Beiträge von yamo01

    :oops:
    Nee.. schon OK und du hast ja auch recht. Ich hab den Thread zwar überflogen aber dabei vielleicht das eine oder andere Detail überlesen, auch mit "was bleibt noch dran, wenn die orig. Spiegel ab sind" - klar hätte ich später direkt nachsehen können, aber meine 09 grad nicht zur Hand..


    Danke für den Link mit den Pics, hmm.. ich bin unschlüssig, nach oben sieht doch eigen aus... ob's nach unten für mich so richtig praktikabel ist und ich mich gewöhnen will/kann...
    werd ich mir sicher noch überlegen.
    Danke jedenfalls für die Infos und sorry falls ich den Thread mit meinen Fragen gestört habe.

    Hallo,


    ich hätte da auch mal 'ne Frage zu Lenkerendenspiegel..
    Meist sieht man die Lenkerendenspiegel ja vom Lenker nach unten verbaut. Muss das so? oder gibt es auch die Variante nach oben verbaut?
    Könnt ihr evtl. auch Bilder dazu einstellen auf einer 09 mit nach unten und nach oben verbauten Lenkerendenspiegeln?


    Ich habe dzt. die Spiegelverlängerung (verlängerung des Arms) dran, das passt ja im grunde.
    Aber die Optik wäre doch auch recht nett mit Lenkerendenspiegeln.


    Wie ist dann aber die originale Spiegelbefestigung entfernt?
    Einfach nur der Spiegel/Winkelstück rausgedreht?
    Oder kann das ganze Befestigungsteil vom Lenker abgenommen werden (hängt da nicht noch was anderes dran?)


    Und wie ist die Sicht nach hinten - bei den nach unten montierten Spiegeln muss man ja den Blick weiter von der Straße nehmen.... zahlt sich das aus?
    Und wie ist die Sicht nach hinten bei den nach oben montierten LE-Spiegeln? Besser als beim Original? Besser als beim Original mit Verlängerung?


    Würd mich sehr über Infos freuen!

    Mir hat der Händler den Tipp gegeben: Am Anfang sachte mit dem Gas, es hat vor mir schon 2 Mt09-Neukunden noch bei der Ausfahrt des Händlers hingelegt..


    Als Aufmerksamer Leser des Forums hast du dich über sonstige Dinge der MT09 aber sicher schon umfangreich informiert.
    An das Display (Tacho, Drehzahl, Uhrzeit etc.) muss man sich ohnehin immer ein wenig gewöhnen.
    Und die Einstellung der Bedienelemente (Hebelposition, Kupplungspunkt, Spiel Gasgriff, Fußbremshebel, Schalthebel), Lenker etc. macht man ohnehin erst nach einer ersten Eingewöhnung, dann siehst du wie du das Fahrzeug an deine Ergonomie optimieren kannst, gleiches für's Fahrwerk. Was dem einen zu weich ist, ist dem anderen zu hart, ein 130 kg Hüne wird andere Einstellungen benötigen als ein 60 kg Fahrer.


    Ansonsten - Emotionen etwas zügeln und den Augenblick geniesen.
    Viel Spass auf jeden Fall :)

    Hallo,


    also ich kann meine Erfahrungen zur Freisprecheinrichtung "6riders" anbieten:
    http://www.ebay.at/sch/i.html?…=2&_trksid=p2045573.m1684
    oder
    http://www.aliexpress.com/stor…ING/108409_665298449.html


    Grundgedanke war mit meiner Freundin, die als Sozia mitfuhr eine normale Unterhaltung während der Fahrt führen zu können, bald sattelte sie aber selbst und da war eine gute Freisprecheinrichtung natürlich perfekt.


    Ich hatte von der 6riders aus einem anderen Forum erfahren und sie vor >1 Jahr um ca. 75,-- Euro erworben. 2 Stück wohlgemerkt - mit allem drum und dran, also Mikro, Lautsprecher, Ladekabel und natürlich die Sende/Empfangseinheit je 2x.


    Seither ist sie wirklich sehr häufig und regelmäßig in Betrieb, bisher längste Einsatzzeit ca. 7 Stunden durchgängig und das ganze ohne jegliche Probleme.


    Montage:
    Die Montage am/im Helm funktioniert ganz gut.
    Es wird ein Clip mitgeliefert, den man am Helm anschrauben kann, der ist allerdings der bisher einzige Schwachpunkt, der Clip bricht gerne mal. Ich hab mir da aber selbst geholfen und kann ihn damit wieder nutzen. Mit dem Clip kann man die Einheit leicht aufstecken und abnehmen (etwas fummelig aber geht) um zu laden.
    Man könnte das aber auch mit gutem doppelseitigem Klebeband lösen.


    Die Verlegung von Micro und den 2 Hörerteilen im Helm funktioniert mittels Klett, das im Helm angeklebt wird und Hörerteile dann angeklettet werden. Ich hab mich allerdings nach einem Helmwechsel dazu entschieden, die Hörerteile abzuspecken und hab die Taschen entfernt und nur mehr das reine Hörerteil selbst mit doppelseitigem Klebeband im Helm montiert. Hält perfekt und trägt weniger auf.


    Ein kurzes Kabel mit Klinkenstecker sieht aus dem Helm und wird in der Einheit angesteckt. Oder bei Nichtgebrauch verschwindet das Kabel auch leicht im Helm.



    Koppeln:
    Das Koppeln von Gesprächspartnern funktioniert problemlos. Ist ein Gerät mal gekoppelt so kann es mit dem Einschalten des Geräts mit einem Tastendruck sofort wieder verbunden werden.
    Das funktioniert sehr gut.
    Auch mein Handy hatte ich bereits gekoppelt, das funktioniert dann als Freisprecheinrichtung ausgezeichnet, man kann auch einstellen ob der Ruf automatisch oder nach Tastendruck angenommen werden soll. NAtürlich kann man vom Handy über BT auch Musik hören, auch das funktioniert gut.
    Allerdings hab ich die Funktionen nur wenige Male und eher testweise genutzt, beim fahren bekomm ich lieber möglichst viel von der Umgebung mit.



    Sprachqualität/Verbindungsqualität:
    Auch hier hatte ich bisher nie Probleme. Am Gerät kann man die Grundlautstärke einstellen, es gibt eine Rauschunterdrückung, die ausgezeichnet funktioniert, auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 130 gehts ganz gut (schneller fahren wir selten, da nie Autobahn..) hängt natürlich auch vom Helm und den Windgeräuschen ab.
    Visier auf/zuklappen ist ein wenig zu hören aber nicht störend, wichtig ist, dass das Micro möglichst direkt vorm Mund ist, sonst wirds bei höherer Geschwindigkeit etwas zu leise.
    Die Entfernung bis zu der eine einwandfreie Verbindung funktioniert ist ein wenig abhängig vom Gelände (kurvig und viele Häuser, Mauern, Hügel etc. dazwischen oder eine Ebene?) aber ist wirklich absolut überzeugend.
    Ist die Entfernung zu groß gibt es Gesprächslücken und kurze Störgeräusche, die sind aber nicht zu laut, man erschreckt nicht. Ist die Verbindung abgebrochen und man kommt wieder in Reichweite dann wird die Verbindung von selbst wieder hergestellt.


    Man kann bis zu 6 solcher Geräte gleichzeitig koppeln, das hab ich aber noch nicht versucht, evtl. ergibt sich demnächst mal eine 4er Runde...


    Das Aufladen funktioniert auch rasch und problemlos. Mitgelieferte Ladenetzteile (je Gerät eines mitgeliefert) einstecken in relativ kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) sind die Geräte geladen.
    Würde eins der Geräte defekt werden - ich würde das gleiche sofort nochmal kaufen.

    Ja, richtig, Originalheck runter, Kunststoff entfernt, nur das Metallgerüst genommen und leicht adaptiert, einen Halter für die Blinker selbst gebaut und alles montiert.
    Ergebnis ist ein passender Winkel, kurzes Heck und relativ hoch angesetzt.

    ...gibts doch schon lösungen...


    ich glaub in meinem thread (siehe signatur) hab ich's auch beschrieben...
    kein relais, alles ok und ich nutze sie zur prävention doch öfter mal..

    Ja ist mir auch wichtig.
    Am Samstag hab ich grad eine Dainese Avro in 52 und eine in 54 probiert... die 52 im Brustbereich zu eng, Hose passt von der Weite, ist aber zu kurz, Knie drücken.
    Und die 54 ist im Brustbereich OK, beim Bauch recht weit, Hose einiges zu weit und Länge würde grad so passen...


    Schlimm..


    Dafür hab ich eine Revit und eine IXS Textiljacke probiert, beide in L, haben beide ganz gut gepasst, Brustbereich OK, Ärmel lang genug und Bauch nicht zu weit.
    Morgen schau ich mir noch ein paar an, aber ich denke da werd ich wohl noch fündig..

    Hallo!


    Ich habe ein Problem, passende Motorradbekleidung zu finden.
    Um eine geeignete Lederkombi zu finden hatte ich schon einen ziemlichen Weg.. Etliche Anproben, Bestellungen etc, die dann letztlich nicht ordentlich gepasst haben.. nach langer Suche wurde ich bei einer IXS Rax Lederkombi in Größe 106 fündig, die passt weitestgehend, ist nur im Brustbereich, Schultern und Armen etwas eng, der Rest passt gut. Evtl. mit einer 106er Hose und 110er Jacke würde es dann perfekt passen.


    Nun suche ich aber für kurze Fahrten (Firma) bzw. für den Sommer eine Textiljacke mit Protektoren und abriebfestem Material Kevlar, Aramid & Co, die mir passen könnte.
    Auch da würde ich natürlich eine Überlänge brauchen, bisher hab ich allerdings leider nicht viel dazu gefunden.


    Was fällt euch dazu so ein? Wo könnte ich mich noch umhören? Bei IXS gibts die Textiljacken (die mitunter recht nett aussehen) nicht als Überlängen, die wenigen Einzelstücke die ich bisher gefunden habe sind auch nicht so wirklich überzeugend...

    Ich verstehe die Enttäschung vom Threadersteller, schließlich haben wir alle ja doch ein paar € für die MT hingelegt.
    Mit etwas Distanz betrachtet gibt es aber natürlich schlimmeres, vielleicht noch eine Anregung:
    Der optische Mangel ist bei einigen (leider) da (auch bei meiner gibt's die eine oder andere unsaubere Stelle) aber steht das dafür, sich den Spass am Gerät vermiesen zu lassen?
    Der Händler schätzt es offensichtlich nicht als Mangel ein, d.h. wirklich was dagegen zu unternehmen wird schwierig sein, würde auf jeden Fall viel Zeit und Nerven kosten.
    Mit welchem Ergebnis?
    Für den Händler ist's einfach nur eine Kundenanfrage, die er bearbeitet, da hängt wenig Emotion dran.


    Für den Besitzer, den's stört und der sich für eine Behebung einsetzt ist es aber vermutlich der viel größere Schaden, sich für eine Behebung des Mangels einzusetzen und darum ist Toleranz und darüber hinwegsehen wohl die geeignete Devise, um es sich selbst nicht unnötig schwer zu machen und sich den Spass an der tollen MT zu bewahren.


    Ich hab meine MT nun seit 1 Jahr, hab auch schon div. kleine Macken festgestellt, hatte das SKS-Problem, das Lichtkabelbaum-Problem, wenn ich unsauber schalte klacken die Gänge auch mal etwas lauter rein, div. Grate am Rahmen bzw. unsaubere Lackierungen, das Fahrwerk hab ich auch getauscht, weil das Original nicht so ganz toll war und an meinen Spiegeln hab ich auch 1-2 Kratzer, da ich meine MT bei jeder Fahrt durch 2 enge Türen fädeln muss. An meiner vorderen Felge hab ich letzens auch ein paar Kratzer entdeckt, ich vermute vom Reifenwechsel..
    Ja schade.


    Ich geniese es aber nach wie vor das Teil zu starten und mit der Leichtigkeit des kräftigen Motors einfach mal auf die schnelle anzugasen und schnell auf ein passables Tempo gewuchtet zu werden, sie kamot und stabil in die Kurve zu legen und sauber durchzuziehen und nach der Kurve wieder sauber rauszudrehen, manchmal ein klein wenig das Vorderbeinchen heben zu lassen... diese Leichtigkeit, diese Agilität und Wenigkeit...


    Da sehe ich über ein paar optische Kleinigkeiten hinweg und geniese was sie ist und wie sie sich fährt und hab meine Freude daran.
    :) :D :)