oje, das klingt ja nicht gut...
Ich würde zumindest mit dem Reifenhändler ein ernstes Wort sprechen und die Übernahme des Schadens einfordern.
Teilenummer vom Sensor kann ich dir leider nicht sagen, am besten direkt beim Händler anfragen.
oje, das klingt ja nicht gut...
Ich würde zumindest mit dem Reifenhändler ein ernstes Wort sprechen und die Übernahme des Schadens einfordern.
Teilenummer vom Sensor kann ich dir leider nicht sagen, am besten direkt beim Händler anfragen.
Eben, geht ja AUSDRÜCKLICH (!!) nicht drum jemanden schlecht zu machen sondern wichtig war uns allen wohl der Hinweis, dass es Gefahren birgt.
Man muss nicht alles wissen und es is nix schlimmes dabei, nur bitte Vorsicht!! Solange dir nix passiert ist und du auch nicht leichtfertig damit umgehst - dann hat die Gemeinschaft hier und die Hinweise und Posts schon etwas gutes bewirkt!
Will ja keiner hier, dass sich ein anderer auf die Fres.. legt
Natürlich würde sich die ganze Aufhängung, Bremssattel etc, die ganze Einheit halt - nach hinten mitdrehen... bis sie irgendwo ansteht - was vermutlich erst an der unteren Seite der Schwinge ist und somit Bremsleitung und Sensorkabel abreist...
Wenn die Bremsleitung abgerissen ist löst sich das Problem aber wieder
FranzFFV - Dringende Empfehlung: Fahr nicht mit der MT, solange du das Hinterrad nicht RICHTIG eingebaut ist!!!!
Ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu wissen oder nicht zu können.
Solange man sich der Folgen bewusst ist und vorhandene Gefahren - wie in diesem Fall - erkennen kann.
Lass dir bitte unbedingt helfen und bevor du kritische Dinge am Motorrad machst hol vorher Rat ein oder mach es gemeinsam mit jemandem der sich auskennt, Angebote hast du ja bereits.
Den falschen Einbau müsstest du eigentlich auch bei Betätigung der Hinterradbremse fühlen...
Dass der Sensor wegen des falschen Einbaus geschrottet ist glaube ich nicht, ist wohl nur gerade mal weit genug vom Kranz weg, dass er keinen Takt mehr bekommt.
Gar nicht mal so ungefährlich sehe ich auch die von WBDZ gut erkannten Kettenspannerschrauben!! Vermutlich sind die auf der anderen Seite ähnlich...
Wenn du die Achse dann zusätzlich nicht mit ausreichendem Drehmoment angezogen hast kann das richtig lustig werden... wenn während der Fahrt und z.B. Lastwechsel sich plötzlich das Hinterrad querstellt, weil sich die KEttenspannerschrauben mangels Konter längst verdreht haben und die Achse mangels Moment nicht hält...
Vor allem solltest du dir eines bewusst machen:
Du hast beim Fahren mit dem Motorrad wenig Toleranz und wenn es hier technische Gebrechen gibt (z.B. Kette springt runter, Rad stellt sich schief, Bremse funktioniert nicht, insbesondere Fahrwerk/Bremsen sind nicht in Ordnung) dann kann das sehr schnell zum Unfall/Sturz führen.
Darum solltest du dir genau überlegen, ob du ausreichend Wissen hast und Dinge selbst und RICHTIG machen kannst oder ob du besser fachliche Unterstützung suchst - zu deinem eigenen Schutz.
ICh hab sie mir heuer geholt und bin schon etliches damit gefahren.
Trägt sich sehr bequem, ist fest und gibt ein sicheres Gefühl.
Beim Umstieg von einem Touringstiefel auf den smx5 war eine kurze Eingewöhnung an die Schaltung erforderlich, zu Beginn ist er etwas steif, das wird aber besser.
Bin sehr zufrieden damit und überlege ob ich mir nicht gleich ein 2tes Paar für den Preis hole...
Empfehlung: Anziehen, Testen wie er sich anfühlt, wenn er gut passt dann machst du sicher nix falsch damit. Wenn er aber nicht 100% sitzt und irgendwo drückt oder so dann zum Vergleich auch andere Modelle probieren..
Bzgl. Farbe - das Race-Blue Blau ist definitiv ein anderes als das der Blau eloxierten Hebel. (Zumindest bei VTrec).
An der Race Blue MT07 meiner Lieben machen sich die Blauen hebel neben den blauen Blinkern dennoch gut (Blinker ebenfalls Alu blau eloxiert, gleiche Farbe wie bei Hebeln)
...ahja... da warst du schneller ..
Dann würde ich über schwarze Hebel nachdenken und den Farbakzent an anderer Stelle setzen...
Das gleiche Blau wirst du bei Hebeln kaum/schwer/nicht bekommen, auch wenn's auf manchen Fotos gern mal ähnlich aussieht...
..zudem hab ich nichts von ABE gesehen, bei Hebeln würd ich mir das gut überlegen..
Gibt Hersteller die auch gute Preise UND ABE haben, z.B. VTREC (hab ich schon 3 Paar gekauft und bin hochzufrieden mit der Qualität).
BEISPIELLINK
Der Threadersteller freut sich bestimmt über eure Diskussion zur Leistung/Qualität des Abblendlichts und welches wohl das bessere ist. Das beantwortet ja auch exakt seine Fragestellung. - Vorsicht - Ironie!
Zur Frage selbst - eine direkte Antwort kann ich leider nicht geben, aber:
Hast du die tracer schon mal näher betrachtet - insbesondere die Aufhängungspunkte der Scheinwerfer - und verglichen mit der MT09?
Bei der MT09 sind's im wesentlichen oben 2 Schrauben (1x links, 1x rechts) mit denen der ganze Scheinwerferträger an der Brücke verschraubt ist, unten ist der Scheinwerferträger nicht fest montiert sondern im Grunde nur eingeschoben/aufgesteckt auf eine Halterung.
Die Grundmontagepunkte werden bei der Tracer vermutlich ähnlich sein, im Detail weiss ich's aber nicht, es könnte duchaus auch sein, dass es zusätzliche Punkte gibt an denen die Maske zu verschrauben ist.
Ich würde mir im Vorfeld auch noch überlegen, woher ich die Tracer-Scheinwerfer bekomme und was der Spass kostet - und dann überlegen ob es das Wert ist.
Ob der Umbau auch zulässig ist (im Sinne Betriebserlaubnis) - keine Ahnung, die Scheinwerfer sind ja doch E-geprüft aber ob es hier unterschiedliche Typisierungen gibt, die fahrzeugspezifisch sind?
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner ist nicht neu, gibt es auch bei der MT09 - ist ja das gleiche Fahrzeug.
Etwas überraschend, dass es auch bei der neueren Tracer noch auftritt, sollte doch seit einer bestimmten Serie (nach 3x-iger Änderung des SKS) behoben sein....
=> HIER seht ihr ein Video mit Ton (aus dem SKS-Thread zu MT09) wie sich das anhört...
Wenn's bei euch auch so klingt seid ihr mit dabei.
Bei mir wurde auf Garantie getauscht, seither hatte ich das Geräusch nicht mehr...
Ja interessant.
Sicherheitsabstand ist ohnehin immer ein kritisches Thema...
Interessant dazu auch die Ausführungen vom Autor Bernd Spiegel im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads"...