Auch ich hatte - bevor ich meinen Anhänger gekauft hatte - Bedenken hinsichtlich aufladen der Motorräder über die Rampe. Gibt ja genug Negativ-Beispielvideos..
Dazu kann man klar sagen:
KEIN PROBLEM!
Auch auf einen nicht absenkbaren Anhänger kannst du mit einer ordentlichen Rampe das Motorrad ganz leicht alleine auf- und abladen.
Wenn du das das erste Mal machst nimm dir Zeit und bitte noch jemanden, dich dabei zu unterstützen, falls mal irgendwas kippt oder so ist's zu zweit leichter. Dann siehst und lernst du schnell, wie einfach das im Grunde ist und hast dann kein Problem.
Wichtig ist eine Rampe, die ausreichend breit ist (je breiter, desto mehr Spielraum hast du links/rechts, man kann nicht immer exakt grade drauf fahren.
Und: je länger die Rampe ist, desto flacher ist der Winkel zum raufschieben.
Zu beachten: Die Rampe sollte jedenfalls auf gegen verrutschen gesichert sein, also entweder mit zurrgurt zum Anhänger befestigen oder z.b. mittels haken einhängen.
Und beim Beladen sollte der Anhänger idealerweise am PKW angekoppelt sein, damit ist er gegen wegrollen/verrutschen/verdrehen und kippen gesichert.
Alternativ hat der Hänger Stützen (nicht das Stützrad!, nein separate feststehende Stützen!), mit denen er gegen kippen/wegrollen gesichert werden kann.
Für den Hänger selbst gibt es auch einige Überlegungen, die du anstellen solltest:
1. Typ des Hängers: Willst du ausschließlich Motorräder (1-2) transportieren gibt es solche die nur den Rahmen haben und Schienen für 2 (bzw. 3) Motorräder - z.b. SO WAS
NAchteil: Du kannst einen solchen Hänger halt nur für Motorräder nutzen, wenn du mal was anderes brauchst ist er nicht hilfreich...
Vorteil: das geringe Eigengewicht, mit ca. 133 kg kommst du mit 2 Motorrädern knapp zurecht mit dem was für deinen Fiesta max. zulässig ist. aber auch eher an der Grenze..
weiterer Vorteil: bei einem solchen Hänger brauchst du nur noch Spanngurte, keine extra Rampe, keine Wippe in die du mit dem Vorderrad reinfahren kannst, das ist alles schon inkludiert.
für alle anderen Anhänger - also mit ladefläche und Boardwand - wird's mit einem ungebremsten knapp bis unmöglich, wenn du 2 Motorräder beladen willst (2x Motorrad = mind. ca. 400-500 kg je nach Modell..), dann noch das Gewicht von 2 Motorradwippen, Gurt, Laderampe etc..
Da wird wohl eher nur ein gebremster Hänger in Frage kommen.
2. Größe des Hängers:
Für die Beladung mit 2 Motorrädern sollte ein Hänger mit Boardwänden mind. eine Breite von 120cm und eine Länge von ca. 230 cm haben, besser mehr.
Zu bedenken: Wenn 2 Motorräder am Hänger stehen und du bist in Fahrt, dann bewegen sich die Motorräder auch ein wenig. sie sollten also auf jeden Fall ein wenig Abstand zueinander haben, auch wenn sie natürlich relativ dicht zusammen stehen können.
Die Lenker sind der breiteste Teil, meist etwa um 75 - 85 cm, Spiegel sind nicht das Problem, die können ja geklappt werden.
Dennoch ist aber nicht zu unterschätzen, wie breit der "Körper" des Motorrads ist, inkl. Fußrasten etc bist du da auch locker bei 60 cm Breite.
Kannst ja mal die Tracer und ER6n ausmessen..
Also musst du davon ausgehen, dass die 2 Körper mit etwas luft dazwischen nebeneinander stehen sollen.
Die boardwand beschränkt dabei die Breite. Je nach Höhe der Boardwand stellen daher die Fußrasten die seitliche Begrenzung dar (meist ist die Boardwand deutlich Höher als die Fußrasten, es gibt aus div. sondermodelle die sehr niedrige Board"wände" haben - ca. 10cm, die sind dann aber für andere Gebrauchszwecke wieder suboptimal).
3. "Bedienung"/Ladefläche:
Es gibt Hänger mit Ladefläche ZWISCHEN den Rädern, die haben meist "normale" Radgrößen.
Nachteil ist, dass zur Breite der Ladefläche nochmal die Breite der Räder dazukommt. Bei einer Ladefläche mit Breite ca. 120 + Breite Räder/Radabdeckung kommt man etwa auf 160cm Breite, damit also etwa Fahrzeugbreite. Damit kommt man normalerweise gut zurecht und muss auch beim Fahren nicht noch irgendwas zusätzliches beachten (wie z.b. wenn ein Caravan gezogen wird, der ja doch nochmal deutlich breiter ist als der PKW).
Vorteil ist, dass die Ladefläche etwa auf Achshöhe ist und das Beladen über Rampe kein Problem, der Winkel der Rampe ist (vorausgesetzt die Rampe hat eine brauchbare Länge - ca. 200 - 250 cm) relativ flach und das Motorrad setzt beim beladen normalerweise nicht auf.
Bzgl. der Länge der Ladefläche: Auch die sollte genug Spielraum haben, denn - siehe unten - eine ggf. montierte Wippe braucht auch nochmal Platz UND VOR ALLEM: der seitliche Platz wird leichter Nutzbar, wenn die Motorräder nicht direkt nebeneinander stehen - Lenker an Lenker, denn genau der Lenker ist ja die breiteste Stelle - sondern leicht versetzt. Also brauchen 2 Motorräder versetzt nebeneinander etwas mehr Länge als die eines Motorrades.
Die Länge des Motorrades (Reifen ganz vorne bis Reifen ganz hinten bzw. Kennzeichenhalter etc.) kannst du ja selbst messen..
Es gibt aber auch solche, die Räder unterhalb der Ladefläche haben, hier sind die Räder meist etwas kleiner.
Vorteil ist, dass dieser Typ bei gleicher Breite der Ladefläche dennoch relativ schmal ist.
Nachteil ist, dass die Ladefläche höher ist und die Rampe einen steileren Winkel hat, das macht das beladen etwas aufwändiger und es könnte durch den spitzeren Winkel das Motorrad auch aufsetzen.
im Bedienungskomfort optimal sind natürlich hänger, die kippbar bzw. absenkbar sind.
4. Zubehör:
Bei Hängern mit Laderampe ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass eine Motorradwippe montiert wird.
Eine Motorradwippe kannst du auf den ebenen Boden stellen, fährst mit dem Motorrad/Vorderrad hinein und das Motorrad steht - einen Ständer brauchst du nicht mehr, die Wippe hält das motorrad ordentlich fest. Für den Hänger ist das optimal, denn du schiebst das Motorrad über die Rampe auf den Hänger, fährst in die Wippe und wenn das Motorrad drin steht kannst du es so stehen lassen, keiner muss etwas festhalten oder so und du kannst alleine verzurren etc.
Klar gehts auch ohne Wippe und mit Seitenständer aber mit Wippe ist's deutlich bequemer.... Die Wippe habe ich fest am Hänger verschraubt. Wenn das vorderrad mal in der Wippe steht braucht's schon mal einen ordentlichen Ruck, um es wieder heraus zu ziehen! Daher auch die Fixmontage der Wippe bedenken..
Zurrösen: Das aufgeladene Motorrad muss natürlich auch ordentlich verzurrt werden, dafür braucht's am Hänger entsprechende Zurrösen oder ähnliches. Ich habe kleine Bügel im Ladeboden montiert ("U-Haken"), an denen ich die Motorrräder vorne und hinten verzurren kann.
Zurrgute: zu empfehlen sind auf jeden Fall Zurrgurte mit ausreichender Zugkraft und RATSCHE, ich nutze für vorne zurrschlaufen, die ich um die Gabelholme oberhalb der unteren Gabelbrücke lege, in diese Schlaufen hänge ich dann die Zurrgurte ein und ratsche sie zusammen. Vorne also 2 Zurrgurte, für hinten nutze ich 1 Zurrgurt, den ich durch die Soziusfußrasten (oder ggf. über das Hinterrad) führe.
Laderampe: Hier solltest du auf ausreichend Tragfähigkeit, Länge (ca. 200-250cm) und Breite achten.
Am besten du stellst deine zu beladenden Motorräder mal "trocken" direkt und knapp nebeneinander auf, wie sie auch am Hänger stehen könnten.
Dann kannst du mal mit dem Maßband prüfen, welche Längen, Breiten und Höhen da so zu erwarten sind.
Beachte, dass du auch die Laderampe irgendwo transportieren musst, es bietet sich an, die auch am Hänger zu verzurren...(ist bzgl. Gewicht noch zu beachten)
Ich selbst nutze einen ungebremsten Hänger mit max. 750kg zul. Gesamtgewicht, Breite der Ladefläche ist glaub ich 120 oder 130, Länge ist 250, und ich habe eben 2 Wippen leicht versetzt (ca. 10-15 cm) zueinander montiert, ich kann unserer beiden Mopeds locker und gut beladen, die Fußrasten haben noch etwas Luft zur Boardwand (ca. 1-3 cm..) und beide Motorräder haben zueinander auch noch genug Luft.
VIEL schmäler sollte/dürfte die Ladefläche aber nicht mehr sein..