Beiträge von yamo01

Heut mal eine erste kleine Runde (und damit.mein ich wirklich kleine Runde.. grad mal einen Kreis am Parkplatz) mit der 10er gefahren.
    Sehr handlich und leicht, wie wir es schon von unserer 9er kennen, der Motor klingt nicht so rund, satt und samtig wie von anderen 4 zyl., z.b. der z1000.. und sie war auch nicht auf Betriebstemperatur, ich hatte den Eindruck dass sie nicht ganz so direkt ansprach, aber das war nicht wirklich eine Referenzfahrt sondern nur ein erstes Reinschmecken.
    Die nächstem Tage vielleicht mal mehr..

ach genau.. die bremse ist mir aufgefallen..war sehr einartig, da kommt mir die der 9er deutlich bissiger/feiner vor... aber war auch keine referenzbremsung...

Die "Diskussion" ist meiner Meinung nach schon längst entschärft, ich fand den letzten Post von Passkiller wirklich humorvoll, meine Antwort ist leider nicht so humorvoll gelungen war aber auch so gemeint. Egal.

Der gepostete Video-Link ist ein schönes Negativbeispiel und davon gibts in der Praxis leider viel zu viele.
    Hier gibt's sicher viele, die wissen was sie tun und wie so eine Ideallinie aussieht.
    Aber vermutlich auch genug, die sich bisher darüber noch nicht zu viele Gedanken machten.
    Wenn ich an meine Fahrkünste in meiner Jugendzeit denke, da ging's nur drum so schnell wie es das Material zulies zu sein, Kurvenschneiden an der Tagesordnung und auch mal schneiden bei Gegenverkehr etc. Wenn ich Platz für mich sah nutzte ich den auch.
    Und wären mir diese Dinge damals deutlicher bewusst gemacht worden hätte ich auch drüber nachdenken können. Von selbst kam es mir früher aber nicht in den Sinn, dass die Fahrweise suboptimal sein könnte.
    Ich hatte halt Glück. Ich weiss aber nicht wie oft andere meine Fehler korrigieren mussten, um was schlimmeres zu vermeiden.

Aber ich wurde doch irgendwann vorsichtiger, vernünftiger und vorausschauender. Und drum achte ich nun sehr gut darauf, andere nicht zu gefährden und drum ist es mir auch wichtig, dass andere mit gleichem Respekt mit mir umgehen. Meine eigene saubere Linie ist ein sehr guter vorbeugender Schutz vor Unfällen, die saubere Linie der anderen (je mehr desto besser) eine ausgezeichnete Ergänzung.

War zugegebenermaßen doch ziemlich OT, aber aus meiner Sicht gehört GERADE das Thema Kurvenlinie zu einer solchen Fragestellung.

Und zum Thema selbst: Spitzkehren lassen sich vom Ablauf her auch sehr einfach und gut am Parkplatz üben. Umkehren auf möglichst kleinem Raum, bis zum Lenkeinschlag und auch in unterschiedlichen Tempi. Natürlich in beide Richtungen. Auch bewusster dosierter Bremseinsatz. Immer wieder mal üben, dann rostet das nicht ein und man verinnerlicht den Bewegungsablauf und ist dann genau für solche Strecken und Situationen gut gerüstet, auch wenn dann vielleicht noch eine Steigung/Gefälle dazukommt, der Ablauf ist dann schon mal intus.

:lol: :lol:
    Der is ja mal gut!
    Aber natürlich kannst du 100% nutzen. Nur halt nicht immer, in jeder Situation und nach freiem belieben.
    Die Gesetzesgrundlagen, die die Verkehrsregeln definieren sagen dir wie du sie nutzen darfst.

Oder fährst du etwa auch wie's grade passt auf der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung? :eusa-drool: ;) ;)

Dolomiti - was den Ton betrifft hast du natürlich völlig recht und ich habe mein Post ein wenig angepasst.

Was das anfahren von Kehren auf der Gegenfahrbahn betrifft habe ich leider schon häufig die Erfahrung gemacht, dass manch lustige Motorradfahrer und -innen dies auch unabhängig von herrschendem Gegenverkehr praktizieren und damit die anderen Verkehrsteilnehmer zu mitunter gröberen Bremsaktionen nötigen.

Sowas bei absolut freier Sicht und Straße zu machen ist tatsächlich nicht schlimm, zum Problem wird's erst, wenn man doch etwas übersehen hat.
    Und Menschen sind fehlbar und machen daher auch Fehler, übersehen Dinge etc. Wenn man sich eine solche Fahrweise angewöhnt und pflegt, dann verlagert sich die Standardlinie beim Anfahren auch nach außen wenn's vielleicht mal nicht angebracht ist.

Drum sollte beim lernen und üben einer Linie stets auf SAUBERES Fahren geachtet werden um die Technik bei gemäßigtem Tempo zu verinnerlichen. Wie schon gesagt - mit der Übung wirds auch runder, auch die saubere Linie und schneller wird's von selbst.
    Und auch wenn's so sehr verlockt, weil die Straße ja nicht nur einen Fahrstreifen hat - die öffentliche Straße ist KEINE RENNSTRECKE, die man zu 100% nutzen kann.

Weit außen anfahren ist ja OK, ABER NICHT AUF DER GEGENFAHRBAHN, sondern auf DEINEM Fahrstreifen!

Du wärst nicht der erste, der leider doch irgendwann den Gegenverkehr übersieht, auch wenn du die Kehre vorher vermeintlich eingesehen hast.

Was ist denn euer Ziel? So schnell wie möglich zu sein und dafür die gesamte Straße nutzen? Warum nicht ETWAS langsamer aber dennoch schnell, nur halt ausschließlich am eigenen und richtigen Fahrstreifen?

ach.. und barney:
    welchenAnspruch hast du? In den Kehren schnell zu sein oder schneller zu werden? Oder eine saubere Linie zu fahren?
    Fährst du die Kehren mit drücken oder legen oder gar hang off?
    Wieviel Erfahrung mit dem Motorrad und mit Kehren hast du schon?
    Wenn es noch an Erfahrung fehlt: Hab Geduld mit dir und fahre, fahre, fahre. Üben und bewusst sauber fahren hilft dir weiter, du bekommst Sicherheit und das Tempo wächst dann wie von selbst. Der Grund warum du noch keine saubere Linie schaffst ist weil die Übung noch fehlt, wie du anfährst, den Scheitelpunkt wählst, Brems- und besceunigungspunkte im Gefühl hast etc
    Das alles kommt mit der Übung und dem bewussten Fahren.

Check mal das Buch die obere Hälfte des Motorrades..

Oh Mann.. Fahren auf der Gegenfahrbahn geht gar nicht, ein absolutes no-go! Sei es beim Kurvenschneiden oder am Kurveneingang zu schnell und halt ein wenig auf die Gegenseite oder auch beim Eingang am besten gleich auf der Gehenseite anfahren...
    Nicht nur dass diese Individuen sich selbst gefährden, was den anderen ja noch egal sein könnte... aber viel zu oft gefährden die den Gegenverkehr und behindern entsprechend.
    Entweder ist es diesen Leuten komplett egal und sie sind totale Ignoranten oder sie denken nicht an morgen und fahren einfach auf Risiko, komme was wolle.

Nur zu leicht kann man auch mal - gerade beim Blick in Kehren - auch mal was übersehen.
    Da ist es einfach völlih daneben, die Gegenfahrbahn wie selbstverständlich für die eigene Linie zu nutzen.
    Bleibt gefälligst immer auf eurer Seite und fahrt saubere Linien!
    Das rettet eure und anderer Gesundheit.
    Die öffentliche Straße ist verdammt nochmal keine Rennstrecke!
    Zügig fahren kann man auch mit sauberer Linie auf dem RICHTIGEN Fahrstreifen.

Die falsche Linie ist wohl einer der häufigeren Unfallgründe...

EDIT: Anpassung der Wortwahl aufgrund berechtigter Kritik. ;)

also probegefahren muss sie sicher mal von mir werden ;)
    wenn man rechnet.. mt9 in ösi ca. 10.000 euro, dann zum aufrüsten noch wilbers fahrwerk, kleines windschild, led blinker+relais.. ca. 1000,--, kommt man auf etwa 11.000,--

bei der mt10 ist das windschild schon inkl (zumindest ein basiswindschutz - haha), wie's aussieht led-blinker serie, ein ordentliches fahrwerk scheint auch drin zu sein, einstellbar in zug- und druckstufe. um 16.000,-- und muss hier nicht aufwendig nachrüsten.

die optischen und akustischen gimmiks sind wohl für beide gleich zu werten..

in de ist das preisniveau noch deutlich geringer und der unterschied etwas kleiner