Beiträge von yamo01

:D ich nutze die Zeit, die ich nicht fahren kann (Warten auf Service...) ;)
    Der Zeitaufwand für diese Anpassungen ist überschaubar, in der Zeit würd ich ohnehin nicht weit kommen.

Die Felgenstreifen werden noch geändert, mit denen bin ich nicht zufrieden, ist ein anderes Grün als das der Schrift/Streifen... das ist nicht stimmig.
    Was genau meinst du mit Moto-GP-Style? Die unterbrochenen? das hatte ich nämlich vor.. :icon-mrgreen:

trixi - deinen Mod find ich schick, besonders die Maske..

Ich leide derzeit unter akuten Entzugserscheinungen!
    Seit voriger Woche ist es aufgrund der ärztlichen Aussage (= die Werkstatt des Freundlichen) einfach zu unsicher die Auffrischungsimpfung (1000er Service) zu weit zu überziehen.
    Darum habe ich mich dem Suchtmittel nun in einer Zwangsentziehung für ein ganzes Wochenende und einige Schönwettertage enthalten müssen.
    Stattdessen habe ich am Wochenende an einem Ersatzprogramm (XJ6) teilgenommen, das hat zwar geringfügige Linderung gebracht, aber nicht lange und nicht sehr befriedigend.
    Morgen...
    morgen ... endlich
    morgen ... ists dann so weit...
    morgen ... darf ich dann endlich wieder eine Dosis ausfassen!!

Ja jetzt werd ich erstmal die geänderten Einstellungen testen.
    Hinten hab ich nun Vorspannung 6 und Dämpfung 0.5

Ja.. Die Trixi-version hat schon was... Hatte auch schon überlegt den Tank zu folieren... Ist mir aber derzeit zu viel Aufwand...
    Heut hab ich noch einige Sticker bekommen... Morgen gibts ein paar Fotos...
    :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

Vorsicht, grün :icon-mrgreen:

Ausserdem bekomm ich noch grüne Lüftungsgitter und einen Kühlerschutz, der bekommt dann ein grünes MT-Logo
    ..
    Ich denke ein paar Streifen kommen weg...

So, Teflonfolie beim Gasgriff ist auch eingebaut, fühlt sich VIEELL besser an. Probegefahren bin ich (noch) nicht.
    Und Dämpfereinstellungen hab ich auch mal angepasst.

Und mein schwarzer IXIL ist noch immer nicht daaaa!! :o :o :( :( :( :(

Es kommt noch Kühlergitter und wird noch optisch angepasst und ein paar Schriftzüge.. mal sehn..

ach und ein paar Kleinigkeiten hab ich noch angepasst:
    1 Schraube der Maske hatte ich beim Lackieren übersehen, die war noch silber und ist nun schwarz.

Meine Hupe ist (wie in anderem Thread beschrieben) ebenfalls verändert, aber es hat mir keine rechte Ruhe gelassen - ich hatte ja vorher den Mix - Originalhupe (7cm Tellerhorn) + Tiefton (9cm Tellerhorn) - das hab ich hinter die Seitenverkleidung links gebaut.
    Nun hab ich auch das Orig-Tellerhorn durch das lautere (9cm) Nachrüst-Tellerhorn ersetzt.
    Damit das optisch passt hab ich's lackiert (außer der Membrane, die war schon schwarz) - nun hab ich eine komplett schwarze Hupe und die Montageposition hab ich auch noch verändert (zentral und etwas höher gesetzt, damit wirkt's auch etwas dezenter und unauffällig, der Schall kann aber dennoch Hindernisfrei abstrahlen.

Und die Standlichtlampen hab ich gegen LED's getauscht.

...wenn ich das Bild so ansehe überlege ich ob nicht auch die Gabelbrücke schwarz sein sollte (zumindest im Sichtbereich...)

Ich hab nun am Wochenende auch mal die Einstellungen der Gabel verändert:

2 Ringe Vorspannung vorne, 0 Umdrehungen Dämfung.

Um zu testen, inwieweit da überhaupt ein Unterschied merklich ist habe ich 1x eine sehr weiche Dämpfung gewählt, 1x die härteste. Da ist schon was um, bei der weichen Dämpfung ist's ja fast so wie bei einer alten 2CV ;)

Das hintere Federbein hab ich noch nicht verstellt (war noch zu faul um den Schlüssel zu holen, damit ich die Sitzbank runternehmen kann um zum Federbeinschlüssel zu kommen..), das werd ich heut noch nachholen... Ich denke ich werde auf 5-6 Vorspannung erhöhen und die Dämpfung deutlich erhöhen.

Zur Probefahrt bin ich noch nicht gekommen.

Der Gedanke zur Veränderung wurde ausgelöst durch eine Fahrt mit meiner XJ6, die ich noch hab und derzeit nutze um die dzt. 1070 km der MT beim 1000er Service nicht zu weit zu überziehen...
    Da ist die Gabel etwas härter gedämpft - und dennoch nicht sehr sportlich...
    (von der MT auf die XJ zurückzusteigen ist an sich schon ein Jammer.... ;)

Ich freu mich wenns MT Service durch ist, danach hab ich dann auch endlich etwas mehr Zeit zu fahren - und das werde ich :-)))

Eine Frage bleibt bzgl. Dämpfung/Fahrwerk dennoch:

Wo bekommt ihr geeignetes Dämpferöl (günstige Bezugsquellen)?

Ach... und wenn das Dämpferöl getauscht wird - MUSS man die Gabelholme tatsächlich ausbauen?
    Oder wäre es auch möglich, das Öl abzusaugen und durch dickeres (und mehr) zu ersetzen?
    (Ich hatte bisher noch keinen Dämpfer offen) - Nicht dass ich mich vor'm Ausbau fürchte, aber vielleicht kann man mit einfachen Tricks viel Arbeit sparen :icon-mrgreen:

Wie soll das mit einer exakten Schallmessung auch sinnvoll funktionieren..
    Es wird wohl erstmal Schall gemessen und alles was über einen bestimmten Schwellwert ist wird danach angehalten/rausgezogen und überprüft.
    Die Schallmessung kann gar nicht exakt sein, da ja Abstand vom Messgerät zur Schallquelle stets variabel ist, die Drehzahl variabel ist, die Geschwindigkeit variabel ist, die Windstärke variabel ist, die Umgebungsgeräusche variabel sind etc.
    Wie erfolgt die Messung, wenn eine Gruppe vorbeifährt, dann ist die Zuordnung der Schallquelle zur Messung nicht mehr wirklich möglich?
    Wer wird dann rausgezogen und geprüft? Die ganze Gruppe?

Primär dient das wohl dazu, mögliche Lärmverursacher mit objektiver (per Gerät) statt subjektiver (per Kappeldepp) Messung zu selektieren und dann muss ohnehin geprüft werden.
    Ist alles ordnungsgemäß und entspricht den Statuten wird's wohl keine Möglichkeit geben zu beanstanden.
    Ist das nicht der Fall wirds auch nicht anders aussehen als bisher...
    Ich seh da keine große Änderung./Verbesserung..

Ich hab nun die bestellte Hupe von Valk.. (siehe mein Post weiter oben mit Link) erhalten und gleich eingebaut.
    Sind 2 Tellerhörner, 1x Tiefton, 1x Hochton, 9cm Durchmesser.
    Die originale Hupe hat 7cm Durchmesser.
    Die 9cm Tellerhörner haben ein E-Prüfzeichen, sind damit STVO zugelassen und haben 105 dB (zumindest lt. Prägung am Tellerhorn).

Da der Hochton ziemlich genau die gleiche Tonlage hat wie die Originale Hupe (und die Lautstärke zumindest subjektiv auch nicht deutlich anders ist) hab ich nur das Tieftontellerhorn eingebaut, im Doppel wirkt der Hupton deutlich lauter im Vergleich zum einzelnen original Miiieeepp und klingt auch recht harmonisch.
    Eingebaut hab ich die zusätzliche Hupe nun doch unter die linke Seitenverkleidung, hierzu habe ich vom Plastik hinter dem "Lüftungs"(zier)gitter ein Stück ausgeschnitten um etwas mehr Platz zu haben und um den Schall nach vorne ungehindert ausdringen zu lassen. Man kann die Hupe dann direkt mit einer vorhandenen Originalschraube montieren und hat gerade genug Luft, dass sie nirgends anstößt.
    Die Kabel habe ich parallel zum Temp-Sensor durch den Rahmen und dann zur Orig-Hupe geführt, dort ist sie parallel zur OrigHupe angeschlossen.
    Einbau ca. 15 Min, optisch bleibt der Originalzustand erhalten. Die Orig-Hupe auch in die Verkleidung zu verlegen geht sich leider nicht aus, evtl. auf die andere Seite.. irgendwann mal.. mal sehen.

Ergebnis zufriedenstellend - akustisch und optisch.
    Kosten überschaubar.

Fanfaren würden sich an sinnvoller Stelle wohl nicht ausgehen...da ist nirgends recht Platz...