beim Rangieren oben auf der Verkleidung aufschlagen.

    Ich suche vor allem nach mehr Kröpfung, sollte aber nicht höher werden, wenn dann lieber einen Tuck niedriger.


    Gazzini von Louis scheinen auch ABM-Lenker zu sein wenn ich das richtig gesehen habe, zumindest ist da die ABE von ABM verlinkt und die Nummern finden sich da wieder.

    Ist sie denn oben eingehängt?

    Du nimmst den Soziussitz ab, und muss als erstes diese Plastiklasche raus nehmen. Dann den Verriegelungshebel finden und nach links drücken um den Fahrersitz zu entriegeln. Wenn Du den in der Hand hast siehst du unten in der Mulde am Motorrad einen schwarzen Plastik Rahmen, den musst Du raus ziehen und in der anderen hinteren Position wieder rein stecken. Danach schauen wo die Gummiabdeckung ist die die Lücke abdeckt, die entsteht wenn die Sitzbank unten eingehängt ist und an der Tankverkleidung anbringen. Ich hoffe die hast Du irgendwo. Sitzbank vorne in die untere Aufnahme stecken und wieder verriegeln, die Plastiklasche wieder rein und Soziusbank drauf.

    Soweit ich es nachgelesen hab ist die gängigste Variante das Klauengetriebe ohne Schaltmuffen. Dog Ringe, also mit Schaltmuffen die auch sowas wie Synchronringe sind, wird eher noch als Feature beworben wie bei der H2. Aber Du darfst mich gerne korrigieren so als Profi und Experte.

    Stimmt, hab ich verdreht, war bei Sequentiell mit Dogring, aber das ist ja nicht normal beim Motorrad. Aber naja, eine kurzes nettes "Sorry da liegst du falsch, es ist so und so" Statt

    wär schon netter. Naja, deutsche Forenkultur.

    Aber die beschriebene Lastunterbrechung passt trotzdem denke ich?