Beiträge von yamo01

    Sorry, neu .. hatte ich überlesen..
    Ich meine schon mal von Kettenrädern gelesen zu haben, die nicht sauber gefertigt und damit nicht exakt zentriert waren.. das kannst du leicht/schnell rausfinden... Rad einfach drehen und einen Referenzpunkt am Kettenrad zur Schwinge setzen/behalten, dann das Hinterrad drehen... wenn das Ritzel "eiert" ist das wohl das Problem.. da reicht oft schon eine sehr kleine Abweichung..

    Das hat dann etwas damit zu tun, dass die Kette unterschiedlich gelängt ist. Das kann vorkommen (ich glaube war insbesondere bei der Originalkette so).
    Auch "steife" Glieder können mitunter Grund dafür sein, einfach mal hinten auf den Ständer heben und die Kette durch einen Lappen laufen lassen mit leichter "Umlenkung" durch die Hand, dann spürt man steife Glieder auch ganz gut...

    Versuchen wir's nochmal systematisch:


    - du hast gesagt du hattest den Sensor vorne beim ersten Radwechsel verkantet eingebaut - sitzt er nun völlig sauber und richtig? könnte es sein, dass er durch den vorherigen Falscheinbau etwas beschädigt wurde (verbogen oder so)? steht die sensorfläche direkt und eben und in knappem Abstand über der Impulsscheibe am Rad?
    (Die Distanzscheiben der Vorderradachse hast du in der richtigen Anordnung eingebaut, damit die Abstände alle passen?)



    - eine originale Rückleuchte findest du z.b. in der Bucht.. => Beispiel



    - Sicherungen hast du alle schon mal rausgenommen und geprüft (nicht nur sichtprüfung, sondern auch messen)? lt. Handbuch 7,5A für ABS Kontrolleinheit und 30A für ABS Motor und 15A für ABS-Magnetventil



    - Auch der ABS Sensor am Hinterrad ist sauber eingebaut? bzw. besser gesagt - das hinterrad ist auch sauber eingebaut und der Bremssattelträger/Platte ist sauber in der Führung der Hinterradschwinge drin? wir hatten im Forum schon mal einen Fall, der beim Einbau des Hinterrads nach Radwechsel die Trägerplatte irgendwie verdreht eingebaut hat, sodass die Platte eben nicht in der vorgesehenen Führung lief. Ist aber schon eine Weile her, ich meine da gab's auch Probleme mit dem ABS (bin aber nicht sicher..)



    - Steckverbindungen schon geprüft, evtl. ist eine Verbindung locker/lose



    - Im Handbuch steht u.a.: Magnete jeder Art (magn. Werkzeug..) von Vorder- und Hinterradnaben fernhalten, sonst Möglichkeit die magnet. Rotoren zu beschädigen => ABS Fehlfunktion.... Könnte hier eine mögliche Ursache liegen?



    naja.. und dann wird's schon komplizierter... Steuergerät auslesen wird evtl. einen Fehler zeigen (den ja dein Display auch zeigt), aber wie weit das dann Aufschluss über das Problem gibt..
    dann geht es schon eher in Richtung Steuergerät, ABS Pumpe oder ähnliches..
    Nähere Infos zu ABS Warnleuchte blinkt habe ich im Handbuch nicht gefunden...da wird auf Werkstatt verwiesen..

    Ja, würd ich auch so sehen.
    Wenn du genug Platz und Zeit hast, dann zerlegen und in Teilen verkaufen.
    Wenn Motor OK, dann bringt der schon einiges => siehe Beispiel


    Und die vielen Kleinteile.. Lenkerarmaturen/Schaltereinheiten li/re, Sitzbank, Auspuff evtl., Schwinge, Felgen, evtl. Rahmen, wobei wir ja nicht wissen, wie schlimm es dich und dein Moped erwischt hat und was alles defekt ist... bei dem angegebenen Restwert würde ich fast vermuten dass es etwas gröber ist/war...


    Zumindest positiv, dass du dir hier noch Gedanken über die Resteverwertung machen kannst und hoffentlich möglichst gut und ohne bleibende Schäden davon gekommen bist!

    Zum Mitas Sportforce gibt es.u.a. auch im Aprilia V4 Forum (v4-forum.de) einen Threads, da gibt es mehrere, die ihn schon fahren und gefahren sind und auch im KTM Forum gibt es einen Thread.


    Die meisten die ihn gefahren sind äußern sich positiv, wobei meist keine Regenerfahrungen vorhanden sind.
    Es gibt auch unzählige kritische Gegenstimmen, die der Meinung sind ein so günstiger Reifen kann nix taugen, obwohl diese Stimmen dann keinerlei Eigenerfahrung damit gemacht haben.


    ...ähm.....ups... Grad gesehen ich hab sowas ähnliches eh schon hier geschrieben...sorry.. ich lass es trotzdem erstmal stehen..

    So ein Spurhalteassistent wäre für unzählige (bewusst oder unbewusst) kurvenschneidende Motorradfahrer doch gar nicht mal so schlecht - der dann korrigiert/eingreift, sobald der Schelm am Bike auch nur ans schneiden denkt.. :clap: :clap: ;)

    Im v4-forum (rsv4/tuono) gibt's auch einen umfangreicheren Thread zum Sport Force+
    Da er günstig ist und der Hersteller dzt. kein markanter Player am Markt natürlich entsprechend umstritten, es wird u.a. von zugekaufter Gummimischung gesprochen, auch die Firmenhistorie ein wenig beleuchtet etc.


    Unterm Strich liegt ein neuer Satz bei mir zuhause der drauf wartet, dass mein CRA3 zu Ende geht und dann drauf will.
    Wobei ich dzt. von meiner SDR spreche. wenn er sich aber für mich bewährt kommt er wohl auch auf die 09 meiner lieben, dann aber erst nächstes Jahr.


    Wobei ich nicht glaube, dass es einen erheblichen Unterschied macht, auf welchem Moped der drauf ist. Die Vergleichbarkeit zu anderen Marken wir beim gleichen Moped wohl auch auf andere übertragbar sein.