Hmm.. ja, ärgerlich.. Ich habe meinen Rahmen recht bald nach Erhalt mal selbst lackiert (bzw. foliert - mit Sprühfolie), da ich ihn schwarz haben wollte. Nach der ersten Saison war die Sprühfolie auch etwa an dieser Stelle etwas verschlissen.. nicht wirklich ab aber schon nicht mehr ganz ansehnlich. Ich hab sie heuer im Frühjahr einfach nochmal neu foliert, der Lack drunter sieht gut aus. Nun beobachte ich ob/wie sich die Stelle verändert - bislang sieht's noch aus wie frisch gemacht...
Man könnte zum Schutz des Lacks evtl. auch eine transparente Folie an der betroffenen Stelle anbringen, dann gibt's da sicher auch keine Probleme.
Klingt als wäre der Zug nicht korrekt eingestellt und hätte daher die Kupplung nicht vollständig getrennt. Das erklärt auch dass das Schalten bei laufendem Motor nicht geht (bzw. nur mit Nachdruck oder durch Anpassen vom Gas zum richtigen Zeitpunkt..)... und auch dass "es stinkt" - d.h. die Kupplung schleift dann zumindest noch auch wenn sie längst ganz trennen sollte.
Grund kann durchaus sein, dass der Hebel aufgrund einer unterschiedlichen Konstruktion einen geänderte Seilspannung verursacht und ggf. auch durch eine unterschiedliche Geometrie (Achse vom Hebel, Befestigung des Seilnippels und Führung) einen geringfügig unterschiedlichen Seilweg bei Betätigung schafft.
Darum muss ja nach Wechsel der Hebel auch neu eingestellt werden. Beim Bremshebel ist das etwas anders, da drückt ein "Zapfen" am Hebel den Kolben, da ist die Geometrie aber durch die feste Position des Hebeldrehpunktes und des Kolbens vorgegeben.
Man könnte noch die Position des Bremshebels anpassen. Ich hab mir neue Schuhe zugelegt, mit den bisherigen hatte ich Schalthebel und Bremshebel etwas weiter unten, die Einstellung geht mit meinen neuen Schuhen gar nicht mehr sinnvoll, musste mit zu großer Anstrengung viel zu weit nach unten mit dem Fuß.
Mich nerven hirnlose Motorradfahrer, die einen lebensmüden Fahrstil pflegen, noch nie was von einer sauberen Linie gehört haben und völlig ignorant fahren und dir idealerweise auch noch in Gruppen entgegenkommen, dir selbst in leichten Kurven so weit auf deinem Fahrstreifen entgegenkommen, dass du dich überhaupt nicht wunderst, warum man so häufig von vielen Motorradunfällen liest. Grade kürzlich hatte ich wieder einige solcher AHA Erlebnisse...
Entgegenkommende, die die Linkskurven grundsätzlich schneiden was das Zeug hält... Entgegenkommende, die aus der Rechtskurve raustreiben, weil sie keine ordentliche Linie beherrschen, viel zu früh einlenken und zu schnell für den Kurvenradius sind bzw. sich nicht ausreichend reinlegen können.
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Als würden nicht bereits so schon genug Gefahren auf uns lauern..
Am besten ab zum Händler wenn Dir was komisch vorkommt.
Wobei... .. ein gewisses "Rasseln" im Leerlauf ist ganz normal (siehe auch HIER) und kommt von der Kupplung. .. das Steuerkettenspannerthema hast du ja schon gelesen, bei youtube gibt's auch ein video mit ton, da hört man sehr gut, wie das tönt... (HIER)
da hab ich ja eben auch meine bedenken... optisch nett, keine frage. ich muss mich beim fahren erstmal gedanklich damit beschäftigen.. ich hab auch gern im blick was hinter mir passiert (z.b. für überholen, vorbeifahren, an kreuzungen etc.) je länger der blick und die fokussierung/erfassung von gefahrenmomenten aufgrund des blickwechsels benötigt desto ungünstiger... ist ja so schon gefährlich genug..
Noch eine Frage - Muss ein Spiegel eigentlich ein E-Prüfzeichen aufweisen oder eingetragen sein oder sonstiges? Wie ist das in D und wie ist das in Ö?
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