Hallo,
also ich kann meine Erfahrungen zur Freisprecheinrichtung "6riders" anbieten:
http://www.ebay.at/sch/i.html?…=2&_trksid=p2045573.m1684
oder
http://www.aliexpress.com/stor…ING/108409_665298449.html
Grundgedanke war mit meiner Freundin, die als Sozia mitfuhr eine normale Unterhaltung während der Fahrt führen zu können, bald sattelte sie aber selbst und da war eine gute Freisprecheinrichtung natürlich perfekt.
Ich hatte von der 6riders aus einem anderen Forum erfahren und sie vor >1 Jahr um ca. 75,-- Euro erworben. 2 Stück wohlgemerkt - mit allem drum und dran, also Mikro, Lautsprecher, Ladekabel und natürlich die Sende/Empfangseinheit je 2x.
Seither ist sie wirklich sehr häufig und regelmäßig in Betrieb, bisher längste Einsatzzeit ca. 7 Stunden durchgängig und das ganze ohne jegliche Probleme.
Montage:
Die Montage am/im Helm funktioniert ganz gut.
Es wird ein Clip mitgeliefert, den man am Helm anschrauben kann, der ist allerdings der bisher einzige Schwachpunkt, der Clip bricht gerne mal. Ich hab mir da aber selbst geholfen und kann ihn damit wieder nutzen. Mit dem Clip kann man die Einheit leicht aufstecken und abnehmen (etwas fummelig aber geht) um zu laden.
Man könnte das aber auch mit gutem doppelseitigem Klebeband lösen.
Die Verlegung von Micro und den 2 Hörerteilen im Helm funktioniert mittels Klett, das im Helm angeklebt wird und Hörerteile dann angeklettet werden. Ich hab mich allerdings nach einem Helmwechsel dazu entschieden, die Hörerteile abzuspecken und hab die Taschen entfernt und nur mehr das reine Hörerteil selbst mit doppelseitigem Klebeband im Helm montiert. Hält perfekt und trägt weniger auf.
Ein kurzes Kabel mit Klinkenstecker sieht aus dem Helm und wird in der Einheit angesteckt. Oder bei Nichtgebrauch verschwindet das Kabel auch leicht im Helm.
Koppeln:
Das Koppeln von Gesprächspartnern funktioniert problemlos. Ist ein Gerät mal gekoppelt so kann es mit dem Einschalten des Geräts mit einem Tastendruck sofort wieder verbunden werden.
Das funktioniert sehr gut.
Auch mein Handy hatte ich bereits gekoppelt, das funktioniert dann als Freisprecheinrichtung ausgezeichnet, man kann auch einstellen ob der Ruf automatisch oder nach Tastendruck angenommen werden soll. NAtürlich kann man vom Handy über BT auch Musik hören, auch das funktioniert gut.
Allerdings hab ich die Funktionen nur wenige Male und eher testweise genutzt, beim fahren bekomm ich lieber möglichst viel von der Umgebung mit.
Sprachqualität/Verbindungsqualität:
Auch hier hatte ich bisher nie Probleme. Am Gerät kann man die Grundlautstärke einstellen, es gibt eine Rauschunterdrückung, die ausgezeichnet funktioniert, auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 130 gehts ganz gut (schneller fahren wir selten, da nie Autobahn..) hängt natürlich auch vom Helm und den Windgeräuschen ab.
Visier auf/zuklappen ist ein wenig zu hören aber nicht störend, wichtig ist, dass das Micro möglichst direkt vorm Mund ist, sonst wirds bei höherer Geschwindigkeit etwas zu leise.
Die Entfernung bis zu der eine einwandfreie Verbindung funktioniert ist ein wenig abhängig vom Gelände (kurvig und viele Häuser, Mauern, Hügel etc. dazwischen oder eine Ebene?) aber ist wirklich absolut überzeugend.
Ist die Entfernung zu groß gibt es Gesprächslücken und kurze Störgeräusche, die sind aber nicht zu laut, man erschreckt nicht. Ist die Verbindung abgebrochen und man kommt wieder in Reichweite dann wird die Verbindung von selbst wieder hergestellt.
Man kann bis zu 6 solcher Geräte gleichzeitig koppeln, das hab ich aber noch nicht versucht, evtl. ergibt sich demnächst mal eine 4er Runde...
Das Aufladen funktioniert auch rasch und problemlos. Mitgelieferte Ladenetzteile (je Gerät eines mitgeliefert) einstecken in relativ kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) sind die Geräte geladen.
Würde eins der Geräte defekt werden - ich würde das gleiche sofort nochmal kaufen.