Eine Warnweste, Leuchthelm, Blaulicht aufm Helm oder was auch immer wird dennoch keinen Unfall verhindern und selbst Einsatzfahrzeuge werden noch mit Blaulicht und Sirene übersehen und verunfallen.
Eine bessere Sichtbarkeit ist aber auf jeden Fall hilfreich um als Verkehrsteilnehmer erkannt zu werden.
Vielleicht noch mal eine Beobachtung aus anderer Perspektive:
Ich wohne in der Nähe und Sichtweite einer Bundesstraße. Die ist im Sommer von Motorradfahrern gern und gut befahren.
Meine Entfernung zur Straße ist weit genug um nicht vom direkten Lärm belästigt zu werden, aber einen vorbeifahrenden LKW kann man dennoch wahrnehmen, die Motorradfahrer sind durchaus auch schon von weiterem zu hören, genauer ca 440 Meter.
Als intressierter und aufmerksamer Motorradfahrer spähe ich schon dann und wann mal hin, wenn ich grade im Garten bin und besonders "auffällige" Geräusche höre.
Dabei fällt mir auf: Dunkle Motorräder und natürlich besonders dunkel gekleidete Fahrer sind zwar auszumachen, aber man muss doch näher hinsehen um sie zu erkennen.
Immer wieder gibt es aber bunte und auffällige Fahrer, die sofort und viel besser sichtbar sind als die dunkel bzw. unauffällig gekleideten Artgenossen.
Also die Sichtbarkeit ist mit Sicherheit deutlich besser MIT Warnweste (oder auffälliger, heller/bunter Bekleidung) als mit einer schwarz/grauen Lederkombi oder ähnlichem...
Die Befürchtungen, dass die Signalwirkung verloren geht, wenn plötzlich viele oder alle mit solchen Westen fahren würde ich persönlich als weniger schlimm einschätzen.
Eher ungünstiger ist es für diejenigen die KEINE auffällige Kleidung tragen, wenn es viele andere bereits tun, denn die fallen in der "Masse" dann vielleicht noch weniger auf, als sie es bisher schon getan haben.
Besonders auffällige Merkmale (z.B: rumfahren wie ein Weihnachtsbaum oder mit lustigen Kopfbedeckungen etc.) könnte womöglich aber auch negative Aspekte haben - nach dem Motto - man fährt wohin man sieht....und wird gerade deshalb über'n Haufen gefahren (ok, vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmen..
)