Beiträge von yamo01

    Ich hab eine BT-Freisprecheinrichtung, weil ich sehr oft mit meiner besseren Hälfte fahre und mich dann auch verständigen möchte.
    Man kann da natürlich auch das Handy verbinden und ich bin schon 2 oder 3 Touren mit Musik gefahren. Dann aber eher leise und im Hintergrund und eigentlich hat's mit der Zeit eher genervt.

    Nachdem ich heute endlich mein neues Werkzeug bekommen hab..
    Hab mal auf die schnelle das Federbein hinten ausgebaut.
    Ist keine große Action und war in 10 Minuten erledigt.


    Mit folgenden Schritten:
    - 3 Schrauben sind zu entfernen, die erstmal etwas lockern.
    - untere Schraube der Umlenkung raus. Mit 14er Nuss durch das Loch bei der hinteren Schwinge, die andere Seite mit 14er Gabel oder Ringschlüssel festhalten, Mutter runter. Dann das Rad hinten ganz leicht entlasten und die Schraube rausziehen. Geht ohne Probleme, auch keine Beilagscheiben oder so.
    - die vordere Schraube vom Federbein.. Mutter ebenfalls mit 14er Nuss und Verlängerung rausdrehen. Muss nicht gegen gehalten werden. Vorsicht.. Hier ist eine Beilagscheibe hinterlegt, funktioniert gut wenn man mit langem magnetischem Schraubendreher die Schraube durchdrückt (rad entlasten so dass die Schraube sich leicht bewegen lässt). Dann hat man die Beilagscheibe direkt am Schraubendreher und kann sie vorsichtig rausholen.
    - nun die Schraube weiter durchdrücken, bis der Dämpfer frei wird. Auf der anderen Seite sind div
    leitungen im Weg. Die Schraube muss aber nicht unbedingt ganz raus, es muss nur das Auge vom Federbein frei werden.
    - zum Schluss noch die hintere Schraube vom Federbein raus, da jetzt alles entspannt und beweglich ist geht das ganz leicht. Auch hier auf die Beilagscheiben achten.


    So.. Nun warten bis mein Wilbers-bein kommt..


    Zusammenbau wird etwas fummelig wegen der vorderen Schraube und die Beilagscheibe dort wieder rein bringen wird wohl auch lästig.

    gute idee ;)


    aber achtung - wenn du die holme wieder reinschiebst - das geht relativ streng, der lack kratzt dabei leicht wieder ab.
    etwas einfacher wird's mit dem reinschieben, wenn du die Klemmung an der unteren und oberen gabelbrücke mit keilen ein wenig auseinander spreizt (schrauben vorher ganz rausdrehen)
    du musst aber damit rechnen, dass du nach dem reinstecken im eingebauten zustand ein wenig nachlackieren musst. ist aber normalerweise kein problem.


    Das ist schon heftig...
    Ich hab die Gabelholme vorne selbst ausgebaut, der Händler hat mir Federn+Öl für 50,-- umgebaut und ich hab's wieder eingebaut.
    Ein/Ausbau dauert in Summe vielleicht 30 Minuten..
    - Aufheben
    - Bremssättel (2x2 Schrauben) + ABS-Sensor (2 schrauben) runter
    - Rad raus (1x Inbus-Schraube + 1x 14er Inbus für die Radachse)
    - Fender runter (ausclipsen der halterung für die Bremsleitungen, 4 schrauben)
    - Klemmung an gabelbrücke unten und oben links und rechts lösen
    - Gabelholme rausziehen - fertig


    einbau in umgekehrter reihenfolge, drehmomente beachten (lt. werkstatthandbuch).

    Ich will nicht unbedingt einen eigenen Thread dafür aufmachen, drum versuch ich's erstmal hier in "meinem":


    Ich möchte nun auf LED-Blinker umrüsten. Ein paar verschiedene hab ich mir dazu rausgesucht - welche meint ihr passen wohl am besten?


    Variante 1
    Variante 2
    Variante 3
    Variante 4
    Variante 5 (Vorne in Weiss+Blinker, hinten in Rot+Blinker)
    Variante 6
    Variante 7
    Variante 8
    Variante 9
    Variante 10
    Variante 11
    Variante 12
    Variante 13


    Und noch: passt dieses Relais: RELAIS

    So, die Gabelfedern und Öl sind nun auch schon mal getauscht.
    Da ich die Gabelholme grad draußen hatte und sie vorher ja foliert waren - was zum rausnehmen natürlich denkbar ungünstig ist - hab ich die Folie nun entfernt und dann die ausgebauten Gabelholme gleich mal schwarz matt lackiert.
    Und die untere Gabelbrücke auch, weil ich grad dabei war..
    Damit's noch etwas homogener wird ;)


    Nun bin ich auf der Suche nach LED-Blinkern...
    Ich habe 2 Mini-Blinker zuhause liegen...


    ..die sind für meinen Geschmack aber etwas zu klein.
    Leuchten zwar sehr stark und hell, aber bei Blinkern ist auch die Leuchtfläche relevant.


    Schließlich will ich ja ordentlich gesehen werden. Hab mal ein Moped mit so ähnlichen Blinkern gesehen, neben dem Hauptscheinwerfer fallen die fast nicht auf..

    Nun... nach weiterer Recherche.. von Polo habe ich die Info bekommen, dass meine Daten ohnehin dem Standardprofil entsprechen (wie gut, ich bin durchschnittlich ;)
    Auf meinen Versuch, von Polo die interne Bestellnr. meines Federbeins bei Wilbers zu erfahren um die Daten über diesen Weg bekanntgeben und zuordnen zu können wurde mit dem Argument reagiert, dass ein Tausch mehrerer gelieferter Federn an Endkunden nicht ausgeschlossen werden kann, daher auch keine Zuordnung von Daten möglich.
    Wird wohl auch keine direkte Zuordnung geben sondern: X Stück Artikel 640 Federbein sind bei Polo bestellt. Polo bestellt X Stück dieses Artikels (Standard-Konfig) bei Wilbers. Nach Eingang werden die dann beliebig (sind ja alle gleich) den Kunden ausgeliefert..


    tja..


    Ich denke/hoffe eine Verbesserung wird es dennoch, denn:
    Wie bemisst den Yamaha für die MT09 das Federbein? (bzw. jeder andere Hersteller)?
    Da gibt es ja ebenfalls kein Profil des Fahrers, also gibt es auch nur 1 Feder mit 1 Federkonstante, man kann lediglich Dämpfereinstellungen ändern.


    Der Dämpfer wird bei Wilbers definitiv besser sein als beim Standard. Ob die Federkonstante der Wilbers Feder besser oder schlechter passt ist dann halt das Risiko, obwohl - viel schlechter als die Originale Feder wird's doch wohl kaum sein...
    Ich hab nun noch angefragt, ob meine Daten dem Standard entsprechen, der von Wilbers verbaut wird, falls keine spezifischen Daten bekanntgegeben werden.


    Wenn die Rückmeldung JA lautet bin ich beruhigt und das Fahrgefühl wird besser sein.
    Wenn die Rückmeldung NEIN lautet werde ich das Gefühl haben es passt nicht recht...
    hmm.


    Also doch Storno?

    Wie immer - ganz klare erkenntnisse gibt es nicht.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Federbeinchen erst aufgrund der Bestellung GEFERTIGT UND MONTIERT wird. d.h. Wilbers würde aufgrund der Bestellung und Daten daraus erst im Zuge der Fertigung entscheiden: Kommt da Feder 1, 2 oder 3 rein.


    Dass Vorspannung und Zugstufe angepasst/voreingestellt wird kann ich mir ja vorstellen, aber das die Feder selbst erst aufgrund des Profils ausgewählt wird..
    Wobei andererseits der Aufwand beim Federbein dann die Feder zu montieren wohl auch nicht so ein massiver Aufwand ist.


    Wie es sich wirklich verhält ist bisher mangels direkter Quelle nicht klar.