Beiträge von yamo01

    Ja, kannst du tiefer stellen, ist ganz einfach:


    Sieh dir den Fussbremshebel an, da siehst du an der hinteren Seite die Verbindung zum Bremszylinder/Kolben.
    Mit einem 12 Gabelschlüssel löst du die (schwarze) Mutter an dem Stift, der mittels Gelenk mit dem Fussbremshebel verbunden ist.
    Mit einem 10er Schlüssel kannst du dann sanft und vorsichtig den oberen Teil (der vom Gummi umschlossen ist und in den Bremszylinder geht) drehen und du siehst gleich die Veränderung vom Hebel.


    wenn du die passende Position hast drehst du die Kontermutter (die Schwarze) wieder fest und fertig.
    Eventuell musst du noch den bremslichtschalter anpassen

    Am besten mal direkt zum Händler, bei dem jungfräulichen km-Stand darf das keinesfalls sein.


    Könnte theoretisch von zu lockeren Schrauben sein, man könnte sie theoretisch selbst etwas nachziehen (Handbuch soll es ja angeblich :roll: irgendwo zum download geben hab ich mal gehört :roll: :liar: - da sieht man auch die Momente mit denen die Schrauben angezogen sein sollen) - würd ich aber erstmal gar nicht selber näher ansehen sondern direkt zum Händler, wenn der nicht zu weit entfernt ist.


    Zur Sicherheit noch: GANZ sicher, dass es an der Dichtung rausdrückt? Hast du evtl. ein Foto?
    Oder könnte es ein Tropfen am Boden sein, dessen Herkunft nicht ganz klar ist? Dazu gibt es nämlich aktuell auch einen bzw. 2 Threads..

    ..Apropos - welche Bremsflüssigkeit ist für die MT09 eigentlich vorgesehen? Dot 4 oder 5.1?
    Ich bin mit der Hinterradbremse im Grunde zufrieden, die MT ist hat eher etwas kopflastig darum bringt man hinten nur eine beschränkte Bremswirkung drüber..
    Ob dann Stahlflex und andere Klötze so einen großen Unterschied machen bin ich mir nicht sicher. In der Dosierbarkeit vielleicht, aber in der Wirkung??

    Noch was - ist mir nachträglich noch ein- bzw. aufgefallen:
    Die MT07 meiner Lieben hat auch schon mal so ein Lackerl gemacht... sieht aus wie ein Ölfleck, die Konsistenz war auch eher Richtung ölig...


    Meine 09 steht meist entweder in der Garage oder an einem durchgängig beschatteten Platz, da es dort insgesamt auch eher dunkel ist, ist mir diesbzgl. noch nix aufgefallen.
    Scheint aber zumindest ein Problem zu sein, das konstruktionsbedingt ist (und 07 und 09 sind ja doch recht eng verwandt, wenngleich die 07er noch etwas einfacher aufgebaut ist).

    Von einer 09 hab ich's zwar noch nicht gelesen aber könnte auch bei uns mal zum tragen kommen:
    Der Startschalter bei der MT07 bleibt gelegentlich mal hängen.
    So auch bei der 07 von meiner Lieben.
    Effekt: Da sie es nicht gemerkt hat, dass der Schalter hängt lief der Starter mit. War zwar keine lange Fahrt und der Starter ist über einen Freilauf mit dem Motor verbunden, aber dennoch suboptimal.
    Außerdem - und das war das einzige was sie bemerkt hat - leuchtete im Leerlauf die Motorkontrollleuchte. Nach'm einkuppeln verschwand die Leuchte aber wieder und die 07 war auch normal zu fahren, lediglich ein zusätzliches Geräusch war zu vernehmen.
    Zum Glück keine weite Strecke, aber dennoch ungünstig.


    Ich hab den Startschieber dann abgebaut, zerlegt und geschmiert... ist eine billige Kunststoffkonstruktion, keine Lagerung, einfach nur Kunststoff auf Kunststoff... dass das mal steckt ist kein Wunder.
    Da ich's mit Fett zu gut gemeint hatte lies sie sich nachm ersten Zusammenbau nicht mehr starten - kein Kontakt - also nochmal ausgebaut, Kontakte gereinigt, nur Rest geschmiert, zusammengebaut... dabei brach allerdings vom Schleifer, der auf einem Kunststoff montiert ist und in dem die kleine Feder für die Rückstellung des Schiebers eingehängt ist ein kleines Stück ab....


    Ich hab's wieder hinbekommen und das Teil wurde dennoch auf Garantie getauscht (danke meinem :) ).


    Die gesamte Schaltereinheit ist bei der 07er aber gleich aufgebaut wie bei der 09, mit Ausnahme des zusätzlichen Tasters für den Mode...
    Also ein wenig PTFE-Spray, Silikonspray oder ähnliches tut dem Schalter gelegentlich sicher nicht schlecht....

    Hmm.. ja, ärgerlich..
    Ich habe meinen Rahmen recht bald nach Erhalt mal selbst lackiert (bzw. foliert - mit Sprühfolie), da ich ihn schwarz haben wollte.
    Nach der ersten Saison war die Sprühfolie auch etwa an dieser Stelle etwas verschlissen.. nicht wirklich ab aber schon nicht mehr ganz ansehnlich.
    Ich hab sie heuer im Frühjahr einfach nochmal neu foliert, der Lack drunter sieht gut aus.
    Nun beobachte ich ob/wie sich die Stelle verändert - bislang sieht's noch aus wie frisch gemacht...


    Man könnte zum Schutz des Lacks evtl. auch eine transparente Folie an der betroffenen Stelle anbringen, dann gibt's da sicher auch keine Probleme.

    Klingt als wäre der Zug nicht korrekt eingestellt und hätte daher die Kupplung nicht vollständig getrennt. Das erklärt auch dass das Schalten bei laufendem Motor nicht geht (bzw. nur mit Nachdruck oder durch Anpassen vom Gas zum richtigen Zeitpunkt..)... und auch dass "es stinkt" - d.h. die Kupplung schleift dann zumindest noch auch wenn sie längst ganz trennen sollte.


    Grund kann durchaus sein, dass der Hebel aufgrund einer unterschiedlichen Konstruktion einen geänderte Seilspannung verursacht und ggf. auch durch eine unterschiedliche Geometrie (Achse vom Hebel, Befestigung des Seilnippels und Führung) einen geringfügig unterschiedlichen Seilweg bei Betätigung schafft.


    Darum muss ja nach Wechsel der Hebel auch neu eingestellt werden.
    Beim Bremshebel ist das etwas anders, da drückt ein "Zapfen" am Hebel den Kolben, da ist die Geometrie aber durch die feste Position des Hebeldrehpunktes und des Kolbens vorgegeben.

    Man könnte noch die Position des Bremshebels anpassen.
    Ich hab mir neue Schuhe zugelegt, mit den bisherigen hatte ich Schalthebel und Bremshebel etwas weiter unten, die Einstellung geht mit meinen neuen Schuhen gar nicht mehr sinnvoll, musste mit zu großer Anstrengung viel zu weit nach unten mit dem Fuß.