Beiträge von yamo01

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass 100% der im Forum angemeldeten User auch eine Stimme abgegeben haben.
    Ausserdem würd ich auch nicht davon ausgehen, dass 100% der MT-Fahrer hier im Forum angemeldet sind, wird wohl eher nur ein Bruchteil sein.


    Und von denen, die nicht im Forum sind werden vermutlich auch viele mit Originalfahrwerk fahren.


    BTW - @admins - gibt es eigentlich eine Info über Userzahlen im Forum (wobei das sicher auch Unschärfen beinhaltet - nicht mehr aktive, doppelte anmeldungen etc..) aber so als Größenordnung wär's ja schon intressant...


    Es gibt einen (oder mehrere?) Thread zum Thema Einstellungen Serienfahrwerk, da findest du im Grunde aber alles wieder von ganz zu bis ganz auf, Vorspannung minimal bis maximal... bunt wie das Leben eben auch.


    Hast du schon mit den Einstellungen gespielt?
    Ich habe vorm Wilbers mal mit Extremeinstellungen experimentiert, um die Unterschiede auszuloten und ein Maß für mich zu finden. Mal die Dämpfung voll zu, dann die Dämpfung voll auf... irgendwo in der Nähe der härteren Dämpfungseinstellung hab ich es damals dann belassen... bis zum Umbau..

    Eine Warnweste, Leuchthelm, Blaulicht aufm Helm oder was auch immer wird dennoch keinen Unfall verhindern und selbst Einsatzfahrzeuge werden noch mit Blaulicht und Sirene übersehen und verunfallen.


    Eine bessere Sichtbarkeit ist aber auf jeden Fall hilfreich um als Verkehrsteilnehmer erkannt zu werden.
    Vielleicht noch mal eine Beobachtung aus anderer Perspektive:


    Ich wohne in der Nähe und Sichtweite einer Bundesstraße. Die ist im Sommer von Motorradfahrern gern und gut befahren.
    Meine Entfernung zur Straße ist weit genug um nicht vom direkten Lärm belästigt zu werden, aber einen vorbeifahrenden LKW kann man dennoch wahrnehmen, die Motorradfahrer sind durchaus auch schon von weiterem zu hören, genauer ca 440 Meter.


    Als intressierter und aufmerksamer Motorradfahrer spähe ich schon dann und wann mal hin, wenn ich grade im Garten bin und besonders "auffällige" Geräusche höre.
    Dabei fällt mir auf: Dunkle Motorräder und natürlich besonders dunkel gekleidete Fahrer sind zwar auszumachen, aber man muss doch näher hinsehen um sie zu erkennen.
    Immer wieder gibt es aber bunte und auffällige Fahrer, die sofort und viel besser sichtbar sind als die dunkel bzw. unauffällig gekleideten Artgenossen.


    Also die Sichtbarkeit ist mit Sicherheit deutlich besser MIT Warnweste (oder auffälliger, heller/bunter Bekleidung) als mit einer schwarz/grauen Lederkombi oder ähnlichem...


    Die Befürchtungen, dass die Signalwirkung verloren geht, wenn plötzlich viele oder alle mit solchen Westen fahren würde ich persönlich als weniger schlimm einschätzen.
    Eher ungünstiger ist es für diejenigen die KEINE auffällige Kleidung tragen, wenn es viele andere bereits tun, denn die fallen in der "Masse" dann vielleicht noch weniger auf, als sie es bisher schon getan haben.


    Besonders auffällige Merkmale (z.B: rumfahren wie ein Weihnachtsbaum oder mit lustigen Kopfbedeckungen etc.) könnte womöglich aber auch negative Aspekte haben - nach dem Motto - man fährt wohin man sieht....und wird gerade deshalb über'n Haufen gefahren (ok, vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmen.. ;) )

    "Reicht nicht" ist wohl stark eine Frage des Anspruches...


    geänderte Federn bringen ein anderes Verhalten beim Einfedern. Bei progressiven Federn ist die Feder härter, je stärker sie eingefedert ist, also je weiter sie zusammengedrückt wird, desto höher ist der Kraftaufwand, sie noch weiter zusammenzudrücken. Ist also schon mal ein Vorteil gegenüber den Serienfedern.


    Beim Dämpferöl hängt's davon ab, welche Viskosität gewählt wird. Orignial ist meines Wissens ein 5er Öl drin, das 7,5er ist etwas zäher, das 10er Öl noch zäher.
    Ein "zäheres" Öl bedeutet, dass die Dämpfung stärker wird.


    Im Fall der Verbauten Gabel bei der MT09 gibt's nur eine Zugstufe, keine Druckstufe.
    D.h. das Öl beeinflusst das Verhalten beim Ausfedern der Gabel. Sie federt je nach Einstellung (Ventil) und Öl (Viskosität) also nicht ungebremst wieder aus (durch die Feder, die ja in die Ursprungslage zurückdrücken will) sondern dämpft die Ausfederung.
    Beim originalen Öl (etwas dünner) als beim 7,5er oder 10er geht das dann schneller, also weniger Dämpfung.


    Hätte man auch noch eine Druckstufe, so würde auch der Weg beim einfedern gedämpft.
    Dazu müsste man aber tatsächlich die gesamte Gabel umbauen. Einen Thread dazu gibt's schon im Forum, da wurde ich glaub ich einer der Holme auf Druckstufe getauscht/umgebaut...


    Gegenfrage:
    Hast du beim originalen Fahrwerk Probleme, die du selbst stark merkst/spürst?
    Oder hast du gehört, dass das Fahrwerk nicht so gut ist und möchtest daher umbauen?

    und nach dem Vollwaschgang?
    Wird das Leder nicht spröde, trocken und steif?
    Wie lange braucht die Kombi etwa zum trocknen?
    Ich hab mal was von "Körperlotion" danach gehört...