Ja, der Ruck beim Einlegen des 1. Ganges beim Motorrad ist ganz normal.
Den Grund kannst du hier erfahren..
Beiträge von yamo01
-
-
Ich hab den CRA3 ebenfalls auf der Renne bewegt.
1. Tag war relativ kühl im Tagesverlauf zwischen ca. 14-20 Grad Lufttemp., keine Sonne, gegen Ende ganz leichtes Tröpfeln aber ohne dass es tatsächlich feucht wurde. Hier hatte ich nach Aufwärmen des Reifens keinerlei Traktionsprobleme, lediglich im letzten Turn und ohne Aufwärmphase aus 1. Kurve aus Schräglage zu heftig angegast um zu überholen, da wollte mich plötzlich mein Heck überholen... hat sich dann aber nicht ruckartig eingefangen sondern durch einen leichten "Schlenker" in die andere Richtung und war dann wieder auf Schiene. Danach etwas gemütlicher angegangen bis er warm war, später hatte er dann wieder richtig fein Grip.2. Tag war deutlich wärmer - ca. 23 - 28 Grad, da hatte ich Null Probleme.
Das Reifenbild wie bei Rolf D kommt bei etwas ruhigerer Fahrt zusammen, sah bei meiner Liebsten auch etwa so aus, da ist der Reifen schön warm um klebrig zu sein und sammelt den ganzen Gummi von der Strecke ein. Das wird man so im normalen Straßenverkehr nicht finden und nach einer kleinen Runde auf "normaler" Straße ist dieses Reifenbild auch schnell wieder geglättet, weil sich der gesammelte Gummi sofort wieder abfährt.
Mit dem CRA bin ich bisher sehr zufrieden. Im Vergleich mit den letzten Sätzen die ich versucht habe würde ich sagen:
CRA3 - bisher der beste, jedoch weiss ich noch nicht wie er sich bei weiterer Abnutzung verhält.
Battlax S21 - auch feinen Grip bis zum Schluss, aber hoher Verschleiß
Roadtech 01 - Auch feiner Grip, nur ganz am Ende dann etwas geschmiert
Angel GT - war zu Beginn nett, ich empfand ihn bei zunehmendem Verschleiß auch zunehmend rutschiger
RoadSmart 03 - mit dem war ich bisher am wenigsten zufrieden, empfindlich bei Bitumenstreifen, Kanaldeckel & Co, in größerer Schräglage immer etwas geschmiert, hier konnte ich nie richtiges Vertrauen aufbauen..Bisher würde ich auf jeden fall wieder auf den CRA3 setzen, ansonsten evtl. auch der Road5 mal zum testen..
Wobei das natürlich meine subjektiven Eindrücke sind - eh klar.
-
Preis fürs originale Kettenkit => Einfach beim Händler nachfragen!
EDIT - hab mir doch die Mühe gemacht und nachgesehen:
Lt. Teilekatalog sind das die Teilenummern:
1RC2544500,1 - Kettenrad - 69,63 €
9458231110 - Antriebskette - 159,13 €
9468231031 - Kettenschloss - 6,06€
5PS1746000,1 - Ritzel - 32,51 €Im übrigen ist die orig. Antriebskette eine DID 525 (v10 - 110LL)
Preise aus dem KFM Katalog.
Wer original Antriebssatz kauft ist selbst schuld.
DID ZVMX wurde eh schon mehrmals angeraten... -
Ja, aber nur in Verbindung mit weiteren Teilen: Rahmen, Räder, Motor/Getriebe, Tank...
In unterschiedlichen Ausführungen - z.b. XSR, MT, Tracer..
Haben andere Hersteller aber auch im Programm..EDIT: Mist, TT war schneller..

-
Also um nochmal auf deine Frage eingangs zu kommen:
Was du da wegstehen siehst sind Teile der O- bzw. X-Ringe. Das sind die "Dichtungen", die im Kettenglied die Fettung in der Hülse einschließen, damit die Kette geschmeidig bleibt.
Die beginnen bei der Original Kette leider recht bald mal, sich zu verabschieden.Das ist aber erstmal nicht schlimm.
Du merkst den Verschleiß der Kette an folgenden Indikatoren:- Die Kette kann am Zahnkranz hinten mehr als über die Hälfte eines Zahns abgezogen werden, dann ist sie fällig zum Tausch.
https://www.youtube.com/watch?v=-yDEMVFEWQk- Du du bemerkst beim schmieren der Kette steife Kettenglieder. Dies macht sich meist auch als Geräusch beim Fahren bemerkbar. Testen kannst Du das indem du z.b. beim reinigen der Kette die Kettenglieder leicht bewegst. Du merkst bald, wenn ein Kettenglied steif ist. Das tritt insbesondere dann auf, wenn die Schmierung einer Kettenhülse nicht mehr gegeben ist, weil z.b. aufgrund eines defekten O- oder X-Rings (siehe deine Frage/Problem) die Schmierung austritt und dann z.b. durch Schmutz oder Korrosion beginnt sich festzusetzen.
Aber das dauert durchaus einige Zeit und tritt nicht zwingend sofort ein, sobald du die O-ringe leicht abstehen siehst..- Die Kette ist ungleich gelängt. D.h. die Kette hat sich an manchen Stellen mehr gedehnt als an anderen. Das erkennst du, wenn du die Kettenspannung prüfst und dabei mehrere Stellen der Kette testest. Wenn die Spannung dabei je nach Position der Kette sehr unterschiedlich ist, ist dies ein Hinweis auf ungleiche Längung.
- Die Kette ist zu stark gedehnt. Wenn du die Kette schon unzählige Male nachspannen musstest und das Hinterrad schon am Ende der Skala angekommen ist wird's wohl auch Zeit für eine neue Kette..
Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Darstellung.
So ganz linear lässt sich nicht sagen - jetzt musst du tauschen oder jetzt musst du nicht. Auch eine Kette mit steifen Gliedern lässt sich ohne weiteres noch länger fahren. Auch eine Kette die schon stark gedehnt ist oder ungleich gelängt lässt sich weiter fahren.
Aber es steigt halt das Risiko. Und eine Kette die reißt ist je nach Fahrsituation nicht zwingend lustig...Da es dein erstes Motorrad ist - und du dzt. noch kein versierter Schrauber zu sein scheinst - evtl. hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt und dir zur Hand gehen kann um z.b. Schaltgestänge abzubauen und die Ritzelabdeckung runter zu nehmen, den Kettensatz zu tauschen, die Kette zu spannen etc.. all die Dinge, die zur laufenden Wartung schon auch dazugehören.
Mach das alles aber nur, wenn du auch weißt, was du tust.
Eine falsche Montage div. Teile am Motorrad (insbesondere Antriebssatz, Bremsen etc..) können ungünstige Auswirkungen auf deine Gesundheit (und die anderer) haben.Wenn du nicht ganz mechanisch untalentiert bist brauchst du gleichzeitig aber auch keine Angst haben, es ist wirklich kein Hexenwerk, ein Rad auszubauen, Kettensatz zu tauschen etc..
-
Zitat von Tom068Alles anzeigen
um das ganz schwindelig zu kommentieren, Glauben ist nicht Wissen.
Der S21 ist bei mehr als "nur" sportliches Touring nach 3500Km noch im legalen Bereich.
Zumindest auf der MT09. Damit dürfte dieser Reifen unter den Sportreifen eine Ausnahme darstellen.
Der D214 war nach 800Km in der Einfahrphase, bei Außentemperaturen meist unter 10C°, am Rande der Illegalität. Nur so zum Vergleich.
Da wird der S21 deutlich brutaler rangenommen. Ich würde auch gerne den CRA zum Vergleich testen.
Aber, never change a running system. Also wird es wieder der S21. Sorry Conti.Tom
Du hast völlig recht! ganz schwindelig kommentiert!

-
Tolle Seite...
Anmelden funktioniert ohne Bestätigung durch klick auf Link im Email, das man erhalten hat, d.h. nicht mal diese rudimentäre Überprüfung findet statt. Das Bestätigungsmail sieht so aus - macht euch selbst einen Reim...Sehr geehrte .....,
Herzlich Willkommen bei ziegen-gruppe.de.
Sie können ab sofort unsere umfangreichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die wir für Sie bereit gestellt haben.
Einige unserer Highlights:
Ihr permanenter Warenkorb:
Artikel, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben, bleiben so lange darin erhalten,
bis Sie diese kaufen oder wieder aus dem Warenkorb entfernen.Ihr persönliches Adressbuch:
Mit Ihrem persönlichen Adressbuch können Sie Ihre Einkäufe sofort und unkompliziert an eine andere Person senden.
Optimal, um z.B. Ihren Freunden ein Geburtstagsgeschenk zu machen!Ihre persönliche Bestellhistorie:
Betrachten Sie in Ruhe Ihre gesamten Bestellvorgänge, die Sie hier in unseren Shop gemacht haben!
Ideal, um z.B. Rechnungskopien auszudrucken, oder um sich einfach einen Überblick zu verschaffen!Bewertungen:
Teilen Sie uns und anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit unseren Dienstleistungen und Artikeln mit!Sollten Sie einmal Hilfe zu unseren Diensten und Artikeln benötigen, kontaktieren Sie uns unter: jones@promt-reply.com
Mit freundlichen Grüssen,
Store Admin
ShopinhaberDiese E-Mail Adresse haben wir von Ihnen oder einer unserer Kunden erhalten. Sollten Sie diese Nachricht zu Unrecht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter jones@promt-reply.com
Die Absender-Mailadresse auch sehr interessant. NIRGENDS auf der Seite ist irgendein Betreibername zu finden..
Nach Registrierung ist man auch gleich angemeldet.
Verschlüsselung? Wozu, Sicherheit wird überbewertet.
Meine Kreditkartendaten (interessanterweise kann man dort per Kreditkarte zahlen) gebe ich natürlich dort bekannt.
Verschlüsselung wird ja wie gesagt überbewertet.
...
Selbstverständlich habe ich mich mit meiner echten Mailadresse dort angemeldet, keine Frage

Dass kein Impressum vorhanden ist, ist wohl nur noch Nebensache..
-
Ich finde man sollte sparen!
Warum nicht auch beim Reifen!
Gibt auch günstige Hersteller, warum nicht auch den fernöstlichen Ländern eine Chance geben?
Was soll immer das öde Testen und vergleichen, wer wohl den besseren hat? Hauptsache schwarz und einigermaßen rund, dann passt das schon.Außerdem hat der Thead (so wie jeder andere) absolut seine Daseinsberechtigung!
Denn hier geht es augenscheinlich drum einen ordentlich harten Reifen zu finden, die bisherigen Reifenthreads führten die ewig langweiligen Diskussionen um den besten Reifen..
Endlich mal was anderes

*IRONIEOFF*

-
Oh Mann... lasst doch diese sinnbefreiten Spekulationen!
Von wie vielen Motorschäden haben wir hier im Forum schon gelesen?
Und wie viele MT (& Co) Treiber sind hier im Forum vertreten und welche km-Stände sind hier vertreten?
Wie hoch ist daher die "Ausfallsrate" im Mini-Universum mt09.de ?Insgesamt bleibt das wohl eine der sehr seltenen Ausnahmen bei einem ansonsten äußerst standfesten Motor, der gar nicht mal so besonders viel oder aufwändige Pflege benötigt.
-
nö, natürlich nicht mt..;-)