Beiträge von yamo01

    Ja eh, wenn schon Wechsel dann eher auf eine größere Klasse.
    Nach einer Nacht drüber schlafen könnte ich mir letztlich noch entweder die MT10 oder die Z1000 vorstellen.
    Bei der MT10 ist die Optik zwar "interessant" aber nicht so wirklich meins, da find ich die Z netter.
    => Punkt für Z


    Die Instrumente und Ausstattung der MT10 sind deutlich besser als die der Z, die Z hat kein TCS etc. und die Instrumente sind klein und bescheiden ablesbar.
    => Punkt für MT


    Die Sitzposition der MT war deutlich angenehmer als die der Z. Oberkörper geht bei beiden, aber Kniewinkel bei der Z doch sehr klein, bei MT10 zwar kleiner als bei der MT09 aber noch OK. Die Z müßte man im Heck wohl höher legen, verstellbare Rasten und Sitz aufpolstern, vielleicht wär's dann etwas erträglicher. Aber nur vielleicht.. Risiko..
    => Punkt für MT


    Der Sound der Z ist auch mit Orig-Auspuff einfach nur fein! Passt perfekt. Die MT10 klingt einfach nicht. Müsste man mit Nachrüsttüten pimpen, ob's dann aber wirklich besser wird? naja.. bei der 09 ging'S ja auch. Dennoch
    => Punkt für Z


    Das Fahrwerk fühlte sich bei beiden sehr geschmeidig an. Die MT10 allerdings doch noch eine Spur agiler, leichter und wendiger. (Gewicht am Papier und wie sich's beim Fahren anfühlt sind oft unterschiedlich). Einstellbar ist das Fahrwerk bei beiden, die Z wird als relativ hart beschrieben. Hätte ich jetzt nicht soo drastisch bemerkt.
    => Punkt für MT


    Die Leistung der Z und der MT müsste man etwas ausgiebiger vergleichen. Die Z spricht super direkt an. Das müsste ich bei der MT auch nochmal gezielt checken. Am Papier hat die Z 142PS, die MT 160PS, Drehmoment bei beiden 111 Nm, bei der Z bei 7500, bei der MT bei 9000 rpm. Zumindest theoretisch
    => Punkt für MT


    Bremsen waren bei beiden bissig aber gut dosierbar, bei der Z noch einen Tick feiner wie ich finde. Auch das müsste man wohl noch näher betrachten, daher
    => Punktegleich


    Geräuschkulisse der Z ist einfach fein, gediegen, satt und rund. Kein Knarren, Scheppern, Reiben, Klackern, Tickern, einfach nur samtig, rund und sanft, der Auspuff sehr nett, den restlichen Motor/Getriebe etc hört man kaum. Die MT hingegen rappelt, raffel, singt auch schon.. nicht ungewöhnlich für einen 09er Fahrer ;) aber nicht schön im Vergleich zur Z. Stellenweise hatte ich auch den Eindruck, dass auch die Steuerkette gut hörbar ist (Auch hier SKS-Problem?). Könnte mich aber auch getäuscht haben. Auch das Getriebe bei div. Drehzahlen mit deutlichem Pfeifen/singen gut hörbar. Nicht wirklich schlimm. Aber bei einem so jungen Modell und den Erfahrungen der 09er (SKS) - Was ist normal und muss so sein, was ist evtl. Kinderkrankheit?
    => Punkt für Z


    Preis - in Ö schlägt die MT10 mit knapp 16.000,-- Liste (ja wir in Ö bekommen eine extradeppensteuer, NoVA) und die Z1000 mit 14799,-- Liste, allerdingst ist die MT mit ihren elektronischen Helferlein und Feinheiten besser ausgestattet.


    Wäre eine harte Entscheidung, nach solchen Fahrten ist's immer ein wenig schwierig sich von dem "Mehr Bums" emotional zu lösen.
    Mal sehen was 2017 so bringt, erstmal weiter 09 - die ist schon auch sehr fein.
    Tendenziell würde die Wahl bei einem Wechsel aber wohl eher auf die MT10 fallen, nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt sind, da sie etwas gereifter und besser ausgestattet ist als die Z.


    Gut, BMW, Aprilia, Triumph bin ich nicht gefahren, müsste man wohl auch noch. Aber da sind die Preise für meinen Geschmack doch wieder um einiges höher/zu hoch.
    KTM scheidet definitiv aus, zu unrund, knochig, ruppig, teuer.. 2 Zylinder sind um mind. 1 zu wenig ;)
    Ansonsten sehe ich nicht viel interessante Alternativen, GSX-S1000 war auch dort, meine Freundin ist damit gefahren und meinte im Vergleich zur Z1000 - kein Vergleich, viel schwerfälliger, behäbiger..

    Die wär glaub ich auch da gewesen, war aber immer besetzt.. wollte ich eh testen, auch die Tuono..
    Na vielleicht gibt sich ja eine Gelegenheit..
    Ich denke so schnell wechsle ich noch nicht, die Unterschiede sind nicht sooo gewaltig und mir gefällt meine 9er immer noch sehr gut

    Danach bin ich die SuperDukeR 1290 gefahren.
    ja, da geht auch ordentlich was weiter. Schiebt schin von sehr weit unten ordentlich an und schreit nach Wheelen, die Einstellungen hab ich aber nicht näher gecheckt, ich denke das die Standardeinstellungen wohl eher auf sicher sind.. ;)
    Der Motor spricht sofort und direkt an. Der Sound.. naja.. ist halt ein 2 Zylinder, mir persönlich gefällt die Richtunf der Z einfach am besten..
    Auch die SD fährt sich ganz fein, allerdings ist sie doch gefühlt etwas träger als die MT und Z. Fühlt sich etwas schwerer an, auch wenn sie es nicht ist.
    Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, der Schalthebel.war ungünstig eingestellt, zu weit unten und er ist nur sehr kurz, da trifft man nicht gleich und es hakt ein wenig..
    Klar, hauptsächlich Gewohnheitssache..
    Irgendwie fühlt sich die SD knöchern an..
    Dies Sitzposition ist dafür sehr angenehm. im Vergleich zu MT und Z die angenehmste. Z der spitzeste Kniewinkel.
    Ein Bekannter der beim Händler arbeitet meint aber mit einer KTM, auch mit der SD ist man Werkstattdauergast..
    Bei dem Preis.. ein NoGo. Die Bremsen hab ich nicht eingestellt und waren für meinen Geschmack eher rauh.


    Danach bin ich nochmal die MT 10 gefahren.. fühlt sich schon sehr vertraut und gut an.. die Sitzposition wirklich auch gut.
    Aber der Sound.. OhNo :naughty:


    Müsste ich mich heute für einen Nachfolger für meine 09 entscheiden würde ich einen Hybrid wählen.
    Sitzposition und Höhe der SD oder MT, Sound und Ansprechverhalten der Z und Power der SD aber im Charakter der Z wählen.


    Ich könnte mich im Moment nicht festlegen, am geilsten fand ich die Z, aber der Kniewinkel... :icon-confused:
    Ob man da was nachbessern kann...

    Heute also nochmal die Gelegenheit gleich mehrere Motorräder zu testen..
    Als erstes bin ich die MT10 gefahren..
    Die Sitzposition find ich angenehm, insgesamt fühlt sie sich sehr leichtfüßig an. Der Kniewinkel ist aber etwas spitzer als bei der 09er.Der Motor klingt eher nach Nähmaschine, gar nicht nach typischem 4Zylinder.
    Fahrgefühl ist nett, sehr leichgängig alles, die Schaltung sehr sauber. Der Motor aber wie schon bei der 09er doch mit einigen ..naja.. nennen wir es Charaktergeräuschen.
    Sie schiebt schon ganz nett an. Recht satt und ordentlich und schon von recht weit unten, Wheelen ist natürlich kein großes Problem, allerdings war auf dem Ring/Testfahrgelände nicht allzuviel Raum um mehr aufzudrehen.
    Sie fühlt sich sehr natürlich und leicht an, legt sich fein in die Kurven, eigentlich sofort ein vertrautes Gefühl.
    Ich fuhr sie erstmal im STD Modus, später dann in B. B soll ja der brachial Modus sein hab ich gelesen. Viel Unterschied merkte ich nicht. TCS hatte ich auf 2, die restlichen Settings hab ich nicht weiter beachtet, ein bissl was geht da sicher noch.
    Die Bremse stellte sich heute als doch fein und bissig, aber gut dosierbar heraus.
    Sie schiebt schon schön an aber gut dosierbar und nie beängstigend brutal. Schon mehr als die 09 aber nicht gefühlte Welten. Aber eben nett.
    Optisch.. naja.. immer Geschmackssache.
    Das Fahrwerk fühlte sich stabil und solide an, allerdings gute Stecke.
    Der Klang allerdings... oje... Da kann wohl nur Akra&Co helfen. im Original klingt sie einfach nicht und das versaut auch ein gewisses Feeling..


    Danach bin ich die z1000 gefahren.
    schon im original klingt die superfein. schöner satter Sound ohne zu laut zu sei. aber auch nicht zu leise.
    die ist glaub ich doch etwas schwerer als die mt10, fühlt sich aber auch überhaupt nicht so an.
    allerdings ist sie ziemlich klein. daraus ergab sich ein großes provlem. die sitzposition ist zwar super, aber der kniewinkel ist extrem spitz, bei der kurzen fahrt kein problem aber bei einer längeren tour wäre da wohl schmerz angesagt. SEHR schade, ob man da Abhilfe schaffen kann?
    Der Motor der z1000 schiebt gefühlt auch schon von weit unten an, fühlt sich aber direkter, schneller ansprechend an als der der.mt10. und ist so richtig schön geschmeidig und trotzdem sofort präsent. bei der mt10.. ich weiss nicht.. irgendwie angesprochen mit kurzer latenzzeit.. schon auch direkt aber mit kleiner verzögerung...
    das fahrwerk der z fühlt sich auch vertaut und fein an, nur das display/tachozeugs ist nicht übersichtlich und zu klein, ist bei der mt besser.
    aber das insgesamte Fahrgefühl der z ist schon sehr perfekt und ist auch extrem wendig, müsste man wohl sehr detailliert rausfahren um wesentliche unterschiede festzustellen..

    Heut mal eine erste kleine Runde (und damit.mein ich wirklich kleine Runde.. grad mal einen Kreis am Parkplatz) mit der 10er gefahren.
    Sehr handlich und leicht, wie wir es schon von unserer 9er kennen, der Motor klingt nicht so rund, satt und samtig wie von anderen 4 zyl., z.b. der z1000.. und sie war auch nicht auf Betriebstemperatur, ich hatte den Eindruck dass sie nicht ganz so direkt ansprach, aber das war nicht wirklich eine Referenzfahrt sondern nur ein erstes Reinschmecken.
    Die nächstem Tage vielleicht mal mehr..


    ach genau.. die bremse ist mir aufgefallen..war sehr einartig, da kommt mir die der 9er deutlich bissiger/feiner vor... aber war auch keine referenzbremsung...

    Die "Diskussion" ist meiner Meinung nach schon längst entschärft, ich fand den letzten Post von Passkiller wirklich humorvoll, meine Antwort ist leider nicht so humorvoll gelungen war aber auch so gemeint. Egal.


    Der gepostete Video-Link ist ein schönes Negativbeispiel und davon gibts in der Praxis leider viel zu viele.
    Hier gibt's sicher viele, die wissen was sie tun und wie so eine Ideallinie aussieht.
    Aber vermutlich auch genug, die sich bisher darüber noch nicht zu viele Gedanken machten.
    Wenn ich an meine Fahrkünste in meiner Jugendzeit denke, da ging's nur drum so schnell wie es das Material zulies zu sein, Kurvenschneiden an der Tagesordnung und auch mal schneiden bei Gegenverkehr etc. Wenn ich Platz für mich sah nutzte ich den auch.
    Und wären mir diese Dinge damals deutlicher bewusst gemacht worden hätte ich auch drüber nachdenken können. Von selbst kam es mir früher aber nicht in den Sinn, dass die Fahrweise suboptimal sein könnte.
    Ich hatte halt Glück. Ich weiss aber nicht wie oft andere meine Fehler korrigieren mussten, um was schlimmeres zu vermeiden.


    Aber ich wurde doch irgendwann vorsichtiger, vernünftiger und vorausschauender. Und drum achte ich nun sehr gut darauf, andere nicht zu gefährden und drum ist es mir auch wichtig, dass andere mit gleichem Respekt mit mir umgehen. Meine eigene saubere Linie ist ein sehr guter vorbeugender Schutz vor Unfällen, die saubere Linie der anderen (je mehr desto besser) eine ausgezeichnete Ergänzung.


    War zugegebenermaßen doch ziemlich OT, aber aus meiner Sicht gehört GERADE das Thema Kurvenlinie zu einer solchen Fragestellung.


    Und zum Thema selbst: Spitzkehren lassen sich vom Ablauf her auch sehr einfach und gut am Parkplatz üben. Umkehren auf möglichst kleinem Raum, bis zum Lenkeinschlag und auch in unterschiedlichen Tempi. Natürlich in beide Richtungen. Auch bewusster dosierter Bremseinsatz. Immer wieder mal üben, dann rostet das nicht ein und man verinnerlicht den Bewegungsablauf und ist dann genau für solche Strecken und Situationen gut gerüstet, auch wenn dann vielleicht noch eine Steigung/Gefälle dazukommt, der Ablauf ist dann schon mal intus.


    :lol: :lol:
    Der is ja mal gut!
    Aber natürlich kannst du 100% nutzen. Nur halt nicht immer, in jeder Situation und nach freiem belieben.
    Die Gesetzesgrundlagen, die die Verkehrsregeln definieren sagen dir wie du sie nutzen darfst.


    Oder fährst du etwa auch wie's grade passt auf der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung? :eusa-drool: ;) ;)

    Dolomiti - was den Ton betrifft hast du natürlich völlig recht und ich habe mein Post ein wenig angepasst.


    Was das anfahren von Kehren auf der Gegenfahrbahn betrifft habe ich leider schon häufig die Erfahrung gemacht, dass manch lustige Motorradfahrer und -innen dies auch unabhängig von herrschendem Gegenverkehr praktizieren und damit die anderen Verkehrsteilnehmer zu mitunter gröberen Bremsaktionen nötigen.


    Sowas bei absolut freier Sicht und Straße zu machen ist tatsächlich nicht schlimm, zum Problem wird's erst, wenn man doch etwas übersehen hat.
    Und Menschen sind fehlbar und machen daher auch Fehler, übersehen Dinge etc. Wenn man sich eine solche Fahrweise angewöhnt und pflegt, dann verlagert sich die Standardlinie beim Anfahren auch nach außen wenn's vielleicht mal nicht angebracht ist.


    Drum sollte beim lernen und üben einer Linie stets auf SAUBERES Fahren geachtet werden um die Technik bei gemäßigtem Tempo zu verinnerlichen. Wie schon gesagt - mit der Übung wirds auch runder, auch die saubere Linie und schneller wird's von selbst.
    Und auch wenn's so sehr verlockt, weil die Straße ja nicht nur einen Fahrstreifen hat - die öffentliche Straße ist KEINE RENNSTRECKE, die man zu 100% nutzen kann.