Die "Diskussion" ist meiner Meinung nach schon längst entschärft, ich fand den letzten Post von Passkiller wirklich humorvoll, meine Antwort ist leider nicht so humorvoll gelungen war aber auch so gemeint. Egal.
Der gepostete Video-Link ist ein schönes Negativbeispiel und davon gibts in der Praxis leider viel zu viele.
Hier gibt's sicher viele, die wissen was sie tun und wie so eine Ideallinie aussieht.
Aber vermutlich auch genug, die sich bisher darüber noch nicht zu viele Gedanken machten.
Wenn ich an meine Fahrkünste in meiner Jugendzeit denke, da ging's nur drum so schnell wie es das Material zulies zu sein, Kurvenschneiden an der Tagesordnung und auch mal schneiden bei Gegenverkehr etc. Wenn ich Platz für mich sah nutzte ich den auch.
Und wären mir diese Dinge damals deutlicher bewusst gemacht worden hätte ich auch drüber nachdenken können. Von selbst kam es mir früher aber nicht in den Sinn, dass die Fahrweise suboptimal sein könnte.
Ich hatte halt Glück. Ich weiss aber nicht wie oft andere meine Fehler korrigieren mussten, um was schlimmeres zu vermeiden.
Aber ich wurde doch irgendwann vorsichtiger, vernünftiger und vorausschauender. Und drum achte ich nun sehr gut darauf, andere nicht zu gefährden und drum ist es mir auch wichtig, dass andere mit gleichem Respekt mit mir umgehen. Meine eigene saubere Linie ist ein sehr guter vorbeugender Schutz vor Unfällen, die saubere Linie der anderen (je mehr desto besser) eine ausgezeichnete Ergänzung.
War zugegebenermaßen doch ziemlich OT, aber aus meiner Sicht gehört GERADE das Thema Kurvenlinie zu einer solchen Fragestellung.
Und zum Thema selbst: Spitzkehren lassen sich vom Ablauf her auch sehr einfach und gut am Parkplatz üben. Umkehren auf möglichst kleinem Raum, bis zum Lenkeinschlag und auch in unterschiedlichen Tempi. Natürlich in beide Richtungen. Auch bewusster dosierter Bremseinsatz. Immer wieder mal üben, dann rostet das nicht ein und man verinnerlicht den Bewegungsablauf und ist dann genau für solche Strecken und Situationen gut gerüstet, auch wenn dann vielleicht noch eine Steigung/Gefälle dazukommt, der Ablauf ist dann schon mal intus.